Tern GSD (Modell 2018) Test

  • 2 Tests
  • 1 Meinung

  • E-​Las­ten­rad
  • Mit­tel­mo­tor
  • Akku-​​Kapa­zi­tät: 400 Wh
  • Her­stel­ler­preis: 4000 Euro

Sehr gut

1,0

Trans­port­wun­der im Kom­pakt­for­mat

Stärken

Schwächen

  • noch keine bekannt

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 20.12.2017 | Ausgabe: 1/2018
    • Details zum Test

    „hervorragend“

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten, „Tipp!“

    „Das Tern GSD ist das Schweizer Taschenmesser unter den Lasten-E-Bikes. Kompakt, unglaublich vielseitig, einfach zu fahren und zu handhaben und tadellos verarbeitet. Wir haben keine Schwäche gefunden. Ein unbedingter Tipp.“

    • Erschienen: 18.08.2017 | Ausgabe: 9-10/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „‚Das Tern GSD ist ein klasse Rad für fast alle Situationen, die der Alltag bereithält – ein Platzwunder auf kleinen Laufrädern. Es wird Zeit für eine neue Radkategorie der Allzweckräder. Das GSD macht schon mal den Anfang. Gott sei Dank!‘“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von stefan.musch@t-online.de

    Bin begeistert (fast)

    • Vorteile: fährt sich gut, einfache Bedienung, Akku mit großer Reichweite, geringes Gesamtgewicht, Wendig und leicht beherrschbar
    • Nachteile: schmutzanfällig: Hinteres Schaltritzel ist nur 8 cm über Grund, Packtaschen sind prima, aber sehr fummelig
    • Geeignet für: alltägliches Radfahren, Radweg, im Grünen, Straßen-Radfahren, lange Touren, größere Steigungen, Anfänger, Wenigfahrer, Hobbyradler
    • Ich bin: begeisterter Radfahrer
    Mein neues Cargo-Pedelec sollte für einen Wocheneinkauf inkl.Getränkekiste taugen, aber nicht größer als ein normales Fahrrad sein, also einspurig.
    Nun, nach monatelanger Suche und Wartezeit habe ich es endlich seit September 2018 und kann berichten:
    1.: Wunderbar leicht beherrschbar – mit oder ohne Last, auch beim Anfahren bergauf oder in engen Schleifen
    2.: Fein ausgedachte Details wie z.B. die vier Hinterfüßchen, die ein Hochbocken erlauben, z.B. in einer engen Aufzugskabine
    Das Auto darf jetzt nur noch bei schlechtem Wetter oder für lange Strecken aus der Garage.
    Antworten

Unser Fazit

Trans­port­wun­der im Kom­pakt­for­mat

Stärken

Schwächen

  • noch keine bekannt

Mit klassischer Rahmengeometrie und dem Längenmaß eines gewöhnlichen Fahrrads setzt das GSD einen Kontrapunkt zum konventionellen, klobigen Lastenrad mit dem Wendekreis eines Sattelschleppers. Die Vielseitigkeit ist geblieben, denn die Dimensionen des Hinterbaus erlauben wahlweise den Transport von Gepäckträgertaschen, Kisten oder bis zu zwei Kindern. Schraubösen am Steuerrohr ermöglichen auch noch die Montage eines Frontkorbs. Eine erfreuliche Bilanz ist beim Gewicht zu ziehen: Für ein Transportrad, das es mit etwas mehr als 200 kg aufnehmen will, ist das Tern mit seinen 28 kg ausgesprochen leicht. Durch den klappbaren Lenker und die schnell einfahrbare Sattelstütze lässt sich das Höhenmaß drücken und das Rad bequem in einen Transporter oder Van schieben. Standardmäßig bezieht der Bosch-Motor (Performance-Line) seine Energie aus einem 400-Wh-Akku, gegen Aufpreis erhalten Sie aber auch eine 500 Wh große Ausführung. Reicht das nicht, können Sie noch einen zweiten Akku montieren.

von Daniel

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Basismerkmale
Typ E-Lastenrad
Gewicht 28 kg
Gewichtslimit 200 kg
Modelljahr 2018
Herstellerpreis 4000 Euro
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Flaschenhalteraufnahme fehlt
Gefederte Sattelstütze fehlt
Vario-Sattelstütze k.A.
Gepäckträger vorhanden
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche vorhanden
Federgabel fehlt
Schiebehilfe vorhanden
Verstellbarer Vorbauwinkel fehlt
Hinterbaudämpfung fehlt
Beleuchtung
Bremslicht k.A.
Standlicht k.A.
Tagfahrlicht k.A.
Fernlicht k.A.
Licht-Automatik k.A.
Scheinwerferhelligkeit 40 Lux
Laufräder
Felgengröße 20 Zoll
Bereifung Schwalbe Super Moto-X
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Schaltautomatik fehlt
Anzahl der Gänge 1 x 10
Schaltwerk Shimano Deore Shadow
Umwerfer -
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rücktrittbremse fehlt
ABS k.A.
Motor & Stromversorgung
Motor-Typ Mittelmotor
Motorfabrikat Bosch Performance
Motorleistung 250 W
Spitzendrehmoment 63 Nm
Akku-Kapazität 400 Wh
Sitz des Akkus Sitzrohr
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen Einheitsgröße

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf