auto motor und sportAusgabe: 15/2013Erschienen: 07/2013
Inhalt
Assistenzsysteme können theoretisch viele Unfälle vermeiden oder die Folgen lindern. Doch warnen die drei meistverbreiteten Systeme wirklich passend und zuverlässig oder nerven sie einfach nur? auto motor und sport machte den großen Praxistest mit privaten Vielfahrern aller Altersklassen.
Was wurde getestet?
Im Vergleich wurden 8 Assistenzsysteme für Autos hinsichtlich ihrer Warnwirkung getestet und 2 x mit „gut“, 3 x mit „gut - befriedigend“ sowie 3 x mit „befriedigend“ bewertet.
Testkriterien waren Notbremsassistent, Spurassistent, Totwinkelassistent, Bedienung, Gesamtkosten und Preis-Sicherheits-Verhältnis.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
1
Audi Assistenzsystem für A6 [11]
Typ: Spurassistent, Bremsassistent
„gut“
Preis/Leistung: „gut - befriedigend“
„Als problemlos, zuverlässig und grafisch gut gemacht beurteilten die meisten Probanden die Audi-Assistenzsysteme. Beim aktiven Spurhalteassistenten und dem side assist in stärkster Stufe bemängelten manche jedoch, dass sie auf Dauer etwas stören könnten.“
1
Volvo Assistenzsystem für V40 [12]
Typ: Spurassistent, Bremsassistent
„gut“
Preis/Leistung: „gut“
„Mit dem mehrstufigen, in die Frontscheibe eingespiegelten Leuchtbalken warnt Volvo sehr plakativ vor dem Auffahren. Das radargestützte BLIS (Totwinkelwarner) funktioniert viel besser als früher mit Videosensor. Die menülastige Bedienung ist aber gewöhnungsbedürftig.“
3
BMW Assistenzsystem für 3er GT [12]
Typ: Spurassistent, Bremsassistent
„gut - befriedigend“
Preis/Leistung: „gut - befriedigend“
„Die Strategie, den Fahrer unter keinen Umständen zu bevormunden, geht bei den Probanden nur teilweise auf. Speziell beim Spurhalteassistenten wünschten sich einige klarere Warnungen. Durchweg positive Noten bekamen dagegen der Totwinkelassistent und die Bedienung.“
3
Ford Assistenzsystem für Kuga [13]
Typ: Spurassistent, Bremsassistent
„gut - befriedigend“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Mit einer weniger menülastigen Bedienung und auffälligerer Totwinkelwarnung wäre beim Kuga auch die Note ‚gut‘ möglich gewesen. Beim Notbrems- und dem Spurhalteassistenten lobten die Probanden die Zuverlässigkeit und die Warnwirkung.“
„Früher wurde Mercedes für zu häufige Warnungen kritisiert, jetzt bemängelten die Probanden beim Notbremsassistenten eher zu wenige. Gut wurden dagegen der Totwinkelassistent und die Gegenlenk- sowie Bremsfunktion beim Spurhalten beurteilt.“
6
Honda Assistenzsystem für CR-V [12]
Typ: Spurassistent, Bremsassistent
„befriedigend“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Dass Honda mit dem Totwinkelwarner einen der beliebtesten Assistenten nicht anbietet, ist ärgerlich. Dafür lobten die Probanden die eindeutige und frühzeitige Warnung des Notbremssystems und das dezente Gegenlenken der Spurhaltung. Weniger gut: die Bedienung.“
6
Lexus Assistenzsystem für GS 250 [12]
Typ: Spurassistent, Bremsassistent
„befriedigend“
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„Der größte Nachteil des Lexus-Systems ist der Preis: 6350 Euro für das Gesamtpaket sind nicht mehr zeitgemäß und verhindern den Kauf der Assistenzen massiv. Der Spurhalteassistent reagiert auf das Überfahren durchgezogener Linien konstant zu spät.“
6
VW Assistenzsystem für Golf VII [12]
Typ: Spurassistent, Bremsassistent
„befriedigend“
Preis/Leistung: „gut - befriedigend“
„Dass gerade VW mit dem Totwinkelwarner einen der beliebtesten Assistenten für den Golf nicht anbietet, ist ärgerlich. Auch die etwas menülastige Bedienung empfanden die Probanden als nicht optimal. Der Spurhalteassistent erledigte seine Aufgabe dagegen zuverlässig.“
Vorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann und halten das Auto in der Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft. Testumfeld: Im Check waren 5 Assistenzsysteme, die anhand von Funktionsumfang, Regelgüte ACC, Regelgüte Spurhaltung und Bedienung bewertet wurden. Die Gesamtwertungen reichten von 2,
Fußgänger-Notbremstechnik ist schon lange kein Privileg teurer Luxuslimousinen mehr, sogar Kleinwagen werden inzwischen mit aufwendigen Assistenzsystemen ausgestattet. Wir testeten sechs City-Safety-Systeme von teuer bis billig auf ihre Zuverlässigkeit. Testumfeld: Im Fokus des Testberichts standen 6 City-Safety-Systeme mit den Bewertungen 3 x „sehr gut“,
Lang gab es Fahrerassistenzsysteme nur in der Oberklasse. Jetzt kommen sie in Klein- und Kompaktwagen, und das zu erstaunlich niedrigen Aufpreisen. Was können sie? Testumfeld: Im Check waren vier Assistenzsysteme. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.