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Sommerreifen: Von in hochsommerlicher Hitze flimmerndem Asphalt bis zu zentimeterhohen Wasserbahnen bei prasselnden Gewitterschauern. Die Herausforderungen an die Gummimischungen und Profile sind groß, damit Fahrzeug und Insassen sicher ihr Ziel erreichen. Daran richten sich auch die Aufgaben und Szenarien aus, wenn Fachmagazine mit Profis die Pneus auf Herz und Nieren prüfen. Immer werden die Bremswege, meist sogar aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, bei Nässe und Trockenheit auf speziellen Teststrecken geprüft. Auch das Handling spielt eine große Rolle. Dabei geht es darum, wie stabil und sicher der Pneu den Lenkbewegungen der Fahrer*innen folgt. Gibt er bis zurück in die Hände am Lenkrad das Gefühl, ihm unter allen Bedingungen vertrauen zu können. Bei Nässe - und damit meinen Tester auch richtige Nässe auf der Fahrbahn - kommt die sehr wichtige Aquaplaning-Sicherheit dazu. Regelmäßig fließen auch die Umweltfreundlichkeit und die Wirtschaftlichkeit in die Testnote ein. Vorbeifahrgeräusch, Auswirkungen auf den Verbrauch oder auch die Laufleistung spielen dabei eine Rolle.Besonders interessant beim aktuellen Sommerreifen-Test der Gesellschaft für technische Überwachung "GTÜ" ist die Tatsache, dass sie 9 Modelle unter die Lupe genommen hat, die von sogenannten Zweitmarken der Branchenführer stammen. Praktisch alle Hersteller von Premium-Marken haben Tochterunternehmen bzw. bieten Reifen unter anderen Markenbezeichnungen zu günstigeren Konditionen an. Die sind zwar mitunter gar nicht so schlecht. Aber Unterschiede zu den teureren Premium-Reifen zeigen sich letztlich in der Summe doch. Von den neun durch die GTÜ getesteten Sommerreifen erreichte nur einer das Prädikat "sehr empfehlenswert" und vier das Prädikat "empfehlenswert". Alle neun zeigten auf trockener Fahrbahn gute bis befriedigende Leistungen. Bei Nässe wurden bei mehreren Reifen indes deutliche Defizite im Brems-, Handling- und Aquaplaning-Verhalten deutlich.
Was wurde getestet?
Die Gesellschaft für Technische Überwachung "GTÜ" hat neun Sommerreifen der Dimension 215/55 R17 getestet. Diese Dimension ist besonders bei Fahrzeugen der Kompaktklasse und der Mittelklasse anzutreffen. Alle neun Modelle stammen von sogenannten Zweitmarken verschiedener Premium-Hersteller. Die Testurteile reichten von "sehr empfehlenswert" bis "bedingt empfehlenswert".Die Reifen wurden auf nasser und trockener Fahrbahn geprüft. Die Brems-Leistung, das Handling sowie das Aquaplaning-Verhalten bei Nässe standen im Vordergrund. Ergänzend flossen die Umwelteigenschaften (Geräusch, Rollwiderstand und Preis) in die Bewertung mit ein.