Die größte Stärke der Longtail-Lastenräder entpuppt sich zugleich als ihre größte Schwäche: Die Nähe zum Design der konventionellen Räder verspricht Neulingen ein leichteres, vertrautes Fahrhandling und einen geringeren Wendekreis – von den Vorteilen der kompakteren Maße einmal abgesehen.
Die Tester von Auto, Motor und Sport überzeugt das Konzept trotzdem nicht ganz. Denn die Zuladung verändere den Schwerpunkt merklich, so das Fazit. Vor allem im Stand sei Balance gefragt, auch lasse sich das Rad beim Parken nur schwer auf den Ständer bocken.
Leer weise es im Vergleich zu den Testkontrahenten den längsten Bremsweg auf. Mit voll beladenem Heckgepäckträger verringere sich der Bremsweg hingegen deutlich – hier erzielt das Bergamont-Longtail den besten Wert und schlägt das ähnliche GSD S00 von Tern.
Den Anfahrtest besteht der Lastenzwerg mit guter Punktewertung: Auch am Berg bringe der Performance-Motor von Bosch (hier in der Cruise-Ausführung) genug Drehmoment an die Kurbel. Versorgt wird er von einem 500 Wh großen Semi-Intube-Akku am Unterrohr. Wie bei vielen Abkömmlingen der Lastenliga geht das Transportzubehör extra.
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- Erschienen: 25.03.2021 | Ausgabe: 8/2021
- Details zum Test
60 von 100 Punkten
„Plus: Wendig und fahrsicher; vergleichsweise kurz und schmal, problemloses Anfahren.
Minus: Bremse verlangt kräftiges Zupacken; im Stand kein Gangwechsel möglich; Aufbocken erfordert viel Kraft.“