Aprilia Tuono V4 R Test

  • 32 Tests
  • Hub­raum: 1000 cm³
  • ABS

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

    Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

  • Tuono V4 R [11]

    Tuono V4 R [11]

  • Tuono V4 R (119 kW) [11]

    Tuono V4 R (119 kW) [11]

  • Tuono V4 R APRC (123 kW) [11]

    Tuono V4 R APRC (123 kW) [11]

  • Tuono V4 R APRC (123 kW) [12]

    Tuono V4 R APRC (123 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 668 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,9

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

    „... Zwar zieht der V4 des 2014er-Modells sauber und unaufgeregt aus den Kurven, bleibt im Drehzahlkeller aber immer etwas zurückhaltend, um erst ab 7000 Touren sein Fahrwerk abzubrennen. ...“

    • Erschienen: 15.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

    „Plus: Granaten-Antrieb mit Manieren; Mix aus Handling und Stabilität; Mix aus Sportlichkeit und Komfort; Elektronische Assistenzsysteme; Sehr gutes Bosch-ABS.
    Minus: Recht hoher Kaufpreis; Unschöne Filzer-Markierungen.“

    • Erschienen: 21.03.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC (123 kW) [11]

    „... Das Konzept von Aprilia geht auf: Mit nur leichten Änderungen an ihrem Rennstreckenbrenner RSV4 ist ein Naked Bike entstanden, das auf öffentlichen Strassen einen hohen Erlebniswert bietet. Mit der Tuono V4 R APRC lässt es sich aber auch bei Tempi vergnüglich herumkurven, die dem Stummellenker-Reiter in seiner Embrionalstellung frustrierend gemütlich vorkommen müssen.“

    • Erschienen: 13.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC (123 kW) [11]

    „Ohje, schon wieder so ein abgedrehtes Italo-Brutalo-Bike, das zu viel Krach macht, zu viel säuft und zu unkultiviert ist. Da ist es wohl nur konsequent, dass es auch noch viel zu schnell fährt. Aber was die Tuono macht, das macht sie wirklich gut. Und das verdient Respekt.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

    „... Ein entspannter Kniewinkel erzeugt tatsächlich Komfort und der hoch aufragende Tank bietet schon fast so etwas wie Windschutz. Jedenfalls taugt er bestens für guten Seitenhalt bei Schräglage und zum Abstützen bei brutalen Bremsungen. ... Das brettharte Sachs-Fahrwerk besitzt eine kaum zu schlagende Präzision, während das Handling eine flegelhafte Leichtigkeit auszeichnet. ...“

  • 281 von 500 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

    „Plus: herausragende Handlichkeit; feine Rückmeldung; viel Power oben.
    Minus: Motor unten ziemlich schwachbrüstig; schlechte Messwerte; hoher Verbrauch; hartes Fahrwerk ...“

  • 668 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,7

    Platz 5 von 7
    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

    „... Das Handling ist erstklassig, der Motor erfrischend explosiv, elektronische Helfer und Bremsen sind ungemein wirkungsvoll. Doch die Sitzposition fordert, und der Motor benötigt Drehzahlen.“

  • 191 von 220 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

    „Straffstes Fahrwerk, leichtfüßigstes Handling, beste Fahrassistenzen, schnellste Rundenzeit: Testsieg für die Aprilia. ... Ihr einziges Manko: Die Bremsen, die zu hohe Handkräfte erfordern.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

    „... Alles funktioniert perfekt, es macht einfach Spaß zu fahren. Auch die Fahrwerksabstimmung ist gelungen. Was man sich noch wünschen würde, wäre ein einstellbarer Lenkungsdämpfer an der Tuono, denn 170 PS bei aufrechter Sitzposition führen beim Beschleunigen zu teils ungewollter Unruhe. Die Aprilia V4-Aggregate sind ein Traum. Da drückt man beim Tanken gerne ein Auge zu.“

  • 199 von 250 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

    „Objektiv bewertet fällt der Sieg der KTM denkbar knapp aus. Subjektiv aber generiert die Tuono auf der Landstraße deutlich weniger Wow-Erlebnisse als ihre Gegnerin.“

    • Erschienen: 08.11.2013 | Ausgabe: 24/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

    „Wer einen starken Supersportler mit breitem ... Lenker will, liegt bei der Tuono genau richtig. Wer sie wählt, weil er den Komfort einer aufrechten Sitzposition sucht, eher nicht. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC ABS (125 kW) [14]

    „... Wie auf Schienen fährt die Tuono durchs Nass, fühlt sich beim Beschleunigen jedoch immer an, als müsste sie eine Tonne Ballast hinter sich herziehen. Die TC regelt weich ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC (123 kW) [12]

    „... Ein Dynamiker-Krad, nicht nur wegen des Motors, sondern gerade auch wegen des Fahrwerks. Wem Fahrstabilität wichtiger ist als die eigenen Bandscheiben, den empfängt das Donnerross mit offenen Armen. Die begeisternde Schärfe des Fahrwerks lässt keinen Raum für Ungenauigkeit. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC (123 kW) [12]

    „Bei der waffenscheinpflichtigen Tuono V4 R greift Aprilia bei Motor und Fahrwerk auf reinste Rennsporttechnik zurück und kombiniert beide Elemente zur radikalsten Fahrmaschine im Vergleich.“

  • 189 von 250 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Tuono V4 R APRC (123 kW) [11]

    „... Die Tuono kann auf der Renne voll überzeugen. Sie ist handlich, schnell und präzise. Eben eine RSV4 R ohne Verkleidung. Und die Elektronik bremst nicht ein, sondern assistiert effizient.“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von larry8008

    Die Rolex unter den Motorrädern

    • Vorteile: cooles Design, Digitaltachometer, bei hohen Geschwindikeiten sehr ruhig und stabil
    • Nachteile: hoher Benzinverbrauch
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art, kleine Leute, mittelgrosse Personen
    • Ich bin: Sport
    Bei diesem Motorrad ist einfach alles abgestimmt. Fahrgestell, Handling, Performance und Leistung.
    Bevor ich mich für einen Kauf entschied, habe ich wirklich viele andere getestet. Was halt auch die Wahrheit ist: Wer ein gutes Motorrad haben will, muss auch was "hinblättern".
    Durch das spezielle Fahrgestell sind auch viele Reifen geeignet, die bei anderen Motorrädern schwächen aufzeigen.
    Zum Beispiel M7rr und Pilot power 2ct zeigen keine Schwächen bei der Aprilia; hingegen der Michelin bei der BMW s1000r nicht der optimalste ist.
    Antworten

Datenblatt

Hubraum 1000 cm³
Nennleistung Mehr als 100 kW
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Zylinderanzahl 4
ABS k.A.
Leistung in PS 170
Leistung in kW 125

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf