„Das Etikett ist verwirrend: Die VW-Freigabe liegt vor, ist aber nicht eindeutig formuliert. Das kostet viele Punkte. Ansonsten zeigt das Öl gute Leistungen. Negativ: Der Preis fällt hoch aus.“
Etikett-Angaben: 8 von 20 Punkten;
Additiv-Paket: 24 von 30 Punkten;
Viskosität: 24 von 30 Punkten;
Preis: 1 von 20 Punkten.
Unser Fazit
26.03.2013
Motoröl Spezial 5W-30, 5 Liter
Als Hausmarke zu teuer
Mit einer eigenen Linie von Motorölen will die Werkstatt- und Zubehörkette A.T.U. die Kunden locken. Zu dieser Reihe gehört auch das Spezial 5W-30, das dank seiner Freigaben zwar in vielen modernen Aggregaten eingesetzt werden kann, für eine Hausmarke aber relativ teuer ist.
Namentliche VW-Freigaben
Die namentlichen Freigaben des Volkswagen-Konzerns erlauben den Einsatz in allen aktuellen Benzin- und Dieselmotoren auch von Audi, Seat und Skoda, die ein Öl nach den Werksnormen 504.00 und 507.00 benötigen. Dies trifft auf praktisch alle neuen Pkw-Motoren der VW-Gruppe zu, letzten Aufschluss gibt ein Blick in die Betriebsanleitunng. Mit der 504.00 und der 507.00 sind auch verlängerte Wartungsintervalle erlaubt. Das Öl verbrennt aschearm und schädigt daher nicht den Russpartikelfilter moderner Dieselmotoren.
Von Mercedes nicht unter eigenem Namen gelistet
A.T.U. behauptet, dass auch eine anspruchsvolle Freigabe nach Blatt 229.51 der Mercedes-Betriebsstoffvorschriften für Motoren mit Russpartikelfilter vorliegt. Ein Blick in die Mercedes-Liste der 229.51-Öle führt das A.T.U. Spezial 5W-30 aber gegenwärtig nicht unter diesem Namen. Unklar bleibt, ob das Öl unter anderem Namen freigegeben wurde oder ob es die geforderten Mercedes-Bedingungen zwar erfüllt, aber keine namentliche Freigabe besitzt, was in Garantiefällen zum Tragen kommen kann.
Sogar Premium-Markenöle sind erschwinglicher
Das Öl wird im Verfahren der Hydrocrack-Synthese hergestellt, so wie die meisten hochwertigen Öle heutzutage. Dabei wird herkömmliches Mineralöl nachträglich veredelt. In einem Test der „auto, motor und sport“ (Ausgabe 07/2013) zeigte das Spezial 5W-30 „gute Leistungen“, findet sich wegen seines problematischen Preis-Leistungs-Verhältnisses aber nur auf dem drittletzten Platz des aus 14 Motorenölen bestehenden Feldes. Der Anbieter verlangt für den 5-Liter-Kanister rund 50 EUR, während Meguin die gleiche Menge des ähnlichen Compatible 5W-30 schon für 26 EUR (Amazon) offeriert. Das Markenöl Castrol Edge 5W-30, das im Test aufgrund seiner Additiv die besten Eigenschaften zeigte, ist für weniger als 40 EUR pro 5-Liter-Kanister (Amazon) zu haben. Eine Empfehlung ist das A.T.U.-Öl somit nicht.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl