Auto Bild prüft Autoreifen (3/2021): „Welcher Reifen ist der Beste?“

Kumho Ecsta HS51; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“ – Testsieger 2021, Vorbildlich 2021
Preis/Leistung: 1
Leistungsstarker und obendrein preiswerter Allrounder mit hoher Lenkpräzision, kurzen Bremswegen und einer langen Laufleistung. Das Handling ist top, der Rollwiderstand allerdings recht hoch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Continental PremiumContact 6; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“ – Vorbildlich 2021
Preis/Leistung: 2
Starker Allrounder mit insbesondere kurzen Nassbremswegen, zuverlässigem Handling und einer hohen Laufleistung. Bei Aquaplaning ist der Reifen weniger souverän. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Semperit Speed-Life 3; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“ – Vorbildlich 2021
Preis/Leistung: 2+
Ein sportlicher, preiswerter Reifen für die nasse Fahrbahn - hier glänzt er mit gutem Handling, starken Aquaplaning-Eigenschaften und kurzen Bremswegen. Der Geräuschpegel ist gering, das Abrollverhalten könnte jedoch angenehmer sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Debica Presto HP2; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“ – Vorbildlich 2021
Preis/Leistung: 1
Preiswerter Allrounder mit ansprechendem Fahrverhalten - zuverlässig bei Aquaplaning, top Handling auf trockener Fahrbahn und eine starke Laufleistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bridgestone Turanza T005; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“ – Vorbildlich 2021
Preis/Leistung: 3
Trockenspezialist mit hervorragenden Handlingeigenschaften, kurzen Bremswegen und starker Haftung. Der Reifen lässt sich angenehm lenken und bietet kaum Rollwiderstand - beim Abrollkomfort lässt er allerdings nach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hankook Ventus Prime3 (K125); 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Preis/Leistung: 3
Trotz relativ geringer Laufleistung weiß der preiswerte Reifen in der Praxis als starker Allrounder mit kurzen Bremswegen nass wie auch trocken zu überzeugen. Die Lenkung ist präzise. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli Cinturato P7 C2; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Preis/Leistung: 3
Starke Aquaplaning-Reserven und kurze Bremswege auf Nässe wie auch trockener Fahrbahn werden im Gesamtbild leicht gedämpft von der mittelmäßigen Laufleistung. Insgesamt jedoch ein sehr ausgewogener, gut zu handhabender Reifen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Primacy 4; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Preis/Leistung: 2+
Eine solide Laufleistung trifft hier auf ansprechenden Fahrkomfort. Die Bremswege sind auf nasser wie auch trockener Fahrbahn gut, auf dem Trockenen schwächelt der Reifen jedoch beim Handling. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Firestone Roadhawk; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Preis/Leistung: 3
Hohe Lenkpräzision auf nasser wie auch trockener Fahrbahn - auf letzterer glänzen zudem die kurzen Bremswege. Der Reifen ist stark gegen Aquaplaning. Weniger überzeugend fällt die Laufleistung aus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Goodyear EfficientGrip Performance 2; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“ – €co-Meister 2021
Preis/Leistung: 1
Hohe Wirtschaftlichkeit und Laufleistung zeichnen den Reifen ebenso aus wie das Komfort-Niveau und der niedrige Rollwiderstand. Auf die Lenkung spricht er jedoch mit Verzögerung an. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

BF Goodrich Advantage; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2-
Lenkung und Handling wissen auf trockener Fahrbahn zu überzeugen, auf nasser tendiert der Reifen aber zum Untersteuern. Die Bremswege sind nass wie auch trocken solide. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Maxxis Premitra 5; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Preis/Leistung: 3
Überzeugendes Handling auf nasser wie auch trockener Fahrbahn, auf letzterer zudem kurze Bremswege. Der Reifen punktet mit starken Aquaplaning-Eigenschaften, weist dafür allerdings einen recht hohen Rollwiderstand und eine eher geringe Laufleistung auf. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Toyo Proxes Comfort; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2-
Trockenspezialist mit kurzen Bremswegen und gutem Lenkansprechen. Auf nasser Fahrbahn verlängern sich die Bremswege etwas. Der Rollwiderstand ist recht hoch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Uniroyal RainSport 5; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2-
Ein Nässespezialist mit Tendenz zum Untersteuern auf trockener Fahrbahn. Der Rollwiderstand ist recht hoch, dafür wissen jedoch die Seitenführung sowie die starken Aquaplaning-Reserven zu überzeugen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Falken Ziex ZE310; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2+
Ein Trockenspezialist mit kurzen Bremswegen und souveränem Handling. Auch die Laufleistung kann sich sehen lassen. Minuspunkte geben die vergleichsweise unpräzise Lenkung und die mittelmäßige Nasshaftung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Fulda EcoControl HP2; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2+
Spitzenmäßige Aquaplaning-Reserven und generell hohe Lenkpräzision (aber auch verlängerte Bremswege) auf nasser Fahrbahn. Auf trockener Fahrbahn spricht die Lenkung verzögert an. Das Handling ist angenehm. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Kleber Dynaxer HP4; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2-
Starke Aquaplaning-Sicherheit, geringe Bremswege und ein niedriger Geräuschpegel sind die Stärken des Reifens - er untersteuert allerdings auf nasser wie auch trockener Fahrbahn, lenkt sich recht schwerfällig und kann auch in puncto Laufleistung nur mäßig überzeugen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Nokian Wetproof; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Preis/Leistung: 3-
Ein Allrounder mit rundum gutem Fahrverhalten. Auf trockener Fahrbahn stechen zudem die kurzen Bremswege hervor. Der Preis ist für die mäßige Laufleistung allerdings recht hoch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Dunlop Sport BluResponse; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Preis/Leistung: 3-
Die Stärken - solide Aquaplaning-Eigenschaften, kurze Bremswege auf dem Trockenen und ein niedriger Rollwiderstand - können die Schwächen nicht ganz aufwiegen: Auf Lenkung reagiert der Reifen schwerfällig, außerdem neigt er zum Untersteuern. Auch die Laufleistung könnte besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Nexen N'blue HD Plus; 205/55 R16 91V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2
Dieser preiswerte Reifen schlägt sich wacker auf trockener Fahrbahn, reagiert auf nasser jedoch mit Verzögerung auf die Lenkung und neigt zum Untersteuern. Die Laufleistung überzeugt wenig. Starke Trockenbremswege. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: