Inhalt
Dichter Kolonnenverkehr, mehrspurig, mit wechselndem Tempo - wenn der Fahrer jetzt nicht richtig aufpasst oder sich der Nebenmann im toten Winkel versteckt, birgt selbst ein simpler Spurwechsel Crashgefahr. Assistenzsysteme können helfen.
17,5 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Plus: Radarsensoren im hinteren Stoßfänger überwachen selbst den Bereich weit hinter dem Auto; toter Winkel und herannahender Verkehr werden optimal überprüft ...
Minus: Fehlendes akustisches Signal; nicht optimal wahrnehmbare Vibrationen am Lenkrad.“
17 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Plus: Zuverlässige Überwachung des Nahbereichs auf der Nebenspur und des sich aus größerer Entfernung von hinten nähernden Verkehrs - selbst bei größeren Geschwindigkeitsdifferenzen ...
Minus: Nur in Verbindung mit dem MMI-Radiosystem erhältlich, was den Preis fast verdoppelt; Einstellungen umständlich im Info-Menü versteckt.“
17 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Plus: Beruhigend früher Hinweis auf eine mögliche Gefahr von hinten, selbst wenn sich ein Fahrzeug mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf der Nebenspur nähert, zuverlässige Kontrolle des toten Winkels ...
Minus: Akustische oder haptische Meldungen sowie zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten der Warnstufen fehlen ...“
17 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Plus: Deutliche und rechtzeitige Warnungen vor möglichen Gefährdungen; Helligkeit der optimal platzierten LED-Reihe in mehreren Stufen einstellbar; relativ günstig.
Minus: Sehr frühe Warnmeldungen lenken teils ab (schon bei Autos, die bis zu drei Längen hinter dem Passat auf der Nebenspur fahren, wird der Fahrer gewarnt) ...
14 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Plus: Die Radarsensorik tastet einen weiten Bereich hinter dem Auto ab; die Kontrollleuchte lässt sich heller schalten; akustisches Signal unterstützt die Warnabfolge.
Minus: Mit dem ‚echten‘ toten Winkel nimmt es der Mazda nicht so genau (in den Seitenbereichen fühlt die Elektronik nur etwa zwei Meter weit) ...“
12 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Plus: Zuverlässige und rechtzeitige Meldungen bei kritischem Spurwechsel; deutlich sichtbare Warnung im Spiegelglas inklusive unterstützendem Signalton.
Minus: ... komplizierte Bedienung über das Zentralmenü; haptische Warnung wie in der C-Klasse gibt es in der A-Klasse nicht.“
10,5 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
„Plus: Zuverlässig und exakt arbeitender Totwinkelwarner; optische Warnung wird durch Signalton ergänzt; zusätzliche Bremsfunktion, die den Wagen bei unbeabsichtigten Spurwechseln effektiv zurück in die eigene Spur zerrt ...
Minus: Fahrzeuge, die sich aus größerer Entfernung von hinten nähern, erfasst die C-Klasse grundsätzlich nicht; sehr hochpreisig.“
9 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten
„Plus: Fehlerfreie Überwachung des toten Winkels (bis zu fünf Meter weit - ab Höhe Außenspiegel nach hinten gemessen - reicht die Sensorik bestenfalls).
Minus: Als Spurwechselwarner kann der Lexus nicht punkten ... kleines Leuchtpiktogramm im Außenspiegelglas glimmt nur schwach; sehr teuer ...“
9 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Plus: Zuverlässige Erfassung von Objekten im toten Winkel bis zu 2,50 meter Entfernung.
Minus: Kleiner Kontrollbereich; späte Reaktion; schwach ausgeprägte Warnleuchte im Spiegel, die von Scheinwerfern Hinterherfahrender überstrahlt werden kann ...“
8 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
„Plus: Erkennt Objekte, die sich im direkten Bereich neben und hinter dem Auto befinden.
Minus: Bietet keine volle Spurwechselfunktion; seitlich reicht die ‚Peilung‘ oft nur zwei Meter weit; Hinweis auf erkannte Objekte erfolgt unauffällig; eine zweite, stärkere Warnstufe beim tatsächlichen (per Blinker eingeleiteten) Spurwechsel gibt es nicht ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs