auto motor und sport: Die besten Winterreifen für E-Autos und große SUV (Ausgabe: 20) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

„Große Räder – das haben dicke SUV und gewichtige E-Autos gemeinsam. Genauso wollen beide auch möglichst sicher auf winterlichen Straßen unterwegs sein. Mit welchen Reifen das am besten klappt und welche sich besonders für elektrischen Antrieb eignen, lesen Sie hier.“

Was wurde getestet?

Die Auto-Zeitschrift auto motor und sport hat 7 Autoreifen der Dimension 255/45 R20 105V XL für große E-Autos und SUVs getestet. Zu den Bewertungskriterien zählten die Fahrleistungen auf Schnee (20%), Nässe (35%), trocken (30%) sowie die Umweltwertung (15%). Die meisten Fabrikate schnitten "sehr gut" oder "gut" ab - der Testsieger Bridgestone Blizzak LM005 ist sogar "überragend". Der Falken Eurowinter HS 02 Pro erzielte lediglich die Note "befriedigend".

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Blizzak LM005; 255/45 R20 105V XL

    Bridgestone Blizzak LM005; 255/45 R20 105V XL

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „überragend“ (9,2 von 10 Punkten) – Bester im Test

    „Plus: Auf Nässe mit neutralem bis leicht untersteuerndem Fahrverhalten leicht kontrollierbarer Reifen mit überragendem Grip und bestem Aquaplaningschutz. Starkes Trockenbremsen, beste Kurvenfestigkeit, Untersteuertendenz mit starken Reserven. Bester Rollwiderstand.
    Minus: Kleine Schwächen in der Schneeperformance: Spurhaltung unter Schlupf und beim Bremsen.“

  • UltraGrip Performance 3; 255/45 R20 105V XL

    Goodyear UltraGrip Performance 3; 255/45 R20 105V XL

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „sehr gut“ (8,7 von 10 Punkten)

    „Plus: Kurze Bremswege und sehr sicheres Fahrverhalten auf Schnee. Guter Kurvengrip mit großen Reserven sowie sehr verlässlich und fahrstabil auf Nässe. Hohes Seitenführungsniveau besonders auf trockener Strecke.
    Minus: Leichte Defizite im Kurvenaquaplaning und in der Lenkpräzision, dazu etwas lastwechselempfindlich in schnell gefahrenen, trockenen Kurven. Schwach hörbares Abrollgeräusch (Kurven).“

  • Pilot Alpin 5 SUV; 255/45 R20 105V XL

    Michelin Pilot Alpin 5 SUV; 255/45 R20 105V XL

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „sehr gut“ (8,6 von 10 Punkten)

    „Plus: Sehr gute Traktion, Seitenführung und Bremsleistung auf Schnee. Gute Nasshaftung und Aquaplaningsicherheit. Auf trockener Fahrbahn stabil, präzise, fahrsicher und komfortabel.
    Minus: Trotz bestmöglicher Ausgewogenheit zielkonfliktbedingt hinnehmbare Schwächen auf nassem und trockenem Asphalt.“

  • WinterContact TS 870 P; 255/45 R20 105V XL

    Continental WinterContact TS 870 P; 255/45 R20 105V XL

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „sehr gut“ (8,2 von 10 Punkten)

    „Plus: Starker Kurvengrip und ordentliche Traktion auf Schnee, ausgewogenes Schneehandling. Sehr guter Aquaplaningschutz. ... gute Kurvenfestigkeit auf trockener Strecke. Der sehr niedrige Rollwiderstand macht Defizite wett.
    Minus: Etwas reduzierte Bremsleistungen auf Schnee. Schwaches Bremsen, reduzierte Fahrstabilität und geringe Reserven auf Nässe. Leichte Instabilität beim schnellen Spurwechsel auf trockener Bahn.“

  • Scorpion Winter 2 Elect; 255/45 R20 105V XL

    Pirelli Scorpion Winter 2 Elect; 255/45 R20 105V XL

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „sehr gut“ (8,1 von 10 Punkten)

    „Plus: Recht sicher, ausgewogen und weitgehend verlässlich auf Schnee. Ordentliche Bremsleistungen und guter Kurvengrip auf Nässe. Sehr gutes Trockenbremsen, spontan anlenkend und sehr sicher untersteuernd mit breitem Reservenangebot in trockenen Kurven.
    Minus: Etwas reduzierte Bremsleistungen auf Schnee. Wenig präzise mit flachen Reserven auf Nässe, pfützenempfindlich in Kurven. Eingeschränkter Abrollkomfort.“

  • Wintrac Pro; 255/45 R20 105V XL

    Vredestein Wintrac Pro; 255/45 R20 105V XL

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „gut“ (7,6 von 10 Punkten)

    „Plus: Gute Traktion und ordentliche Bremsleistung auf Schnee. Durchweg gute, tadellose Nässeeigenschaften, hier recht neutral und fahraktiv. Ausgewogene Trockendynamik.
    Minus: Im Verhältnis zur guten Längsdynamik (Beschleunigen/ Bremsen) überraschend geringer Kurvengrip auf Schnee. Leichte Defizite im Kurvenaquaplaning. Defizite im Komfort durch Abrollgeräusch in Kurven.“

  • Eurowinter HS 02 Pro; 255/45 R20 105V XL

    Falken Eurowinter HS 02 Pro; 255/45 R20 105V XL

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „befriedigend“ (6,1 von 10 Punkten)

    „Plus: Gute Haftung und weitgehend sichere, untersteuernd-neutrale Fahrdynamik im Nassen. Sehr fahraktiv und schnell in trockenen Kurven. Sehr gute Eigendämpfung.
    Minus: Zu lastwechselempfindlich auf Schnee sowie schwache Reserven: zu wenig für einen Winterreifen. Enger Grenzbereich auf Nässe, geringer Aquaplaningschutz. Träges Anlenken, wenig stabiles Heck in schnellen Kurven. Reifen um eine Note abgewertet.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf