Das Wichtigste auf einen Blick:
- Sehr große Auswahl für unterschiedliche Trinkgewohnheiten
- Viele Maschinen mit schnellem Brühtempo und Wasserfilter
- Immer gutes bis sehr gutes Abschneiden in Tests
- Kund:innen überwiegend überzeugt von Leistung und Geschmack
Der deutsche Hersteller Braun hat sich hierzulande nicht nur durch seine elektrischen Herrenrasierer einen sehr guten Namen gemacht. Auch im Haushalts- und Küchenbereich, etwa mit seinen Bügeleisen sowie Stabmixern, gilt der Hersteller als Garant für hochwertige und effizient arbeitende Produkte. Genau dasselbe trifft auch auf die Kaffeemaschinen zu. Das jeweils aktuelle Sortiment ist zwar sehr überschaubar, die einzelnen Modelle treffen aber in der Regel genau ins Schwarze, was die Wünsche der Kund:innen betrifft: Sie sind schön anzuschauen, arbeiten zügig und stellen einen aromatischen Kaffee her.
Basis-Serie: „AromaMaster“
Bei den Modellen der „AromaMaster“-Serie handelt es sich um Filter-Kaffeemaschinen mit einem einfachen Zuschnitt. Hauptaugenmerk liegt auf der Alltagstauglichkeit sowie einer einfachen Bedienung, entsprechend spartanisch fällt die Ausstattung mit Komfortfunktionen aus. Die Maschinen sind ausgelegt auf das Gardemaß für Filtermaschinen, also maximal zehn Tassen Kaffee, besitzen einen Schwenkfilter, Tropfstopp-Funktion sowie ein Kabelstaufach und fast durch die Bank eine Glaskanne, die mittels einer Warmhalteplatte auf Temperatur gehalten wird. Vereinzelt verfügten ältere Modelle auch über eine sogenannte „Aromawahltaste“. Ihre Funktion lag darin, bei geringen Mengen an Kaffee die Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers zu drosseln, damit mehr Aromastoffe aus dem Pulver gelöst werden. Sämtliche AromaMaster-Modelle konnten sich bislang auf dem Prüfstand der Fachmagazine behaupten und sind dementsprechend bei den Kund:innen sehr beliebt. Im Design eher „klassisch“ gehalten, liegen sie zwischen 30 und 40 EUR und sind für Nutzer:innen, die eine zuverlässige, solide Standard-Maschine suchen, eine gute Wahl.
Design-Anspruch und Kaffee-Gourmets als Zielgruppe: „CaféHouse“ und „Sommelier“
Ganz im Gegensatz zu den AromaMaster setzen die Filtermaschinen der beiden anderen Serien „CaféHouse“ und „Sommelier“ gezielt auf eine anspruchsvolle Kundschaft – was sich bereits am Design ablesen lässt. Die Maschinen sind schlanker gebaut und weisen einen markanten Filterkorb auf. Das „Sommelier“-Modell ist darüber hinaus noch mit Applikationen aus Edelstahl versehen. Allen Modellen gemeinsam ist das sogenannte „OptiBrew“-System, manchmal auch als „Schnellbrühsystem“ bezeichnet – zurecht, wie die Maschinen immer wieder unter Beweis stellen. Das System stimmt Brühtemperatur sowie Brühzeit aufeinander ab. Das Ergebnis ist ein sehr heißer Kaffee in kurzer Zeit – oft gehören die Braun zu den schnellsten Kandidaten auf dem Prüfstand. Das flotte Arbeitstempo geht dabei nicht auf Kosten des Aromas. Fast durch die Bank werden die einzelnen Modelle auch in dieser Hinsicht gelobt. Die Filtermaschinen sind außerdem mit einem BRITA-Wasserfilter ausgestattet und empfehlen sich daher besonders für Kaffeetrinker:innen in Regionen mit kalkhaltigem Wasser. Der Filter wirkt sich aber natürlich auch generell positiv auf den Geschmack des Kaffees auf. Ferner besitzen die „Deluxe“-Modelle der CaféHouse-Serie eine automatische Abschaltung und teilweise sogar einen Timer, während der offene Griff allen Maschinen wieder gemeinsam ist. Das Sommelier-Modell schließlich ist mit einer Thermo-Kanne ausgestattet.
Fazit: Durchweg „gute“ bis „sehr gute“ Testergebnisse
So ziemlich jede Filtermaschine von Braun wurde bisher von Fachmagazinen oder Verbraucherschutzorganisationen genauer in den Blick genommen, und das Ergebnis fiel jedes Mal „gut“ oder sogar „sehr gut“ aus. Ähnlich erfreulich sieht es für den Hersteller bei den Kundenrezensionen aus. Auch hier überwiegen die positiven Reaktionen und Bewertungen eindeutig. Mit einer Braun können Sie daher kaum etwas falsch machen, wenn Sie an den Kauf einer Filter-Kaffeemaschine denken - gleichgültig, ob Sie sich für ein Standardmodell der AromaMaster-Serie oder für ein Designobjekt aus der CaféHouse- und Sommelier-Linie entscheiden. Heißer, aromatischer Kaffee ist in allen Fällen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit garantiert.