Für wen eignet sich das Produkt?
Mit dem Dreirad-Sportwagen Treviso 3S will das Unternehmen ABC Design Eltern auf der Suche nach verlorener Sportlichkeit einen schnittigen Allrounder bieten, den man ab dem Sitzalter des Kindes für die meisten Unternehmungen verwendet. Mobile Eltern müssen hier nicht mit einer trägen Lösung vorliebnehmen, die das Mitbewerberfeld längst auf das Altenteil gesetzt hat: Der Karren ist weder sperrig noch kofferraum-untauglich, relativ leicht und trotz vergleichsweise großer Kunststoffräder wieselt er wendig durch das Großstadtgedränge.
Stärken und SchwächenDer praktische Nutzen von Schwenkrädern liegt auf der Hand, erst recht bei Dreiradwagen mit längerem Radstand, denen man kaum die Wendigkeit eines Vierrad-Stadtautos zutraut, und die überragende Sportoptik der Dreiradfraktion überzeugt noch immer. Ein Nachteil sei erwähnt: Dreiradwagen können über Bordsteinkanten kippen, auch beim Anheben von hinten oder beim Zustieg des selbst schon mobilen Nachwuchses. Dem Treviso 3S aber stellvertretend für alle Dreirad-Sportwagen zu schelten, wäre unfair – es ist die Entscheidung für einen sportlich wirkenden Kinderwagen, der sich keine größeren Schwächen leistet, mit höhenverstellbarem Sitzgurt auftrumpft und zugunsten eines verträglichen Tarifs auf Sitzumsetzer, spürbare Gestellfederung auf Holperstrecken und eine ausdifferenzierte Sitzteilverstellung verzichtet.
Preis-Leistungs-VerhältnisIn verfügbaren Meinungsquellen ist oft die Rede vom Verzicht auf gewissen Schiebe- und Sitzkomfort zugunsten eines Kurses, der angesichts der Ausstattung trotzdem angemessen wirkt und attraktiv für Eltern, die zur eingangs erwähnten Zielgruppe passen: Bereuen wird die Investition nur, wer für etwa 105 Euro (Amazon) mehr Aufmerksamkeit in Sachen Sitzkomfort für größere Kinder erwartet hätte und im Marktvergleich mit höheren Sitzteillehnen und besserem Federungsverhalten fündig wird. Das kann beispielsweise der luftbereifte Mountain Buggy Urban Jungle, der luftkammerbereifte Hauck Viper oder der Knorr-Baby Joggy S sein, dessen EVA-Räder weniger Gewicht auf die Waage bringen, in der Eigenfederung den Luftreifen aber kaum nachstehen.