Stärken
Schwächen
Kann ein Side-by-Side-Kühlschrank mehrere ältere Kühlgeräte ersetzen?
In der Regel kann ein neues Großgerät mit 400 bis 600 Litern Nutzvolumen mühelos zwei bis drei ältere Modelle ersetzen und dabei deutlich Strom sparen. Die Kühltechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr gut entwickelt, sodass sich ein Neukauf allein schon wegen der geringeren Stromkosten auszahlen kann und sich oftmals bereits nach wenigen Jahren rentiert. Hier lohnt es sich, den tatsächlichen Verbrauch der Altgeräte zu überprüfen und mit dem Energielabel zu vergleichen.Gibt es noch weitere Möglichkeiten Strom zu sparen?
Um die kalte Luft bestmöglich in den großen Geräten zu halten, bieten einige LG Side-by-Side innovative Türvarianten. Door-in-Door bzw. Tür-in-Tür öffnet nur die äußerste Abdeckung des Kühlteils, womit man direkt auf die Türablagefächer zugreifen kann. Idealerweise stehen an dieser Stelle häufig benötigte Lebensmittel, Getränke oder Medikamente. Um diese Funktion gut nutzen zu können, sind die Türfächer angenehm breit und nehmen auch große Kühlwaren, wie etwa Flaschen, leicht auf. Noch gezielter lässt sich auf den Kühlinhalt nur mit einer Klappe in Form einer Hausbar zugreifen. Je weniger Luft entweicht, desto geringer ist der Stromverbrauch.Einen interessanten Ansatz verfolgt LG mit ihrem InstaView-Sichtfenster. Nach doppeltem Anklopfen an die Scheibe schaltet sich das Licht im Inneren an, ohne die Tür öffnen zu müssen. So ist ein großer Teil des Kühlschranks direkt einsehbar.
Wodurch besticht die Bedienung der LG-Geräte?
Mithilfe großer Bedienpanels können alle Einstellungen leicht vorgenommen werden. In der Regel gibt es zwei getrennte Kühlkreisläufe für das Kühlen und Gefrieren, die sich auch separat in 1 bis 2 °C-Schritten steuern lassen.Die Eiswürfelspender füllen die Gläser auch ohne Knopfdruck mit Eiswürfeln. Auf Crushed-Ice oder kaltes Wasser ist der Spender schnell umgestellt. Bei der Modellwahl ist unbedingt auf die Wasserversorgung zu achten: Möglich ist ein Festwasseranschluss mit einer direkt angeschlossenen Leitung oder ein unabhängiger Wassertank, der im Kühlraum in eine Führungsschiene geklickt wird.