Inhalt
Kurz abgelenkt, schon passiert's - der Wagen gerät über die Mittellinie direkt in den Gegenverkehr. Spurassistenten sollen das vermeiden. Ob und wie, klärt unser Test.
46 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„Das System regelt deutlich, rechtzeitig - und somit sehr effektiv. Dazu kommt: Die Empfindlichkeit lässt sich mehrfach justieren.“
43 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„Warnungen und korrigierende Eingriffe kommen rechtzeitig, insgesamt gehört das System zu den besten. Und: Es ist günstig.“
42 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„Viel Aufwand, intelligente Technik, jedoch nicht absolut zuverlässig. Dafür meistert der Spurhalter sogar Baustellen.“
42 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„Auch ohne aktiven Lenkkorrektureingriff eine wahre Hilfe. Der BMW erkennt gut und warnt früh vor Verlassen der Fahrbahn.“
41 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„Der Volvo kommt ohne Lenkhilfe aus - und arbeitet dennoch ordentlich, erkennt fast alles. Bei hohem Tempo reicht der sanfte Gong allein allerdings kaum mehr aus.“
38 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Der Honda besitzt ausgezeichnete Führungsqualitäten, nur mit der Zuverlässigkeit hapert es. Und er ist arg teuer - besonders angesichts des eher kleinen Geschwindigkeitsfensters, in dem er tatsächlich aktiv ist.“
37 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„Wenn die Bremse den Mercedes wieder auf Kurs zieht, ist der Fahrer zuerst irritiert. Aber es klappt - abgelenkte Piloten werden zuverlässig auf den rechten Weg gebracht.“
35 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Im Citroën arbeitet ein einfaches, prinzipiell günstiges System, das sogar häufig richtig liegt. Leider geht ihm einiges durch.“
35 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„Der Astra hat abseits der Autobahn häufig Aussetzer, findet selbst eindeutige Markierungen nicht richtig.“
34 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 10 Punkten
„... das LKA kann Leben retten, sieht aber nicht alles. Und warum muss es (im Paket) so teuer sein? Lexus: Bitte Preispolitik ändern!“
34 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„Eher defensive Unterstützung, eher mäßige Erkennungsrate und nur auf geraden Autobahnen saubere Führung - das reicht uns nicht.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs