promobil - Heft 11/2011

Inhalt

Vier Marken-Winterreifen in der DIMENSION 215/65 R 16 C: Welche Profile taugen für die kompakte Camperklasse und - was kann ein Reifen mit 5 Millimetern Restprofil leisten?

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Winterreifen, darunter vier Neureifen und ein Reifen mit 5 mm Restprofil. Die Neureifen erhielten die Bewertungen 1 x „sehr gut“, 2 x „gut“ und 1 x „befriedigend“. Der Reifen mit 5 mm Restprofil erhielt die Note „mangelhaft“. Als Testkriterien dienten die Fahrleistungen jeweils auf Schnee, auf nasser sowie trockener Strecke und die Umweltwertung.

Im Vergleichstest:
Mehr...

4 Neureifen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    SP LT 60; 215/65 R16C T

    Dunlop SP LT 60; 215/65 R16C T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Plus: Sehr ausgewogene Leistungen auf Schnee und nasser Bahn, beste Aquaplaningvorsorge. Beste Fahrzeugbalance und Traktion im Nasshandling, sicheres Spurwechselverhalten.
    Minus: Minimale Schwächen in Abrollkomfort und Laufgeräusch.“

  • 2
    Blizzak LM-18C; 215/65 R16 C T

    Bridgestone Blizzak LM-18C; 215/65 R16 C T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „gut“

    „Plus: Der Bridgestone Blizzak ist ein ausgeprägter Schneespezialist mit guten Traktions- und Bremswerten im Winter.
    Minus: Auf Schnee fehlt Seitenführung, auf Nässe Traktion, er untersteuert und ist auf trockener Bahn lastwechselempfindlich.“

  • 2
    WR C Van; 215/65 R16C T

    Nokian WR C Van; 215/65 R16C T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „gut“

    „Plus: Im Winter mit guter Traktion und ausgewogenem Kurvenverhalten sehr sicher unterwegs. Gute Performance auf nasser Strecke. Sicherer Spurwechsel, breiter Grenzbereich.
    Minus: Schwächen im Aquaplaning. Defizite beim Schneebremsen.“

  • 4
    Chrono Winter; 215/65 R16C R

    Pirelli Chrono Winter; 215/65 R16C R

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „befriedigend“

    „Plus: Der bewährte Chrono kommt in die Jahre: Sehr harmonisch und direkt auf Schnee, agil und lenkspontan auf trockenem und nassem Asphalt. Gute Dämpfungseigenschaften.
    Minus: Kritisch im Aquaplaning, schwach im Trockenbremsen.“

1 Dunlop SP LT 60-6 mit 5 mm Restprofil im Einzeltest

  • SP LT 60; 215/65 R16C T

    Dunlop SP LT 60; 215/65 R16C T

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 215 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „mangelhaft“

    „Plus: Der fast abgefahrene Dunlop fährt auf trockener Bahn erstaunlich gute Ergebnisse heraus und zeigt auch im Aquaplaning unerwartet erfreuliche Werte.
    Minus: Auf Schnee und im Nassen fällt der Dunlop deutlich ab. Auch das Laufgeräusch wird lauter.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf