autoTEST - Heft 12/2012

Inhalt

Kurz abgelenkt, eben im Handschuhfach gekramt, der Vordermann stoppt plötzlich - sofort wird es knapp. Viele ungeübte Fahrer bremsen außerdem in kritischen Situationen sehr spät, zu zaghaft oder überhaupt nicht. Notbremsassistenten sollen das verhindern. Per Radartechnik, mithilfe von Kamerasystemen und mit Computerunterstützung warnen Systeme angeblich vor Auffahrunfällen, bremsen selbsttätig und mildern so die Unfallfolgen. Einige Assistenten sollen Crashs sogar komplett verhindern können. Ob das auch in der Praxis klappt, haben wir an zehn aktuellen Modellen aus allen Klassen geprüft. ...

Was wurde getestet?

Getestet wurden zehn Notbremssysteme, die Bewertunge von „sehr gut“ bis „ausreichend“ erhielten. Als Testkriterien dienten die Fahrt auf ein langsamer fahrendes, konstant verzögerndes, angehaltenes und auf ein stehendes Objekt sowie adaptiver Bremsassistent und Warnkaskade (Reihenfolge der Warnmeldungen).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    7er Driving Assistant Plus [08]

    BMW 7er Driving Assistant Plus [08]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent

    „sehr gut“ (1,3); 5 von 5 Sternen

    „Der BMW glänzt mit seiner effektiven und früh in Aktion tretenden Abstandswarnung. Reagiert der Fahrer darauf nicht, verzögert der 7er mit wohldosierter Bremskraft, sodass ein Aufprall vermieden wird - sowohl bei niedrigen als auch höheren Geschwindigkeiten.“

  • 2

    Mercedes-Benz C-Klasse Fahrassistenz-Paket Plus [07]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent

    „sehr gut“ (1,4); 5 von 5 Sternen

    „Der Mercedes bekommt einen Bonus für die Auffahrwarnung. Zudem unterstützt er wirkungsvoll und bremst rechtzeitig selbstständig, sowohl beim Auflaufen auf ein langsameres Fahrzeug als auch bei der Zufahrt auf ein stehendes Hindernis. Abzug gibt's für Fehlmeldungen (warnt unnötig beim Abbiegen).“

  • 3
    V40 Bremsassistent Pro [12]

    Volvo V40 Bremsassistent Pro [12]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent

    „sehr gut“ (1,5); 5 von 5 Sternen

    „Der Volvo verliert zwei Zehntelnoten durch Fehlmeldungen, gewinnt dafür eine Zehntelnote dank guter Abstandswarnung. Bis Tempo 40 kommt er vor einem Hindernis zum Stillstand. Das System erkennt dabei sogar Fußgänger. Er kann viel Tempo abbauen und hilft so vorbildlich.“

  • 4

    VW Touareg Automatische Distanzregelung ACC [10]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent, Abstands­re­gel­tem­po­mat (ACC)

    „gut“ (1,7); 4 von 5 Sternen

    „Die sehr effektiv gestaffelte Warnreihenfolge sichert dem Touareg diese gute Platzierung. Er leitet erst im letzten Moment, wenn der Fahrer nicht regiert, eine starke Notbremsung ein. Am Stauende arbeitet der VW nicht optimal - das geht besser.“

  • 5

    Audi A6 Adaptive Cruise Control [11]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent

    „gut“ (1,8); 4 von 5 Sternen

    „Bei der Fahrt auf stehendes Objekt holt der Audi A6 nur eine befriedigende Note. Oberhalb von 20 km/h schafft er es nicht mehr, rechtzeitig vor dem Hindernis zu stoppen. Auf vor ihm fahrende Objekte reagiert er hellwach, warnt effektiv und lässt Unfälle glimpflicher ausgehen.“

  • 6

    Lexus GS Adaptive Cruise Control [12]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent

    „gut“ (2,1); 4 von 5 Sternen

    „Bei langsam vor ihm fahrenden Objekten verzögert der Lexus so stark, dass ein Zusammenstoß oft vermieden wird. Ein stehendes Hindernis nimmt er aus höherer Geschwindigkeit weniger deutlich wahr, baut aber auch hier viel Tempo ab. Die Warnmeldungen sollten effektiver ausfallen.“

  • 7
    Insignia Adaptiver Geschwindigkeitsregler [08]

    Opel Insignia Adaptiver Geschwindigkeitsregler [08]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent

    „befriedigend“ (3,3); 3 von 5 Sternen

    „Der Opel Insignia warnt nicht immer rechtzeitig, baut in kritischen Situationen weniger Geschwindigkeit ab als die Konkurrenten in diesem Vergleich. Zudem bietet er dem Fahrer im Notfall zu wenig Unterstützung, falls dieser zu zögerlich bremst. Der entschlossene Biss an der Bremse fehlt.“

  • 8
    Collision Mitigation Brake System [12]

    Honda Collision Mitigation Brake System [12]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent

    „befriedigend“ (3,4); 3 von 5 Sternen

    „Der Honda erhält Abzug für Fehlwarnungen. Dazu kommt ein Mangelhaft für den adaptiven Bremsassistenten, denn obwohl der Civic auf stehende und langsam vor ihm fahrende Autos reagiert, bremst er zu lasch. Die aufwendigen Warnungen sind hilfreich, könnten jedoch früher erfolgen.“

  • 9

    Mercedes-Benz B-Klasse Collision Prevention Assist [11]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent

    „befriedigend“ (3,5); 3 von 5 Sternen

    „Auf angehaltene Objekte reagiert die B-Klasse nachlässig. Abzug für Fehlalarm kompensiert sie mit Bonus für Abstandswarnung. Die Reaktion auf fahrende Objekte ist tadellos: Aus Tempo 80 heraus wird auf ein mit 20 km/h vorausfahrendes Objekt so viel Geschwindigkeit abgebaut, dass ein Aufprall verhindert wird.“

  • 10

    Ford Focus Active City Stop [10]

    • Typ: Brem­sas­sis­tent

    „ausreichend“ (3,6); 2 von 5 Sternen

    „Bis Tempo 30 arbeitet die Notbremsfunktion passabel. Wird man schneller, reagiert der Ford Focus nicht aus eigener Kraft mit mehr Bremsdruck. Er benötigt die Rückmeldung vom Fahrer, der vom Gas gehen muss - eine Vorsichtsmaßnahme gegen Fehlauslösungen, die jedoch unnötig ist.“

Tests

Mehr zum Thema Assistenzsysteme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf