Auto Bild sportscars: Auf heißen Reifen (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Warum sollte sich Gutes nicht verbessern lassen? Bei unserem Sommerreifentest greifen wir für den Porsche Cayman zur Tuninggröße 19 Zoll. Sieben extrabreite Schlappen gehen an den Start, manch einer überrascht mit einem erschreckend schmalen Grenzbereich.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 14 Sommerreifen von sieben Herstellern. Sie erhielten die Noten 4 x „vorbildlich“, 4 x „gut“ und 6 x „befriedigend“. Als Testkriterien dienten Nässe (Aquaplaning, Handling, Kreisbahn ...) und Trockenheit (Bremsen, Abrollkomfort, Rollwiderstand ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Ventus S1 Evo; 235/35 ZR19

    Hankook Ventus S1 Evo; 235/35 ZR19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „vorbildlich“

    „Stärken: dynamisch sportliche Fahreigenschaften mit den schnellsten Handlingzeiten auf nasser wie trockener Piste. Gute Verzögerung auf nasser Fahrbahn, leises Abrollgeräusch, niedrigster Rollwiderstand.
    Schwächen: mäßiger Abrollkomfort.“

  • 1
    Ventus S1 Evo; 295/30 R19

    Hankook Ventus S1 Evo; 295/30 R19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Durch­mes­ser: 19 Zoll
    • Speed-​Index: R (bis 170 km/h)

    „vorbildlich“

    Aquaplaning (20%): „gut“ (2);
    Kurvenaquaplaning (10%): „gut“ (2);
    Handling (Nässe) (30%): „sehr gut“ (1);
    Kreisbahn (10%): „sehr gut“ (1);
    Bremsen (Nässe) (30%): „sehr gut“ (1);
    Handling (Trockenheit) (30%): „sehr gut“ (1) ...

  • 1
    P Zero; 235/35 ZR19

    Pirelli P Zero; 235/35 ZR19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „vorbildlich“

    „Stärken: ausgewogen hohes Leistungsniveau mit sportlich-dynamischen Fahreigenschaften und angenehmer Lenkpräzision. Überzeugt durch kürzeste Bremswege auf nasser und trockener Strecke.
    Schwächen: geringe Reserven bei Kurvenaquaplaning.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 1
    P Zero; 295/30 ZR19

    Pirelli P Zero; 295/30 ZR19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 295 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 30%

    „vorbildlich“

    Aquaplaning (20%): „gut bis sehr gut“ (2+);
    Kurvenaquaplaning (10%): „gut“ (2);
    Handling (Nässe) (30%): „gut bis sehr gut“ (2+);
    Kreisbahn (10%): „gut“ (2);
    Bremsen (Nässe) (30%): „sehr gut“ (1);
    Handling (Trockenheit) (30%): „sehr gut“ (1) ...

  • 5
    Potenza RE 050 A; 235/35 R19

    Bridgestone Potenza RE 050 A; 235/35 R19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „gut“

    „Stärken: überzeugende Trockenhandling-Eigenschaften, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Bremswege, niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: sehr schmaler Grenzbereich mit deutlicher Tendenz zum Übersteuern auf nasser Piste.“

  • 5
    Potenza RE 050 A; 295/30 R19

    Bridgestone Potenza RE 050 A; 295/30 R19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 295 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 30%

    „gut“

    Aquaplaning (20%): „gut bis sehr gut“ (2+);
    Kurvenaquaplaning (10%): „gut bis sehr gut“ (2+);
    Handling (Nässe)(30%): „befriedigend bis gut“ (3+);
    Kreisbahn (10%): „gut bis befriedigend“ (2-);
    Bremsen (Nässe) (30%): „gut bis sehr gut“ (2+);
    Handling (Trockenheit) (30%): „gut bis sehr gut“ (2+) ...

  • 5
    ContiSportContact 3; 235/35 ZR19

    Continental ContiSportContact 3; 235/35 ZR19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „gut“

    „Stärken: ausgewogenes Allroundtalent mit guter Lenkpräzision und sicherem Fahrverhalten auf trockener Piste. Gute Verzögerung auf nasser und trockener Fahrbahn, leises Abrollgeräusch.
    Schwächen: schmaler Grenzbereich bei Nässe.“

  • 5
    ContiSportContact 3; 295/30 ZR19

    Continental ContiSportContact 3; 295/30 ZR19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 295 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 30%

    „gut“

    Aquaplaning (20%): „gut“ (2);
    Kurvenaquaplaning (10%): „gut bis befriedigend“ (2-);
    Handling (Nässe) (30%): „gut bis befriedigend“ (2-);
    Kreisbahn (10%): „gut“ (2);
    Bremsen (Nässe) (30%): „gut bis sehr gut“ (2+);
    Handling (Trockenheit) (30%): „gut bis befriedigend“ (2-) ...

  • 9
    SP Sport Maxx GT; 235/35 ZR19

    Dunlop SP Sport Maxx GT; 235/35 ZR19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „befriedigend“

    „Stärken: ausgeglichen harmonisches Fahrverhalten mit kurzen Bremswegen auf trockener Piste, angenehmer Abrollkomfort, geringer Rollwiderstand.
    Schwächen: wenig Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, deutliches Übersteuern auf nasser Piste.“

  • 9

    Dunlop Sp Sport Maxx GT; 295/30 ZR19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 295 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 30%

    „befriedigend“

    Aquaplaning (20%): „gut bis befriedigend“ (2-);
    Kurvenaquaplaning (10%): „befriedigend bis gut“ (3+);
    Handling (Nässe)(30%): „befriedigend bis gut“ (3+);
    Kreisbahn (10%): „gut“ (2);
    Bremsen (Nässe) (30%): „gut“ (2);
    Handling (Trockenheit) (30%): „gut bis befriedigend“ (2+) ...

  • 9
    Pilot Sport PS2; 235/35 R19

    Michelin Pilot Sport PS2; 235/35 R19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Durch­mes­ser: 19 Zoll
    • Speed-​Index: R (bis 170 km/h)

    „befriedigend“

    „Stärken: dynamisch-sichere Fahreigenschaften mit kurzen Bremswegen auf trockener Piste, gute Reserven bei Aquaplaning, niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: sehr schmaler Grenzbereich mit kräftiger Tendenz zum Übersteuern auf nasser Piste.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 9
    Pilot Sport PS2; 295/30 R19

    Michelin Pilot Sport PS2; 295/30 R19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Durch­mes­ser: 19 Zoll
    • Speed-​Index: R (bis 170 km/h)

    „befriedigend“

    Aquaplaning (20%): „gut“ (2);
    Kurvenaquaplaning (10%): „sehr gut bis gut“ (1-);
    Handling (Nässe) (30%): „befriedigend bis mangelhaft“ (3-);
    Kreisbahn (10%): „befriedigend bis gut“ (3+);
    Bremsen (Nässe) (30%): „gut bis befriedigend“ (2-);
    Handling (Trockenheit) (30%): gut bis sehr gut“ (2+) ...

  • 9
    Ultrac Sessanta; 235/35 ZR19

    Vredestein Ultrac Sessanta; 235/35 ZR19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „befriedigend“

    „Stärken: unproblematisches Fahrverhalten, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Angenehmer Abrollkomfort, niedriges Abrollgeräusch.
    Schwächen: untersteuerndes Kurvenverhalten mit schwacher Seitenführung bei Nässe und Trockenheit.“

  • 9

    Vredestein Ultrac Sessanta; 295/30 ZR19

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 295 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 30%

    „befriedigend“

    Aquaplaning (20%): „sehr gut“ (1);
    Kurvenaquaplaning (10%): „sehr gut“ (1);
    Handling (Nässe) (30%): „gut bis befriedigend“ (2-);
    Kreisbahn (10%): „befriedigend“ (3);
    Bremsen (Nässe) (30%): „gut bis befriedigend“ (2-);
    Handling (Trockenheit) (30%): „befriedigend bis gut“ (3+) ...

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf