Steckdosensicherung Test: Zuverlässiger Schutz im Haushalt
Im Unterschied zu Herd-, Treppen- und Türschutzgittern können Eltern beim Steckdosenschutz auf erstklassige Produkte zurückgreifen.
Das Produkt Steckdosensicherungen zum Drehen von Safety 1st führt derzeit unser Ranking mit der Note 1,6 an. Die Liste basiert auf einer unabhängigen Auswertung von Tests und Meinungen und berücksichtigt nur aktuelle Produkte. So sehen Sie sehr schnell, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Auf zweipolig drehbare Kindersicherungen achten
Das Wichtigste auf einen Blick:
permanente Sicherungen für selten genutzte Steckdosen
für integrierte Schutzabdeckungen müssen vorhandene Steckdosen ausgetauscht werden
die Klebevarianten funktionieren meist sehr gut
für Varianten zum Verschrauben muss die Steckdose zur Montage geöffnet werden
bei Modellen zum Klemmen und Drehen auf zweipolig verdrehbare Kindersicherungen achten
Steckdosensicherungen retten Leben. Sobald kleine Krabbler in der Wohnung auf Entdeckungstour gehen, üben Steckdosen eine besondere Anziehungskraft auf sie aus. Die Kontaktöffnungen scheinen prädestiniert dazu, kleine Finger hineinzubohren oder dünne Gegenstände hineinzustecken – Stricknadeln, Nägel oder Schraubenzieher. Auf dem Markt finden sich inzwischen zahlreiche Produktvarianten von Steckdosensicherungen, die Stromschläge verhindern sollen.
Permanenter Steckdosenschutz
Eine grundsätzliche Wahl sind Steckdosensicherungen für mehr oder weniger häufig genutzte Steckdosen. Eine permanente Sicherung bietet sich für selten oder nur zu bestimmten Anlässen genutzte Steckdosen an. Solche Schutzmaßnahmen sitzen fest in der Steckdose und werden nur mit einem speziellen Adapter oder Schlüssel wieder entfernt. Der Kauf will wohlüberlegt sein: Verzichtet man wegen des hohen Kraftaufwands auf den (Wieder-)Einsatz dieser steckerähnlichen Kunststoffteile, setzt man sein Kind unter Umständen der Gefahr eines Stromunfalls aus.
Steckdose mit integrierten Kunststoffplättchen
Eine andere Möglichkeit ist das Umrüsten auf Steckdosen mit einer integrierten Schutzabdeckung unter dem Steckdosengehäuse. Hier sitzen Kunststoffplättchen hinter den Kontaktöffnungen der Steckdose und verschließen die Kontakte vollständig – es sei denn, man übt gleichzeitig Druck auf die beiden Plättchen aus, um die Verschlüsse zu öffnen. Im Regelfall kann das nur mit dem Stecker des Elektrogerätes geschehen, das gerade genutzt werden soll. Für diese Variante müssen allerdings die schon vorhandenen Steckdosen ausgetauscht werden. In der Regel wird man hierfür eine Fachfirma beauftragen müssen.
Steckdosenschutz zum nachträglichen Einbau
Die größte Verbreitung finden Plastikscheiben, die entweder mit einem Doppelklebeband passgenau in die Steckdose eingeklebt, geklemmt oder fest mit dem Steckdosengehäuse verschraubt werden. Diese Klebevariante funktioniert in der Regel sehr gut, die Plastikscheiben lassen sich später meist frei von Kleberückständen wieder entfernen und bieten über Jahre hinweg einen festen Sitz in der Steckdosenscheibe. Doch es gibt durchaus Erfahrungsberichte, wonach sich beim Ziehen des Steckers die Abdeckung mit herausschält. Doch auch die schraubbare Alternative birgt Nachteile: Bei einigen erweisen sich die Befestigungsschrauben als derart kurz, dass die Steckdose auseinanderfallen kann. Darüber hinaus muss die Steckdose zur Montage geöffnet werden, sodass man sich mit der Gefahr eines Stromschlags konfrontiert sieht. Auch die Befestigungsschraube selbst ist nicht geschützt. In diesem Punkt sind Modelle zum Klemmen und Drehen deutlich überlegen – sofern nicht die hier oft schlechte Drehbewegung bei manchen Steckern die Vorteile wieder negiert. In jedem Falle sollte auf zweipolig – zum Beispiel mit Stecker - verdrehbare Kindersicherungen geachtet werden. Bei den einpolig drehbaren Modellen besteht die Möglichkeit, dass Kinder sie mit einem spitzen Gegenstand öffnen und an die Kontaktöffnungen gelangen können.
Testumfeld: Insgesamt 24 Produkte zum Thema Kindersicherungen wurden getestet. Darunter waren 5 Schrank- und Schubladensicherungen, 4 Herdschutzgitter, 6 Tür- und Treppenschutzgitter, 4 Steckdosensicherungen sowie 5 Produkte für den Eckenschutz. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „ungenügend“.
Als Basis für die Bewertung dienten zu gleichen Teilen die
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kindersicherungen
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl