auto motor und sport: Nervig oder hilfreich? (Ausgabe: 10) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Bei keinem Assistenzsystem gehen die Meinungen weiter auseinander als beim Spurhalter. Die einen finden ihn sinnvoll, um bei Unachtsamkeit nicht von der Straße abzukommen. Andere fühlen sich so bevormundet, dass sie den Knopf zum Ausschalten für das Beste am ganzen System halten. Wir haben sechs verschiedene Assistenten in der Praxis ausprobiert.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren sechs Spurassistenten, die Bewertungen von „gut“ bis „mangelhaft“ erhielten.

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  • 1
    A6 active lane assist

    Audi A6 active lane assist

    • Typ: Spu­ras­sis­tent

    „gut“

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Zusammen mit der S-Klasse hinterließ der A6 den besten Eindruck. Mit aktiviertem Lenkeingriff, aber abgeschaltetem Vibrationswarner ergab sich ein großer Sicherheitsgewinn bei geringem Nerv-Faktor. Unerklärliche Aussetzer verhindern jedoch das Gefühl vollständiger Sicherheit.“

  • 1
    S Distronic Plus mit Lenk-Assistent

    Mercedes-Benz S Distronic Plus mit Lenk-Assistent

    • Typ: Spu­ras­sis­tent

    „gut“

    Preis/Leistung: „gut“

    „In Verbindung mit dem Abstandsradar fährt der Mercedes-Lenkassistent in einer eigenen Liga und kombiniert Komfort im Kolonnenverkehr mit Sicherheit bei Unachtsamkeit. Ganz auf ihn verlassen darf sich der Fahrer jedoch nicht, denn die Fahrspurerkennung funktionierte nicht immer fehlerfrei.“

  • 3

    Ford Focus Lane Keeping Aid

    • Typ: Spu­ras­sis­tent

    „befriedigend“

    Preis/Leistung: „gut“

    „Funktion top, Bedienung Flop. Vor allem die Möglichkeit der Feinregulierung überzeugte die Tester beim Focus, zudem vermittelten die kräftigen Lenkeingriffe das Gefühl, von der Technik bei einer Unachtsamkeit zurück in die Spur gebracht zu werden. Das Bedienmenü des Bordcomputers sollte Ford jedoch unbedingt entschlacken.“

  • 3

    Volvo V40 Lane Keeping Aid

    • Typ: Spu­ras­sis­tent

    „befriedigend“

    Preis/Leistung: „gut“

    „Als Sicherheitssystem, das im Notfall mit Lenkeingriffen zur Seite steht, machte der Volvo-Spurhalter seinen Job gut. Da sich der Vibrationsalarm separat abschalten lässt, sinkt die Gefahr, dass das Gesamtsystem deaktiviert wird. Die Lenkeingriffe wirkten jedoch etwas zu grobmotorisch.“

  • 5

    Lexus LS Lane Keeping Assist

    • Typ: Spu­ras­sis­tent

    „ausreichend“

    Preis/Leistung: „mangelhaft“

    „Das System funktionierte im Test sehr unzuverlässig und lenkte wenig gekonnt gegen. Zudem nervte der Warnton die meisten Tester so sehr, dass sie den Lane Keeping Assist am liebsten sofort ausgeschaltet hätten. Zusammen mit dem C5 liegt der LS damit am Ende des Testfeldes.“

  • 6
    C5 AFIL-Spurassistent

    Citroën C5 AFIL-Spurassistent

    • Typ: Spu­ras­sis­tent

    „mangelhaft“

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Bei der Einführung von AFIL vor zehn Jahren im Vorgängermodell gehörte Citroën noch zu den Pionieren der Spurhaltetechnik. Das System wurde jedoch nicht erkennbar weiterentwickelt und wirkt durch die fehlenden Lenkeingriffe inzwischen eher kurios. Hoher Abschalt-Reflex.“

Tests

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