Stärken
-
gute Motoren
-
moderne Technik
-
zuverlässig und robust
-
gute Bremsen
Schwächen
-
nicht gerade günstig
-
nützliche Extras teils aufpreispflichtig
Wodurch fallen Husqvarna-Motorräder in Tests auf?
Ein Pluspunkt der Husqvarna-Modelle ist das oft gut abgestimmte Fahrwerk, das außerdem verstellbar ist und somit an individuelle Vorlieben angepasst werden kann. Auch von starken und zuverlässigen Bremsen wissen Tester häufig zu berichten. Weiteres Merkmal sind die durchzugsstarken und dabei gut zu beherrschenden Motoren.
Welche Arten von Motorrädern bietet Husqvarna an?
Die Husqvarna-Modellpalette ist stark auf den Geländesport ausgerichtet. So sind Motorräder aus den Bereichen Enduro und Motocross am häufigsten vertreten. Es gibt sie mit 2- und 4-Taktmotoren und Hubräumen von 50 bis 700 cm³. Aber auch Supermotos und Straßenmotorräder (ab 2018) mit 400 und 700 cm³ Hubraum werden angeboten.
Wo werden Husqvarna-Motorräder hergestellt?Husqvarna ist seit dem Jahr 2013 zu 100 % eine Tochter der KTM AG, die ihre Produktionswerke in Mattighofen in Österreich betreibt. Auch die Husqvarna-Motorräder werden ausnahmslos dort gefertigt und profitieren von den strengen Qualitätskontrollen.
Welche Ansprüche erfüllt die Qualität der Husqvarna-Motorräder?
In der Szene genießen die Husqvarna-Modelle einen guten Ruf. Sie gelten als zuverlässig, einfach zu warten und bieten zudem viel Fahrspaß. Gut zu wissen ist, dass Technik des Mutterkonzerns KTM AG unter dem Markenschriftzug Husqvarna steckt. Dementsprechend erreichen die Husqvarna-Modelle denselben hohen Qualitätsstandard wie die
KTM-Motorräder.
Wieviel kosten Husqvarna-Motorräder?
Die Motocross-Modelle starten bei etwa 4.000 Euro, die
701 Supermoto ist mit fast 11.000 Euro das teuerste Modell im Husqvarna-Angebot. Preislich liegen die Husqvarna-Modelle damit etwa im oberen Mittelfeld – es gibt viele günstigere, aber auch deutlich teurere vergleichbare Fahrzeuge. Für das Geld erhalten Käufer/innen entsprechenden Gegenwert, das Preis-Leistungs-Verhältnis geht somit in Ordnung.
Modell Vitpilen 701, Modelljahr 2018 (Quelle: husqvarna-motorcycles.com)
Wo bekomme ich Ersatzteile für Husqvarna-Motorräder?
Zahlreiche stationäre Händler und Online-Shops bieten Ersatzteile aller Art für Husqvarna-Motorräder an. Ein Beispiel ist der
Husky-Shop24. Geht also einmal etwas kaputt, sind Ersatzteile schnell verfügbar und Reparaturen zeitnah durchführbar.