Aston Martin Rapide 6.0 V12 Automatik (350 kW) [09] Test

  • 14 Tests
  • Ober­klasse, Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 14,6

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 10.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei der Bedienfreundlichkeit ist der ein oder andere Abstrich zu machen, genauso wie bei den Ablageflächen sowie der Über- und Rundumsicht. Auch wünschte man sich beim Navi einen etwas moderneren Look. All dies ist jedoch vergessen, wenn man den Motor startet und dem sechs Liter V12-Motor das erste Donnern entlockt, welches sich danach in ein sonores Brummen verwandelt. ...“

    • Erschienen: 16.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    „Er ist mehr Sportwagen als Limousine, was die exzellenten Fahrleistungen und das überzeugende Handling untermauern. Die mäßigen Platzverhältnisse, der hohe Verbrauch und die Kosten drücken jedoch aufs Ergebnis.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Nobel-Racer fühlt sich im kurvigen Gelände im spanischen Hinterland sehr lenkpräzise an. Die Karosseriesteifigkeit, besonders im Wagenvorderbau, hilft Lenkbefehle unvermitelt und gefühlvoll umzusetzen. Trotz der Grösse des Wagens ... gibt sich der Rapide sehr kurvenagil. In der Fahrdynamik vermag er allerdings dem Panamera Turbo nicht ganz das Wasser zu reichen. ...“

    • Erschienen: 20.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    38 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 1 von 10 Punkten

    „Mit der Power von 477 PS bereichert der Aston Martin Rapide die Klasse der leistungsstarken viertürigen Coupés mit einer edel-luxuriösen V12-Saugmotor-Variante. Aus sportlicher Sicht kann der Rapide mit der V8-Biturbo-befeuerten Konkurrenz von Mercedes und Porsche zwar nicht mithalten. Eine gute, weil sehr eigenständige Alternative ist er jedoch allemal. ...“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Innerhalb der Aston Martin-Palette ist der Rapide das Modell für alle Fälle: Vier beim Öffnen leicht nach oben schwenkende Türen geben den Zutritt zu vier mit edlem Leder ausgeschlagenen Sitzgelegenheiten frei, das nicht zu knapp bemessene Gepäck findet unter der großen Heckklappe Platz. Die Technik stammt vom DB9.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... Sein Zwölfzylinder röhrt, wie er immer röhrt, er nimmt die Kurven, als ginge es um Bestzeiten auf der Nordschleife. Und am Schluss entlässt er den Fahrer mit dem Grinsen eines frisch gebackenen Helden im Gesicht.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Wer dem rauchigen Auspuff-Bariton lauscht, die ungetrübte Rückmeldung vom Fahrwerk auf regenfeuchter Landstraße auskostet und beim Kieselstein-Knistern in der Auffahrt zum Landhaus das hautfaltende Grinsen im Gesicht zur Gänze spürt, der ist den Rapide-Reizen erlegen - ganz traditionell.“

    • Erschienen: 03.03.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Aston Martin Rapide ist eine Limousine wie keine andere - stilvoll, elegant, schnell und natürlich sehr britisch. Und erst der traumhafte Klang der Musikanlage ...“

    • Erschienen: 19.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... der Einstieg hinten erfordert Bewegungstalent. Der breite Mitteltunnel und die abfallende Dachlinie engen ein und machen Langstrecken höchstens für Grundschüler zum entspannten Erlebnis. Doch das schmälert die Faszination Aston Martin nur minimal - zu herrlich gurgelt der V12-Sauger und zu sehr umschmeicheln die feine Ausstattung und die elegante Linienführung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Der Aston Martin mag's gern kernig. Sein Sechsliter-Sauger klingt schon im Leerlauf wie die raue Stimme eines passionierten Whisky-Liebhabers, der 600 Nm hohe Drehmomentgipfel liegt über den Wolken bei 5000/min. Und die Sechsstufenautomatik geht mit noch mehr Punch zu Sache ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 42/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Rapide ist nicht ganz so spritzig, wie es der Schriftzug verspricht; er ist nicht ganz so geräumig, wie es die Viertürigkeit vermuten ließe; und er ist nicht ganz so hoch entwickelt, wie seine elitär zu nennende Preisstellung. Der Faszination tut das keinen Abbruch ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Der Aston verleugnet seine zwei Tonnen und den Extra-Fond nicht nur optisch, sondern auch physisch recht erfolgreich. Willig einlenken, verlässlich Linie halten und ordentlich Traktion versichern - das kann er und weist das Vorurteil von der träge-saturierten Limousine von sich. ...“

    • Erschienen: 28.01.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... der Rapide fühlt sich wie ein Sportwagen an, ohne jede limousinige Behäbigkeit. Nur die träge Automatik stört beim eiligen Fahren - ein Problem, das der Pilot mittels der belederten Magnesium-Schaltpaddel kurzweilig umgehen kann. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.12.2009 | Ausgabe: 26/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Federungskomfort wirkt auf Anhieb überzeugend, wie erste Fahreindrücke vom Beifahrersitz und aus dem Fond zeigen.
    Wobei man erstmal hineinkommen muss, denn die hinteren Türen schwenken nur in einem Winkel von 70 Grad auf. Auch die im Vergleich zum Panamera geringere Höhe (1,36 statt 1,42 Meter) erleichtert nicht gerade das Entern. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ
  • Sportwagen
  • Oberklasse
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 477
Verbrauch (l/100 km) 14,6
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse G
Karosserie Coupé
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 5,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 303
Hubraum 5935 cm³
Leistung in kW 350
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf