Auto Bild - Heft 38/2011

Inhalt

Reines Wunschdenken, oder gibt es ihn wirklich, den Reifen, der bei jedem Klima greift? Wir testen zehn aktuelle Ganzjahresreifen für Polo und Co bei allen Wettern - und kommen zu einem eindeutigen Urteil.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Ganzjahresreifen der Dimension 185/60 R 15. Bewertet wurden die Fahreigenschaften auf Schnee, auf nasser Strecke und bei Trockenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Vector 4Seasons; 185/60 R15 H

    Goodyear Vector 4Seasons; 185/60 R15 H

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „vorbildlich“ – Vorbildlich

    Auf schneebedeckter Straße zeigt der Goodyear Vector 4Seasons; 185/60 R15 H sein ganzes Potenzial. Er bleibt ohne Schwächen und bietet beste Traktion sowie sehr gute Verzögerungswerte, die einen kurzen Bremsweg garantieren. Dabei muss man bei den Fahreigenschaften nicht auf eine hohe Dynamik und eine präzise - und gut Rückmeldung gebende - Lenkung verzichten. Und das schafft der Pneu auch bei jedem Wetter. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 1
    Optimo 4S; 185/60 R15 T

    Hankook Optimo 4S; 185/60 R15 T

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „vorbildlich“ – Vorbildlich

    „Stärken: Allroundreifen mit kurzen Bremswegen und stabiler Seitenführung auf Schnee. Beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Sportliches, direktes Trockenhandling, niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: durchschnittlicher Komfort.“

  • 1
    Quatrac 3; 185/60 R15 H

    Vredestein Quatrac 3; 185/60 R15 H

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „vorbildlich“ – Vorbildlich

    Der Ganzjahresreifen Quatrac 3 von Vredestein zeigt sich allen Straßenverhältnissen gewachsen. Seine Stärken zeigt er insbesondere bei Nässe, wo er mit einer hohen Lenkpräzision und bestem Handling zu überzeugen weiß. Bei Aquaplaning sind genug Sicherheitsreserven vorhanden. Die Bremswege des Reifens sind bei Schnee und Regen erfreulich kurz. Ein kleines Manko ist die etwas höhere Lautstärke beim Abrollen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4

    Bridgestone A001 All Weather; 185/60 R15 H

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „empfehlenswert“

    Regen und nasse Strecken sind die Stärken des Allwetter-Reifens von Bridgestone. Das Handling ist ausgezeichnet, die Präzision beim Lenken hoch und auch die Bremswege sind erfreulich kurz. Im Falle von Aquaplaning hat der A001 All Weather immer genug Reserven in der Hinterhand. Allerdings leidet der Reifen unter einer etwas schwachen Traktion auf Schnee, sodass hier Antriebskräfte verloren gehen. Auch bei der Seitenführung muss man Abstriche machen. Zudem ist er der Pneu kein Leisetreter. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4
    SP Sport 01; 185/60 R15 H

    Dunlop SP Sport 01; 185/60 R15 H

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    Mit Dunlops Ganzjahresreifen SP Sport 01 ist man auf Schnee und trockener Strecke sportlich und dynamisch unterwegs. Hier überzeugt der Pneu mit einer fantastischen Traktion und stabiler Seitenführung. Die Bremswege sind insbesondere bei Trockenheit schön kurz. Abstriche muss man jedoch bei Nässe machen. Dann neigt der Dunlop zum Untersteuern und kann nur durchschnittliche Eigenschaften beim Aquaplaning aufweisen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4
    Vario V2+; 185/60 R15 H

    Toyo Vario V2+; 185/60 R15 H

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 175 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „empfehlenswert“

    Vor allem auf schneebedeckter Straße bietet der Toyo Vario V2+ viel Sicherheit beim Fahren, ohne dass man auf eine ansprechende Dynamik verzichten muss. Die Lenkung spricht gut an, auch die Bremsleistungen sind mehr als ordentlich. Hinzu kommen ein guter Komfort beim Abrollen sowie eine geringe Lautstärkeentwicklung. Bei Nässe und Trockenheit sind die Reifen in puncto Fahreigenschaften nur auf mittelmäßigem Niveau. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 7
    Quadraxer; 185/60 R15 H

    Kleber Quadraxer; 185/60 R15 H

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Stärken: sichere Handlingqualitäten mit kurzen Bremswegen und guter Traktion auf verschneiter Piste, Sprit sparender Rollwiderstand und bester Abrollkomfort.
    Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten und zu lange Bremswege bei Nässe.“

  • 8
    Super Steel 657; 185/60 R15 H

    Federal Super Steel 657; 185/60 R15 H

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „nicht empfehlenswert“

    „Stärken: kurze Trockenbremswege.
    Schwächen: Trotz M+S-Kennung versagt der Federal auf Schnee und Eis auf ganzer Linie. Auf nasser Piste verschenkt er mit langen Bremswegen und unausgewogenen Fahreigenschaften wichtige Sicherheitsreserven.“

  • 8
    MA-AS All Season; 185/60 R15 H

    Maxxis MA-AS All Season; 185/60 R15 H

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „nicht empfehlenswert“

    „Stärken: perfekte Fahreigenschaften auf Schnee und ein niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: verzögertes Lenkansprechen, unharmonisch übersteuerndes Fahrverhalten und deutlich verlängerte Bremswege auf nasser Piste, eingeschränkter Abrollkomfort.“

  • 8
    NK All Season N-607; 185/60 R15 H

    Nankang NK All Season N-607; 185/60 R15 H

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 60%

    „nicht empfehlenswert“

    Für das ganze Jahr ist der NK All Season N-607 von Nankang nicht wirklich geeignet. Unter nassen Bedingungen mangelt es ihm an Haftung auf dem Asphalt, was zu starkem Untersteuern sowie gefährlich langen Bremswegen führt. Insbesondere in den Kurven machen sich zudem die fehlenden Aquaplaning-Sicherheitsreserven bemerkbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf