Trockner von Hoover punkten mit ihrem günstigen Preis. Ausstattung & Co. spielen die zweite Geige – aber das Verhältnis zur Leistung stimmt.
In der Bestenliste finden Sie die derzeit besten Hoover Trockner. Dafür hat unsere unabhängige Redaktion Tests von Fachmagazinen und Meinungen ausgewertet.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Konzipiert für große Haushalte, aber selten gut getestet
Stärken
eignen sich für vielköpfige Haushalte
vergleichsweise günstig in der Anschaffung
Schwächen
erhöhter Stromverbrauch
eher einfache Ausstattung
zumeist nicht besonders gut getestet
Ein weiteres Test-Schlusslicht von Hoover, aber immerhin noch mit „Gut“ getestet: der Wärmepumpentrockner VTH 980 NA2C-84 mit Energieeffizienzklasse A++. (Bildquelle: amazon.de)
Hoover ist seit 1999 nur noch eine Marke im Großunternehmen Candy-Hoover Group, das vom italienischen Candy dominiert wird. Hierzulande konnten sich die Großgeräte ohnehin nie in der Breite durchsetzen, da die Konkurrenz inländischer Hersteller zu groß war. Doch nach wie vor bietet Hoover auch in Deutschland Haushaltsgroßgeräte an, darunter eine kleine Auswahl an Wäschetrocknern. Dabei richtet sich das Produktsortiment aus Kondenstrocknern und Wärmepumpentrocknern an Familien bzw. etwas größere Haushalte.
Im Vergleich können Hoover-Trockner selten überzeugen
Im direkten Vergleich mit den Wäschetrocknern anderer Hersteller sind die Hoover-Geräte häufig unter den Schlusslichtern zu finden. In den großen Vergleichstests der Stiftung Warentest aus den Jahren 2022 und 2021 landen die Hoover-Modelle auf dem letzten Platz. Sie erhalten nur ein befriedigendes oder sogar nur ausreichendes Testurteil. In den Tests werden vor allem die Trocknungsleistung und Handhabung als bestenfalls mittelmäßig bewertet. Aber: Die Kundenmeinungen zu den Geräten fallen freundlicher aus.
Viel Fassungsvermögen und erschwingliche Geräte – aber Vorsicht!
Bis auf wenige Ausnahmen (sieben Kilogramm) ist die Mehrzahl der Trockner für große Füllmengen von acht und sogar zehn Kilogramm gedacht. Damit können auch kinderreiche Haushalte den Wäschesturm bewältigen. Was dabei gefällt: Die Wäschetrockner von Hoover sind vielfach überraschend preiswert. Lassen Sie sich jedoch nicht unüberlegt von einem günstigen Preis blenden! Was Sie bei der Anschaffung sparen, könnten Sie am Ende des Jahres mit der Stromrechnung wieder drauflegen. Zwar bietet auch Hoover keine Ablufttrockner an, die wahre Energieschleudern und damit längst nicht mehr zeitgemäß sind. Aber selbst die Wärmepumpen- und Kondensationstrockner gehören nicht zu den sparsamsten auf dem Markt. Kaum ein Gerät erreicht die beste Energieeffizienzklasse A+++, die schwächsten Modelle sind sogar noch in Klasse B zu finden. Beziehen Sie bei Ihrer Produktwahl auf jeden Fall unseren Stromkostenrechner ein. Auf zehn Jahre gerechnet macht sich ein effizientes, aber in der Anschaffung etwas teureres Gerät sehr wahrscheinlich bezahlt.
Verzicht auf luxuriöse Extras
Auch dafür ist Hoover bekannt: Den auf den ersten Blick sehr günstigen Preis erkaufen Sie sich mit Einsparungen an anderer Stelle. Zwar sind die Trockenprogramme nicht mehr ganz so reduziert, und die Ausstattung ist nicht mehr so rudimentär wie früher. Häufig aber fallen die Displays kleiner aus als bei der Konkurrenz; auf Extras wie berührungsempfindliche Tasten oder spezielle Optionen wie Dampfzufuhr zur Auffrischung nur kurz getragener Kleidung, Knitterschutz oder eine Startzeitvorwahl müssen Sie bei einigen Trocknern verzichten – und wirklich leise sind die Geräte in den einzelnen Programmen leider auch nicht.
Erstmals schafft ein Trockner es, in allen Programmen „sehr gut“ zu trocknen. Der Testsieger kommt von AEG. Testumfeld: Im Vergleichstest waren 18 Wärmepumpentrockner, von denen 11 erstmals von der Stiftung Warentest getestet wurden. 7 Trockner stammen aus der Test-Ausgabe 9/2023, sind aber noch im Handel erhältlich. Das beste Produkt im Test
Die Energiepreise steigen seit Jahren, im Krisenjahr 2022 werden traurige Rekorde gebrochen. Angst vor Schimmel oder keine Lust auf das nervige Umkurven von Wäscheständern in der Wohnung können jedoch gute Gründe sein, trotzdem zu einem Trockner zu greifen. Im Fall des Falles sollten Sie auf einen energieeffizienten Kondensationstrockner mit
Sie können oder wollen in Ihrer Wohnung keinen Wäscheständer aufstellen? Dann ist ein Trockner eine gute Alternative. Dabei sollten Sie Ihrem Geldbeutel und der Umwelt zuliebe am besten auf Modelle mit einer Wärmepumpe zurückgreifen. Da diese die erzeugte Energie wiederverwenden, sind sie um einiges sparsamer als Kondensationstrockner ohne
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Trockner
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Die standardmäßig angezeigten jährlichen Stromkosten ermitteln wir anhand des EU-Labels für zwei Durchgänge pro Woche. Basis für den Strompreis ist der aktuelle Preisdurchschnitt pro Kilowattstunde in Deutschland (Quelle: verivox.de).
Bei manchen Produkten können wir keine Kosten ermitteln, weil kein Verbrauchswert nach aktueller EU-Richtlinie hinterlegt ist. Bei diesen Produkten erscheint die Anzeige „k. A.“.
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl