Inhalt
Einen Blick in den toten Winkel erlaubt seit einigen Jahren die Elektronik - bislang eher fehlerhaft. Unser aktueller Test zeigt: Die Systeme sind ausgereift.
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Gute Leistung, nicht zu teuer - so bitte ab Werk: Warnungen und die frühen Hinweise auf Verkehr im toten Winkel kommen stets zuverlässig. Die Bedienung über eine Taste inklusive Kontroll-LED ist optimal gelöst. Auch bei BMW ärgert die Aufpreispolitik.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Zuverlässig, aber umständlich in der Bedienung: Das Totwinkel-Warnsystem erfasst Nebenmänner zuverlässig, warnt bereits bei herannahenden Fahrzeugen und ordnet mögliche Gefährdungen fehlerfrei ein. Einzig die Bedienung über das Info-Menü nervt.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Fehlerfrei - nur die Warnung ist schüchtern: Vor herannahendem Verkehr warnt der Volvo beruhigend früh, den toten Winkel hat der V40 bestens im Griff. Schönheitsfehler: Zusätzliche und einfache Einstellmöglichkeiten der Warnstufen fehlen komplett.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Der Passat meldet alle möglichen Gefährdungen zuverlässig, jedoch sehr früh - das führt teilweise zu einer Ablenkung. Vorbildlich ist die Art der optischen Kontrolle gelöst. Außerdem ist das System relativ günstig.“
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„Nach hinten top, zur Seite verhalten: Mit Radarsensorik ausgestattet, schafft es der Mazda, einen weiten Bereich hinter dem Auto abzutasten. Die Zone direkt neben dem CX-5 ist jedoch klein. Auch hier gilt: Der Assistent steckt im Paket, ist so zu teuer.“
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„Reiner Totwinkelassisten - zudem sehr teuer: Am Erkennungsvermögen und an der Zuverlässigkeit der Warnungen gibt es nichts auszusetzen. Die Bedienung könnte jedoch einfacher sein. Wie bei fast allen Typen hier versteckt sich der Assistent im teuren Paket.“
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„Reiner Totwinkel-Warner, der extrem teuer kommt: Bei der Erfassung von Fahrzeugen im toten Winkel und bei der Warnung vor dem Ausscheren erlaubt sich die C-Klasse keine Fehler. Die zusätzliche Bremsfunktion arbeitet vorbildlich. Doch das System ist extrem teuer.“
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„Die Basis ist da - andere Systeme bieten mehr: Der Name täuscht mehr vor, als die Technik hergibt. Tatsächlich soll der GS nur den tatsächlichen toten Winkel überwachen. Das schafft er gut, die Meldungen müssten jedoch deutlicher kommen. Übel: der hohe Preis!“
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„Preis und Bedienlogik werfen den Opel zurück: Grundsätzlich erfasst der Zafira Objekte im toten Winkel zuverlässig. Warnungen könnten jedoch früher und deutlicher kommen. Schwach wie fast bei allen: Den Warner gibt es nicht einzeln, das erhöht den Preis.“
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„Mehr Komfortfunktion als Sicherheits-Extra: Fahrzeuge, die den eher kleinen Messbereich kreuzen, meldet der Focus - wenn auch mit gebremstem Schaum. Als früher Spurwechselwarner nutzt das System entsprechend kaum. Und: Es ist ganz klar zu teuer.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs