Reisemobil International - Heft 2/2012

Inhalt

Ein exklusiver Vergleichstest der Superlative: fünf identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrwerks-Konzeptionen - Reisemobil International erläutert, analysiert und bewertet Technik, Fahrsicherheit und Komfort.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich fünf Fahrwerke. Es wurden keine Endnoten vergeben. Die subjektiven Beurteilungen von Rundkurs vorne, Rundkurs hinten und Fahrdynamik dienten als Testkriterien.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Air Premium X2-Vollluftfederung für AMC Hinterachse

    Al-Ko Air Premium X2-Vollluftfederung für AMC Hinterachse

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    ohne Endnote

    „Gleichermaßen mehr Fahrkomfort vorn und hinten garantiert die Luftfederung an der Hinterachse. Vor allem knackige Stöße meistert sie wirklich ordentlich. Beim Fahrdynamiktest ergab sich unter extremen Bedingungen eine leichte Unruhe auf der Hinterhand. Dafür aber kann man die Fahrzeughöhe hinten nach individuellen Vorgaben einstellen - etwa beim Parken an Schrägen.“

  • Air-Premium X4-Volluftfederung für Vorder- und Hinterachse

    Al-Ko Air-Premium X4-Volluftfederung für Vorder- und Hinterachse

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    ohne Endnote

    „Gleichermaßen komfortabel und leise ist die Vollluftfederung im Reisemobil. Beim Fahrdynamiktest wird nicht ganz das Geschwindigkeitsniveau der übrigen Kandidaten erreicht. Mit dieser technisch aufwändigen Lösung werden Maßstäbe gesetzt - leider auch im Preis. Hier gilt ohne Abstriche die Prämisse: Reisen statt rasen.“

  • AMC-Chassis mit Al-Ko Level Controller

    Al-Ko AMC-Chassis mit Al-Ko Level Controller

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    ohne Endnote

    „Vorn und vor allem hinten ist ein echter Komfortgewinn messbar. Das spiegelt sich auch in den subjektiven Beurteilungen auf dem Rundkurs wider. Beim Fahrdynamiktest schafft die ALC-Hinterachs-Konstruktion nicht ganz den Standard der Fiat-Basis. Dafür bleibt das Fahrzeugheck immer brav auf gleichem Niveau - unabhängig von der jeweiligen Beladung. Ein Tipp für kostenbewusste Kenner.“

  • AMC-Chassis mit Drehstabfederung

    Al-Ko AMC-Chassis mit Drehstabfederung

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    ohne Endnote

    „Vor allem auf sehr schlechten Wegstrecken kann diese Fahrwerkslösung etwas knackig werden. In puncto Fahrdynamik sind schon Abstriche zu machen. Dafür dürfen sich sogar die vorne Reisenden über einen gewissen Komfortgewinn freuen. Ideal für alle, die von einem Reisemobil-Chassis in Sachen Fahrkomfort etwas mehr erwarten.“

  • Spezial-Chassis mit Flachrahmen

    Fiat Spezial-Chassis mit Flachrahmen

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    ohne Endnote

    „Die Testbasis zeigt keine ausgesprochenen Stärken und Schwächen. Mit ihr bleibt das Innengeräusch auf passablem Niveau. Sie meistert den Spurwechseltest sehr ordentlich und definiert den Standard in Sachen Fahrkomfort. Wer eher zügig unterwegs sein will und sich mit durchschnittlichem Fahrkomfort zufrieden gibt, ist hiermit eigentlich ganz gut bedient.“

Tests

Mehr zum Thema Technisches Autozubehör

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf