Gaming Notebook, das schon mit ICQ überfordert ist...
-
Vorteile:
großes Display
-
Nachteile:
durchschnittliche Akkuleistung, zu langsam, zu wenig USB-Anschlüsse, viel zu schwer
-
Geeignet für:
Business
-
Ich bin:
Schüler/Studenten
Letztes Jahr September habe ich mir einen Alienware M15x gekauft mit MS Office Home and Student.
Das erste, das mir an diesem Laptop aufgefallen ist, war dass die Tastatur nicht richtig funktioniert, also habe ich mich an DELL gewendet, da ich eine Tastatur ohne „Z-Taste“ nicht gebrauchen kann. Die Taste hat zwar funktioniert, aber dafür musste man erst 5-10 Mal auf die Taste hacken, flüssiges Schreiben ist was anderes…
Zudem hat sich der Rechner bei jeder Kleinigkeit aufgehängt.
Also habe ich mich an den Kundenservice von DELL gewandt. Ich hatte sogar eine recht schnelle Antwort mit einer Lösung, zum selber machen, versteht sich. Bloß das Gerät nicht einsenden. Ich habe eine recht ausführliche und sehr verwirrende Anleitung bekommen, wie ich das Gerät reparieren kann, was aber irgendwie nicht so ganz geklappt hat. Letztendlich hat der Mitarbeiter dann doch eingesehen, dass ich das Gerät nicht selber reparieren kann und meinte, er lässt es abholen.
Geplant war, dass der Laptop an einem Montag abgeholt wird, also wollte ich mir von meinem Freund die Externe Festplatte ausleihen, damit ich meine Daten sichern kann, was mir vorher von dem Mitarbeiter empfohlen wurde. Tja, Montag war DELL anscheinend nicht schnell genug, also kam relativ kurzfristig eine Mail, dass das Gerät schon am Freitag abgeholt wird. Ja und was war nun mit meinen Daten? Tja Pech, ich habe zu Hause leider keine Festplatte.
Also wurde das Gerät ohne Datensicherung abgeholt und repariert. Ich habe es relativ schnell wieder bekommen, keine Frage, aber die Maßnahmen waren für mich fatal: Sie haben die Festplatte ausgetauscht, also waren meine Daten alle weg.
Trotz allem hat sich keines meiner Probleme gelöst. Die Tastatur ging immer noch nicht und nachdem ich mehr als ein Spiel installiert hatte, hat sich der Rechner sowieso wieder aufgehängt. Ich hatte jetzt nur zwei weitere Probleme: Meine Daten waren alle weg, mein CD Laufwerk gibt die CDs nicht mehr her und um dem noch eines draufzusetzen haben sie auch keine neuen Office Programme installiert, die ich ja auch gekauft hatte. Leider habe ich keine CD bekommen, nur einen Zettel mit meinem Product Key. Super, also bei DELL nachgefragt, warum die Programme weg sind. Naja die Antwort war dann schon fast lächerlich. Mir wurde gesagt, dass es nicht denen ihr Problem ist und ich mich da bitte an Windows wenden soll. Ok, dann habe ich mal bei Windows angerufen, ich habe ja freundlicherweise sogar die Nummern bekommen, an die ich mich wenden soll: Warteschlange, Warteschlange, Warteschlange. Naja und das Ende vom Lied: Die können mir da auch nicht weiterhelfen. Da war ich dann schon etwas angenervt und habe noch eine Mail an DELL geschrieben, diesmal mit einem Link, wo ich doch mal nachschauen soll. Also habe ich mal nachgeschaut und nach ungefähr 2 Stunden habe ich eine E-Mailadresse gefunden, an die ich mich wenden kann. Habe ich natürlich sofort ausprobiert. Ja ich habe leider die falsche Adresse angeschrieben. Die Antwort war standardisiert und hat überhaupt nicht auf meine Anfrage gepasst. Also habe ich an drei weitere Adressen geschrieben, bis ich mal ansatzweise gefunden habe, was ich wollte. Langsam war ich auch auf 180 und meine Mails wurden immer unfreundlicher, das schadet übrigens nicht. So bin ich dann endlich zur richtigen Antwort gekommen und wusste, wo ich hin muss. Ich hatte einen Link bekommen, wo ich meinen Product Key eingeben muss, damit ich mir meine Programme runterladen kann. Schön wär’s gewesen, aber da mein Laptop sowieso schon voll den Hänger hatte, hat er mich immer aus dem Internet gekickt, wenn ich den Bestätigungscode eingeben sollte. Das ging dann so ungefähr 4 Stunden bis ich endgültig am Ende war. Es hat dann zum Glück irgendwann doch funktioniert.
Aber damit war jetzt nur eines meiner Probleme gelöst, nach ungefähr 2 (!) Wochen. Also noch einmal bei DELL angefragt wegen einer Reparatur und ich habe diesmal sogar einen Techniker bekommen. Der hat dann das Motherboard ausgetauscht wegen der Tastatur und die Tastatur gleich mit. Jetzt leuchtet sie um das „N“ herum nicht mehr richtig, was der Techniker leider nicht gesehen hatte. Zudem meinte der Techniker, dass er auch nur dafür gekommen ist und dass er für die Software gar nicht zuständig sei. Klar, er kann auch nur seinen Auftrag ausführen, aber wenn ich DELL doch schon schreibe, dass mein Laufwerk nicht mehr funktioniert und dass der PC sich aufhängt, wieso beauftragen sie den armen Kerl dann nur für die Hardware? Er war dann doch so gnädig und hat sich dann wenigstens das Laufwerk angeschaut: Nachdem die Festplatte ausgetauscht wurde, wurde nur das Standard Microsoft installiert -> Der Treiber für das Laufwerk war nicht vorhanden. Klar, dass das arme Ding die CDs nicht ausspuckt, wenn es gar nicht weiß, was es machen soll, wenn man den Knopf drückt. Naja, den Treiber habe ich zwar jetzt, aber bei manchen CDs muss ich trotzdem noch warten, bis er die CDs wieder ausspuckt, geschweige denn wieder etwas arbeitet. Neulich habe ich erst wieder eine reine DatenCD ins Laufwerk, als ich sie wieder herausnehmen wollte, weil der PC sowieso nicht reagiert, hängt das teil sich auf und ich muss es komplett neu starten, bis überhaupt etwas geht. Also noch einmal versucht die CD herauszunehmen und… Er hängt schon wieder. Das habe ich dann 3 Mal gemacht und dann hatte ich die CD endlich wieder…
Naja wenigstens die Tastatur ging wieder, da mittlerweile sogar noch mehr Tasten ausgefallen sind als nur das „Z“. Leider kann ich jetzt kein € Zeichen mehr machen. Ich habe mir deswegen angewöhnt „Euro“ zu schreiben, was mich jetzt mittlerweile auch nervt. Zudem sind nach nicht einmal einem halben Jahr die Stopper abgegangen, die den Bildschirm davor bewahren direkt auf der Tastatur aufzuliegen, wenn man ihn zuklappt. Klasse Qualität muss ich schon sagen.
Jetzt habe ich noch eine weitere Mail an DELL geschrieben und hoffe, dass die Antwort so schnell kommt, wie die letzten, damit ich dieses Problem endgültig los bin. Ich will mein Geld zurück.
Mein Fazit: Ich werde mir nie wieder etwas von DELL kaufen und erst recht nicht von Alienware.
Mein Tipp an euch: Wenn ihr eine Ahnung von PCs habt, kauft euch die Einzelteile für einen Standpc, das hat mein Freund gemacht. Er hat 500 Euro weniger gezahlt als ich und sein Rechner macht keine Probleme, er kann wunderbar die Spiele spielen, die ich nicht Spielen kann, weil sich ja selbst ICQ schon aufhängt. Außerdem läuft er um einiges schneller und hat eine bessere Grafik.
Ich hoffe ich hab euch geholfen und ihr tappt nicht in die DELL Falle, denn für einen „GAMING Laptop“, der sich bei ICQ aufhängt, sind knapp 2.000 Euro einfach zu viel Geld. Die Garantie muss man ja auch kaufen…
Antworten