Mit klassischer Rahmengeometrie und dem Längenmaß eines gewöhnlichen Fahrrads setzt das GSD einen Kontrapunkt zum konventionellen, klobigen Lastenrad mit dem Wendekreis eines Sattelschleppers. Die Vielseitigkeit ist geblieben, denn die Dimensionen des Hinterbaus erlauben wahlweise den Transport von Gepäckträgertaschen, Kisten oder bis zu zwei Kindern. Schraubösen am Steuerrohr ermöglichen auch noch die Montage eines Frontkorbs. Eine erfreuliche Bilanz ist beim Gewicht zu ziehen: Für ein Transportrad, das es mit etwas mehr als 200 kg aufnehmen will, ist das Tern mit seinen 28 kg ausgesprochen leicht. Durch den klappbaren Lenker und die schnell einfahrbare Sattelstütze lässt sich das Höhenmaß drücken und das Rad bequem in einen Transporter oder Van schieben. Standardmäßig bezieht der Bosch-Motor (Performance-Line) seine Energie aus einem 400-Wh-Akku, gegen Aufpreis erhalten Sie aber auch eine 500 Wh große Ausführung. Reicht das nicht, können Sie noch einen zweiten Akku montieren.
-
- Erschienen: 20.12.2017 | Ausgabe: 1/2018
- Details zum Test
„hervorragend“
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten, „Tipp!“
„Das Tern GSD ist das Schweizer Taschenmesser unter den Lasten-E-Bikes. Kompakt, unglaublich vielseitig, einfach zu fahren und zu handhaben und tadellos verarbeitet. Wir haben keine Schwäche gefunden. Ein unbedingter Tipp.“