Spezielle Navigationsgeräte für Wohnmobile und Camper, bei denen Fahrzeugprofile angelegt und spezifische Routenoptionen genutzt werden können.
Das Produkt Go Expert von TomTom führt derzeit unser Ranking mit der Note 1,8 an. Die Liste basiert auf einer unabhängigen Auswertung von Tests und Meinungen und berücksichtigt nur aktuelle Produkte. So sehen Sie sehr schnell, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.

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Camper Navis Bestenliste

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64 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Navigationsgerät im Test: Go Expert von TomTom, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    TomTom Go Expert

    • Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone: Ja
    • Sprach­steue­rung: Ja
    Mehr Infos für LKW, Wohn­mo­bile & Co
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Navigationsgerät im Test: Go Professional 520 von TomTom, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    TomTom Go Professional 520

    • Dis­play­größe: 5 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Ja
    Für LKW etwas klei­nes Dis­play, aber viel Funk­tio­na­li­tät
  • 3
    Navigationsgerät im Test: active.6 CE LMU von Becker, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Becker active.6 CE LMU

    • Dis­play­größe: 6 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone: Nein
    Nicht über­all die mod­ernste Tech­nik, doch die Navi­ga­ti­ons­leis­tung stimmt und der Preis auch
  • 4
    Navigationsgerät im Test: GO Camper von TomTom, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    TomTom GO Camper

    • Dis­play­größe: 6 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Ja
    Inte­grier­tes WiFi, Fahr­zeug­pro­file und Rou­ten für Wohn­mo­bil und Wohn­wa­gen
  • 5
    Navigationsgerät im Test: Camper 1090 MT-D von Garmin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Garmin Camper 1090 MT-D

    • Dis­play­größe: 10,1 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Nein
    Über­großes Navi-​Tablet für Cam­per
  • 6
    Navigationsgerät im Test: Go Camper Max (2022) von TomTom, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    TomTom Go Camper Max (2022)

    • Dis­play­größe: 7 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Nein
  • 7
    Navigationsgerät im Test: Go Camper Max (2. Generation) von TomTom, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    TomTom Go Camper Max (2. Generation)

    • Dis­play­größe: 7 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Ja
    Für die Navi­ga­tion mit dem Wohn­mo­bil ist die­ses Modell eines der bes­ten am Markt
  • 8
    Navigationsgerät im Test: Campercam 795 MT-D EU von Garmin, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Garmin Campercam 795 MT-D EU

    • Dis­play­größe: 7 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone: Ja
    Rundum stark aus­ge­stat­tet, aber bei den Rou­ten hapert es
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  • Navigationsgerät im Test: GO Professional (2nd Generation) von TomTom, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    TomTom GO Professional (2nd Generation)

    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Nein
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone: Ja
    Auf das eigene Fahr­zeug ange­passte Navi­ga­tion, spe­zi­ell für LKW und Wohn­mo­bile
  • Navigationsgerät im Test: Go 6200 von TomTom, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    TomTom Go 6200

    • Dis­play­größe: 6 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Ja
    Intel­li­gente, mit­ler­nende Rou­ten­füh­rung und Live-​Ver­kehrs­dienste auch ohne Smart­phone
  • Navigationsgerät im Test: Camper 890 von Garmin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Garmin Camper 890

    • Dis­play­größe: 8 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Nein
  • Navigationsgerät im Test: Go Professional 6250 von TomTom, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    TomTom Go Professional 6250

    • Dis­play­größe: 6 Zoll
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Ja
    • Sprach­steue­rung: Ja
    Navi­ga­tion mit Berück­sich­ti­gung der Fahr­zeug­maße und Gewichte
  • Navigationsgerät im Test: Camper 780 MT-D EU von Garmin, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Garmin Camper 780 MT-D EU

    • Dis­play­größe: 7 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Ja
  • Navigationsgerät im Test: Navi für Auto 2024 von Lehwey, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Lehwey Navi für Auto 2024

    • Dis­play­größe: 7 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Nein
  • Navigationsgerät im Test: dēzl LGV500 von Garmin, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Garmin dēzl LGV500

    • Dis­play­größe: 5,5 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Nein
    Der smarte Co-​Pilot für Fern­fah­rer
  • Navigationsgerät im Test: dezl LGV von Garmin, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Garmin dezl LGV

    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone: Ja
  • Navigationsgerät im Test: Via 52 von TomTom, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    TomTom Via 52

    • Dis­play­größe: 5 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone: Ja
  • Navigationsgerät im Test: TravelPilot 65 Active Connect T/C EU LMU von Blaupunkt, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Blaupunkt TravelPilot 65 Active Connect T/C EU LMU

    • Dis­play­größe: 6 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Nein
  • Navigationsgerät im Test: Camper 770 LMT-D von Garmin, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Garmin Camper 770 LMT-D

    • Dis­play­größe: 7 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos inte­griert: Ja
  • Navigationsgerät im Test: Go 6100  von TomTom, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    TomTom Go 6100

    • Dis­play­größe: 6 Zoll
    • Kos­ten­lose Kar­tenup­da­tes: Ja
    • Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone: Ja
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Ratgeber: Camper Navis

Loh­nens­werte Inves­ti­tion für Cam­per

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Camper-Navis sollten große, schnell ablesbare Displays haben.
  • Fahrzeug-Profile mit den Fahrzeugmaßen sind sinnvoll.
  • Straßenauswahl und Navigation sollten auf die Fahrzeugmaße zugeschnitten sein.
  • Sprachsteuerung und Sprachansagen sind hilfreich beim Fahren.

TruckernavisDie Investition in ein Navigationssystem für Lkws, die in der Regel deutlich teurer als ihre Kollegen für Pkws sind, lohnt sich vor allem für Berufsfahrer. Die Geräte verfügen nämlich über ein spezielles Kartenmaterial, das Fahrverbote und Gefahrenstrecken kennt, und erlauben die Eingabe von Lkw-/Wonmobil-Profilen, die bei der Routenberechnung berücksichtigt werden. Neben reinen Lkw-Modellen gibt es außerdem Geräte, die auch für den Einsatz in Wohnmobilen oder für Caravans geeignet sind.

LKW-Navis Beschränkungen

Fahrzeugprofile für die richtige Straßenauswahl

Enge Straßen, niedrige Brücken, Durchfahrtverbote: Im Gegensatz zu einem Pkw steht einem Lkw nicht das gesamte Straßennetz zur Verfügung. Diese Einschränkungen sind auf den Spezialkarten der entsprechenden Lkw-Navis verzeichnet und fließen in die Routenberechnung mit ein. In der Regel handelt es sich dabei um die Abmessungen von Tunnels/Unterführungen und die Traglast von Brücken, aber auch besonders enge Kurven oder steile Anstiege/Gefälle kennt das Kartenmaterial. Die Beschränkungen werden in Einklang gebracht mit dem jeweiligen Profil des Lkws, in dem Angaben über Höhe, Breite, Gewicht, Achsenzahl sowie Lkw-Typ (Hänger usw.) abgelegt sind. Außerdem sollten die Eingabe des Ladungstyps möglich sein. Bei Gefahrgut fallen die Einschränkungen nämlich noch drastischer aus. Praktisch: In einigen Navis lassen sich gleich mehrere Profile anlegen, damit es in unterschiedlichen Fahrzeugen beziehungsweise von verschiedenen Personen benutzt werden kann. Wer sein Lkw-Navi auch privat nutzen möchte, sollte zu einem Modell mit einem Pkw-Modus greifen. Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten gibt es auch bei der Warnung des Fahrers vor Gefahrenstellen, wobei einige Geräte sogar Stellen mit gefährlichen Seitenwinden auflisten sowie die Wetterverhältnisse mitberücksichtigen können. Während einige deutlich und rechtzeitig auf diese hinweisen (am besten per Sprachansage oder zumindest akustisch), halten sich andere dezent zurück – eine suboptimale Lösung.

Routenberechnung LKW

Moderne Live-Verkehrsinformationen und Netzwerkverbindungen sind wichtig

Das Navi sollte ferner dazu in der Lage sein, mehrere Fahrtziele bei der Routenberechnung in eine möglichst optimale Reihenfolge zu bringen, schließlich ist für Berufsfahrer Zeit Geld. Dasselbe trifft auf Staus und Behinderungen zu. Die meisten Geräte sind daher mit dem Stauwarnsystem TMC ausgerüstet (Ratgeber Stauwarner). In Tests hat sich jedoch gezeigt, dass Modelle mit Internetanbindung und einem entsprechenden Stauwarnsystem („Live“) aktueller und genauer und damit effektiver sind. Der Stauwarndienst ist allerdings kostenpflichtig, die Investition amortisiert sich für Vielfahrer jedoch schnell. Die berechnete Route sollte außerdem um Wohngebiete herumführen sowie alternative Routen anzeigen, falls es notwendig sein sollte, von der eigentlich geplanten Strecke abzuweichen. Mautpflichtige Straßen sind zwar häufig gekennzeichnet. Noch komfortabler ist es allerdings, wenn das Navi die konkrete Einsparung beim Wechsel auf eine nicht-mautpflichtige Straße im Verhältnis zur längeren Fahrtzeit/-strecke berechnen kann. Auch dieses Feature kann für Berufsfahrer auf eigene Rechnung von entscheidender Bedeutung sein, vor allem bei Fahrten im Ausland.

Große Displays, moderne Assistenten und DAB+ sollten an Bord sein

Lkw-Navis besitzen meist ein größeres Display als ein Pkw-Modell, die Geräte sind bis zu sieben Zoll groß – ein Vorteil, wenn das Navi weiter weg vom Fahrer angebracht wird. Bei Modellen mit Sprachansage ist die Zollgröße jedoch weniger entscheidend. Multimedia-Funktionen wie MP3-Player, TV-Tuner oder DAB+-Empfänger sind reine Geschmackssache, zumal sie die Geräte verteuern. Anschlüsse für Telematiksysteme sowie die Einbindung in ein Flottenmanagement wiederum sind hauptsächlich für Fuhrunternehmen/-parks interessant. Die ausschließlich für Lkws entwickelten Modelle sind in der Minderheit, die meisten Navis verfügen auch über einen Wohnmobil-/Caravan-Modus. In diesem Fall kann das Gerät in der Regel außerdem in einem Pkw verwendet werden. Es hat sich allerdings gezeigt, dass die reinen Lkw-Navis – bislang jedenfalls – für Berufsfahrer besser geeignet sind, da sie korrekter und effizienter arbeiten. Für die anderen Modelle spricht dagegen das breitere Einsatzfeld. Übrigens: Die Spezialsoftware sowie das Kartenmaterial gibt es auch ohne Navigationsgerät zu kaufen, damit sie auf Notebooks oder ein ähnliches mobiles Gerät installiert werden kann. In diesem Fall können sich Vorteile aufgrund des größeren Bildschirms sowie zum Beispiel aus der Internetanbindung des Endgeräts ergeben. Via Internet lassen sich etwa Raststätten, Hotels oder andere wichtige „Points of Interest“ (POI) für Lkw-/Wohnmobilfahrer ermitteln, die allerdings häufig auch schon Teil der Navi-Software in den Navigationsgeräten für Lkws sind.

von Wolfgang Rapp

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2008.

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