Malie Matratzen Test: Viele Matratzentypen zu fairen Preisen
Malie hat eine große Auswahl an Schaumstoff- und Federkernmatratzen in den gängigen Größen zu zivilen Preisen. Auch Duo-Matratzen sind im Angebot.
Das sind die besten Matratzen von Malie. Dabei gehen wir neutral vor: Die Liste zeigt von Kundinnen und Kunden sowie in Tests gut bewertete Produkte, Testsieger und Preistipps.
Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):
Luftige Nächte für (fast) alle Körperbautypen
Weiterlesen
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Preiswerte Modelle mit guten Liegeeigenschaften
Das Wichtigste auf einen Blick:
große und abwechslungsreiche Auswahl (Arten, Größen, Härtegrade)
Kaltschaum-, Federkern-, Naturlatex-, Visco- und Kindermatratzen
viele Oeko-Tex-Standard 100 zertifizierte Modelle (schadstoffgeprüft)
temperaturneutrale Gelax-Schaummatratzen
Visco-Matratzen mit temperaturabhängiger Körperanpassung
spezielle Auswahl für Schwergewichte (Modelle Sumo, Universum)
Malie ist einer der wichtigsten Matratzenhersteller Deutschlands. Das Sortiment des Mecklenburger Unternehmens umfasst alle Arten und Mischformen von Matratzen, einschließlich neuartiger Materialkombinationen mit hypoallergenen Eigenschaften. Der Erfolg basiert primär auf der Angebotsvielfalt, aus der heraus jeder Kunde die ideale Lösung für den individuellen Komfortanspruch findet. Die Preisspannen sind groß, doch stets fallen Malie-Matratzen durch ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.
Härtegrade H1 bis H5
Malie-Matratzen werden primär nach der Art, aber auch nach der Matratzenhärte unterschieden, die mit den Härtegraden von H1 bis H5 kenntlich gemacht sind. Hier die richtige Härtestufe zu finden ist vor allem eine Frage des Körpergewichts, wobei H1 Personen bis 70 Kilogramm, H2 bis 80 Kilogramm, H3 bis 90 Kilogramm, H4 bis 130 Kilogramm und H5 ab 130 Kilogramm einschließt. Das Unternehmen legt gesteigerten Wert auf den Hinweis, dass dies nur grobe Orientierungsstufen sind, Faktoren wie Körpergröße und Druckempfindlichkeit eine Rolle spielen und deshalb ausgiebiges Probeliegen vonnöten sei. Muss aus bestimmten Gründen darauf verzichtet werden, empfiehlt sich der Griff zur Taschenfederkernmatratze, die dank ihrer Anpassungsfähigkeit für alle Körpergewichte geeignet ist.
Federkernmatratzen
Federkernmatratzen nehmen demgemäß einen großen Raum im Sortiment von Malie ein, wobei Tonnen- und Bonnellfederkern-Matratzen zur Auswahl stehen. Bei den 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratzen werden Käufer fündig, die ausgeprägte Punktelastizität, gute Ventilationseigenschaften und hohen Feuchtigkeitsabtransport favorisieren. Besonders stolz ist man bei Malie auf den"Comfort Streeetech" genannten Bezug mit seinen bi-elastischen Eigenschaften, die eine optimale Anpassung an die Bewegungen des Schlafenden unterstützen sollen. Dieser biomechanische Effekt ist der Hauptvorzug gegenüber herkömmlichen Bezugsstoffen. Abgerundet wird das flexible Konzept von bis zu 2000 Taschenfedern, die komplett von einer 7-Zonen-Visco-Schaumplatte umgeben sind.
Schaumstoffmatratzen
Mit den Schaumstoffmatratzen werden vor allem Kunden angesprochen, die eine punktelastische Matratze bevorzugen. Insbesondere die Kaltschaummatratzen bieten eine große Auswahl. Gute Liegeeigenschaften bieten schon einfache Modelle, die aus einem schlichten Schaumsoffrohling gefertigt sind und mit einer bei diesem Matratzentyp eher untypischen Langlebigkeit und Formstabiliät punkten. Hochwertige Matratzen sind primär bei den Modellen mit Kaltschaumkern zu finden, wobei Sonderformen mit bioaktiver Antimilben-Ausrüstung vor allem Allergiker ansprechen sollen. Generell konzentriert sich Malie auf Mehrzonenmodelle für eine weit gefasste Zielgruppe. Spezielle Komfortansprüche bedient eine neuartige Federform aus Hylex-Schaum (Primavera), ein Duokern (Sirius) oder verschiedene Festigkeiten auf beiden Seiten (Duo).
Latexmatratzen
Das Gros der Latexmatratzen von Malie ist in einer natürlich-synthetisch kombinierten Ausführung erhältlich und wird mit körperunterstützenden und flexiblen Liegeeigenschaften beworben. Latexmatratzen eignen sich prinzipiell zur Auflage auf mehrfach verstellbare Lattenroste und werden meist in den Härtegraden H1 bis H3 angeboten. Mit einem 7-Zonen-Stiftlatexkern ist dieser Matratzentyp besonders gut für Personen geeignet, die Wert auf gute Belüftung ihrer Matratze und auf den Feuchtigkeitsabtransport legen. Bei der Juwel etwa sorgt eine beidseitige Perforierung für effektive Luftfeuchtigkeitsableitung. Wer eine reine Naturlatex-Matratze ohne synthetischen Kautschuk sucht, wird in der Serie Pure Green fündig. Naturlatex-Matratzen sind zwar teurer als synthetisches Kautschuk, passen sich den Körperkonturen aber noch besser an als dieses.
„Zonen-, Härtegrad- und Heilsversprechen finde ich zum Schnarchen. Mein Tipp: Folgen Sie unbesorgt Ihrem Körpergefühl. Und lassen Sie sich Zeit. Eile beim Matratzenkauf wird sich rächen.“
Wie bewerten Testmagazine verschiedene Matratzen im Vergleich?Nicht jeder Körpertyp liegt auf einer Matratze gleich gut. Daher bewerten die Tester die Abstützeigenschaften für Rücken- und Seitenlage für die sogenannten HEIA-Körpertypen einzeln. Hinzukommen wichtige Kriterien wie die Haltbarkeit und Handhabung z. B. mit der Waschbarkeit des
Testumfeld: Verglichen wurden 5 Federkernmatratzen und 6 Schaumstoffmatratzen mit der Liegefläche 90 x 200 cm. Außerdem zum Vergleich noch erhältliche Federkernmatratzen (ab Note 1,8) und alle guten Schaumstoff- und Duo-Matratzen aus den Tests seit test-Ausgabe 10/2022. Der Test umfasst somit insgesamt 29 Matratzen, darunter 2 Duo-
Testumfeld: Es wurden 9 Kindermatratzen der Größe 70 x 140 cm miteinander verglichen und neben den Liegeeigenschaften auch Haltbarkeit, Sicherheit, Handhabung, Gesundheits- und Umweltwerte sowie Deklaration und Werbung untersucht.Das Gesamturteil: 1 Matratze ist „sehr gut“, 2 sind „gut“, 6 sind „befriedigend“.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Matratzen
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl