„überragend“ (9,0 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Sehr kurze Bremswege, überragender Grip, hohe Kurvenfestigkeit, sportliche, aber einfache Kontrollierbarkeit trocken. Weitgehend sicheres, dynamisches, bestens kontrollierbares Nässeverhalten.
Minus: Leichte Schwächen nur im Aquaplaningschutz.“
„sehr gut“ (8,8 von 10 Punkten)
„Plus: Trotz einer kleinen Schwäche im Aquaplaning mit sehr kurzen Bremswegen in Summe der haftstärkste Reifen auf Nässe. Sehr ausgewogen und dynamisch auch auf trockenem Asphalt.
Minus: Kleine Performance-Delle im Längsaquaplaning.“
„sehr gut“ (8,1 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr kurze Bremswege auf nassem Asphalt, weitgehend sicheres, überraschungsfreies Verhalten in nassen Kurven, sicher bei plötzlichen Ausweichmanövern.
Minus: Schwächen im Aquaplaningschutz, eingeschränkte Kurvenfestigkeit trocken, träges Lenkansprechen, wenig eindeutiges Lenkungsfeedback. Wahrnehmbares Schräglaufgeräusch.“
„sehr gut“ (8,0 von 10 Punkten)
„Plus: Speziell für Audi-Fahrzeuge entwickelter, überwiegend auf gute Trockenperformance ausgelegter Reifen. Serienmäßig mit selbstdichtender Seal- und geräuschdämmender Silent-Technologie ausgestattet. Wird im Innenraum als sehr leise und komfortabel empfunden.
Minus: Konzeptbedingte Schwächen vornehmlich bei den Nässeeigenschaften.“
„gut“ (7,9 von 10 Punkten)
„Plus: Sicheres Bremsen auf nassen Straßen, gute Aquaplaningvorsorge. Überraschungsfrei und sehr leicht kontrollierbar auf trockenen Fahrbahnen. Komfortabler und leiser Reifen.
Minus: Defizite in den Seiten-führungseigenschaften auf Nässe, Reifen ohne sportliche Ambition.“
„gut“ (7,7 von 10 Punkten)
„Plus: Bei noch sicherem Nässeverhalten sehr spontan, direkt, präzise und dynamisch auf trockenen Strecken. Erfüllt hier auch sportliche Ansprüche. Nachfolgereifen Pilot Sport 5 noch in diesem Jahr erhältlich.
Minus: Schmaler Grenzbereich auf Nässe, subjektiv recht pfützenempfindlich, geringe Eigendämpfung.“
„gut“ (7,7 von 10 Punkten)
„Plus: Sicher neutral bis untersteuernd, aber dennoch fahraktiv mit Reserven auf Nässe. Spontan, präzise und leicht beherrschbar in trockenen Kurven.
Minus: Defizite in der Aquaplaningsicherheit, schwach wahrnehmbares, singendes Abroll- und Schräglaufgeräusch.“
„gut“ (7,2 von 10 Punkten)
„Plus: Akzeptable Nassbremsperformance, guter Grip in nassen und trockenen Kurven. Nachfolgereifen Falken Azenis FK520 bald lieferbar.
Minus: Defizite beim Aquaplaning, beim Bremsen trocken in der Balance, im Ansprechverhalten und bei der Spurwechselsicherheit. Eher für fahrdynamisch weniger anspruchsvolle Fahrzeuge geeignet.“
„befriedigend“ (6,3 von 10 Punkten)
„Plus: Trotz schwachen Nassbremsleistungen überraschend gute Haftung und dynamische Lenkansprache in nassen Kurven.
Minus: Schwache Lenkpräzision in trockenen Kurven, Defizite beim Nassbremsen und im Aquaplaningschutz. Eher unkomfortabel, schwache Eigendämpfung. Abwertung wegen zu langer Bremswege auf Nässe.“
„ausreichend“ (5,9 von 10 Punkten)
„Plus: Gute Aquaplaningvorsorge, sicheres, einfach kontrollierbares Kurvenverhalten auf trockenen Straßen, sicher bei plötzlichen Ausweichmanövern.
Minus: Längste Bremswege auf nassem und trockenem Asphalt, wenig Fahrstabilität in nassen Kurven, eher für leichtere, leistungsschwächere Fahrzeuge geeignet Abwertung wegen zu langer Bremswege auf Nässe.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs