Inhalt
Auch wenn es abgedroschen klingt: Der Reifen ist die einzige Verbindung mit der Straße. Gut, wenn man vier davon hat, die das individuelle Anforderungsprofil erfüllen. Was von den jeweiligen Produkten zu erwarten ist, zeigt ein Test ...
„sehr empfehlenswert“ (230 von 250 Punkten)
„Es ist das hervorragende Ergebnis in den Nässe-Disziplinen, das den Continental mit an die Spitze hievt. Allerdings scheint diese Leistung einem soften Aufbau geschuldet, wodurch die Lenkpräzision leidet. In schnellen Kurven fehlt Stabilität.“
„sehr empfehlenswert“ (230 von 250 Punkten)
Trockene Fahrbahn:
Handling: 57 von 60 Punkten;
Fahrverhalten: 24 von 30 Punkten;
Lenkpräzision: 25 von 30 Punkten;
Bremsen: 30 von 30 Punkten.
Nasse Fahrbahn:
Handling: 30 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 20 von 20 Punkten;
Lenkpräzision: 16 von 20 Punkten;
Bremsen: 20 von 20 Punkten;
Aquaplaning längs: 8 von 10 Punkten.
„sehr empfehlenswert“ (230 von 250 Punkten)
„Mit nur einem Punkt verfehlt der Pirelli die Maximalpunktzahl in der Trocken-Wertung. Präzise, neutral, verlässlich meistert der P Zero die Handlingstrecke. Lediglich bei den Kriterien Aquaplaning und Bremsen bei Nässe lässt der Paradesportler Punkte.“
„sehr empfehlenswert“ (230 von 250 Punkten)
Trockene Fahrbahn:
Handling: 60 von 60 Punkten;
Fahrverhalten: 30 von 30 Punkten;
Lenkpräzision: 30 von 30 Punkten;
Bremsen: 29 von 30 Punkten.
Nasse Fahrbahn:
Handling: 27 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 18 von 20 Punkten;
Lenkpräzision: 19 von 20 Punkten;
Bremsen: 12 von 20 Punkten;
Aquaplaning längs: 5 von 10 Punkten.
„sehr empfehlenswert“ (227 von 250 Punkten)
„Die Koreaner kommen, und das ist im Fall des Hankook keine Überraschung. Der S1 Evo spielt bei Trockenheit in der Spitzenliga, nur in schnellen Kurven mangelt es ihm etwas an Stabilität. Die Aquaplaningleistung ist eher durchschnittlich.“
„sehr empfehlenswert“ (227 von 250 Punkten)
Trockene Fahrbahn:
Handling: 58 von 60 Punkten;
Fahrverhalten: 26 von 30 Punkten;
Lenkpräzision: 27 von 30 Punkten;
Bremsen: 27 von 30 Punkten.
Nasse Fahrbahn:
Handling: 28 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 18 von 20 Punkten;
Lenkpräzision: 17 von 20 Punkten;
Bremsen: 19 von 20 Punkten;
Aquaplaning längs: 7 von 10 Punkten.
„sehr empfehlenswert“ (222 von 250 Punkten)
„Auf trockener Strecke gehört der Michelin nach wie vor zur Spitze. Der Pilot Sport arbeitet präzise, neutral und auch in schnellen Kurven äußerst stabil. Bei Nässe sieht die Welt etwas anders aus - primär untersteuernd mit zahmen Lastwechseln.“
„sehr empfehlenswert“ (222 von 250 Punkten)
Trockene Fahrbahn:
Handling: 59 von 60 Punkten;
Fahrverhalten: 29 von 30 Punkten;
Lenkpräzision: 29 von 30 Punkten;
Bremsen: 26 von 30 Punkten.
Nasse Fahrbahn:
Handling: 25 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 17 von 20 Punkten;
Lenkpräzision: 16 von 20 Punkten;
Bremsen: 11 von 20 Punkten;
Aquaplaning längs: 10 von 10 Punkten.
„empfehlenswert“ (219 von 250 Punkten)
„Von allem etwas - der Goodyear präsentiert sich als ausgewogener Allrounder ohne große Schwächen - bis auf die Aquaplaningleistung. Lenkpräzision und Fahrverhalten sind gut, allerdings zeigen sich auf Nässe plötzliche Lastwechselreaktionen.“
„empfehlenswert“ (219 von 250 Punkten)
Trockene Fahrbahn:
Handling: 58 von 60 Punkten;
Fahrverhalten: 26 von 30 Punkten;
Lenkpräzision: 25 von 30 Punkten;
Bremsen: 24 von 30 Punkten.
Nasse Fahrbahn:
Handling: 27 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 17 von 20 Punkten;
Lenkpräzision: 20 von 20 Punkten;
Bremsen: 16 von 20 Punkten;
Aquaplaning längs: 6 von 10 Punkten.
„empfehlenswert“ (199 von 250 Punkten)
„Mit der zweitschnellsten Rundenzeit im Feld zeigt der Dunlop, dass er bei Trockenheit zur Spitze gehört. Lediglich bei der Lenkpräzision und der Verzögerung muss er Federn lassen. Das Gesamtergebnis verhageln die objektiven Nasskriterien.“
„empfehlenswert“ (199 von 250 Punkten)
Trockene Fahrbahn:
Handling: 59 von 60 Punkten;
Fahrverhalten: 27 von 30 Punkten;
Lenkpräzision: 25 von 30 Punkten;
Bremsen: 24 von 30 Punkten.
Nasse Fahrbahn:
Handling: 21 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 14 von 20 Punkten;
Lenkpräzision: 17 von 20 Punkten;
Bremsen: 6 von 20 Punkten;
Aquaplaning längs: 6 von 10 Punkten.
„empfehlenswert“ (194 von 250 Punkten)
„Das Beste am Ultrac Sessanta ist wohl die Vorderachsbereifung, die mit hohem Gripniveau bei Nässe glänzt, was die Bremsperformance bestätigt. Ansonsten prägen starke Lastwechselreaktionen - auch bei Trockenheit - das Bild.“
„empfehlenswert“ (194 von 250 Punkten)
Trockene Fahrbahn:
Handling: 54 von 60 Punkten;
Fahrverhalten: 21 von 30 Punkten;
Lenkpräzision: 23 von 30 Punkten;
Bremsen: 18 von 30 Punkten.
Nasse Fahrbahn:
Handling: 26 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 16 von 20 Punkten;
Lenkpräzision: 19 von 20 Punkten;
Bremsen: 10 von 20 Punkten;
Aquaplaning längs: 7 von 10 Punkten.
„empfehlenswert“ (191 von 250 Punkten)
„Die einzige Runflat-Konstruktion im Feld kann bezüglich der sehr guten Fahrdynamik bei Trockenheit mit der Konkurrenz mithalten. Bei Nässe herrscht jedoch ein eklatanter Gripmangel mit schlagartigen Ausbruchsversuchen des Hecks.“
„empfehlenswert“ (191 von 250 Punkten)
Trockene Fahrbahn:
Handling: 58 von 60 Punkten;
Fahrverhalten: 27 von 30 Punkten;
Lenkpräzision: 26 von 30 Punkten;
Bremsen: 21 von 30 Punkten.
Nasse Fahrbahn:
Handling: 16 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 12 von 20 Punkten;
Lenkpräzision: 18 von 20 Punkten;
Bremsen: 6 von 20 Punkten;
Aquaplaning längs: 7 von 10 Punkten.
„bedingt empfehlenswert“ (189 von 250 Punkten)
„Als Trockenspezialist kann der Toyo Proxes nicht unbedingt bezeichnet werden. Ihm fehlt es an Lenkpräzision, zudem neigt er stark zum Untersteuern. Dafür verzögert er gut. Bei Nässe fällt die Traktion mäßig aus, jedoch ist der T1-R frei von Tücken.“
„bedingt empfehlenswert“ (189 von 250 Punkten)
Trockene Fahrbahn:
Handling: 52 von 60 Punkten;
Fahrverhalten: 21 von 30 Punkten;
Lenkpräzision: 21 von 30 Punkten;
Bremsen: 24 von 30 Punkten.
Nasse Fahrbahn:
Handling: 25 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 17 von 20 Punkten;
Lenkpräzision: 16 von 20 Punkten;
Bremsen: 6 von 20 Punkten;
Aquaplaning längs: 7 von 10 Punkten.
„bedingt empfehlenswert“ (181 von 250 Punkten)
„Vor allem das nasse Geläufe wird für den Kumho zur Stolperfalle. Das Gripniveau ist niedrig, was sich auch bei den Bremswerten niederschlägt. Zudem neigt der KU19 zu Lastwechselreaktionen. Bei Trockenheit ist das Fahrverhalten sicherer.“
„bedingt empfehlenswert“ (181 von 250 Punkten)
Trockene Fahrbahn:
Handling: 55 von 60 Punkten;
Fahrverhalten: 24 von 30 Punkten;
Lenkpräzision: 22 von 30 Punkten;
Bremsen: 21 von 30 Punkten.
Nasse Fahrbahn:
Handling: 21 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 15 von 20 Punkten;
Lenkpräzision: 14 von 20 Punkten;
Bremsen: 4 von 20 Punkten;
Aquaplaning längs: 5 von 10 Punkten.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs