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Die BMW F 800 R ist ein Bestseller, dynamisch und für jede Gangart zu haben. Am wuchtigen Endtopf allerdings scheiden sich die Geister. NEWS hat sieben Alternativen zum Originalpott auf den Prüfstand gestellt.
17 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Obwohl der schnörkellose BOS saftig bollert, ist er sogar einen Hauch leiser als das Original. Der Drehmomentverlauf in der Mitte ist etwas besser als beim BMW-Rohr, obenrum fehlt dann ein PS - in der Praxis wird man das kaum spüren. Der Preis geht angesichts des Gesamtpakets absolut in Ordnung. Als einziger Zubehör-Dämpfer hat der BOS einen Fersenschutz, die Passgenauigkeit ist sehr gut. ...“
17 von 20 Punkten – Preis-Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
Eine schöne Optik und eine passgenaue Verarbeitung erwartet den Schrauber beim Erwerb des EVO 2 Oval Aluminium von LeoVince. So fügt sich der Endtopf harmonisch in das Gesamtgefüge des Motorrads ein, wenn man den Originalauspuff ersetzen will. Die Maschine lässt nach der Montage ein kräftiges und dumpfes Bollern hören. Ohne db-Einsatz ist sie mit rund 100 Dezibel aber doch sehr laut. Zu bemängeln gibt es an der wirklich erschwinglichen Auspuffalternative nur wenig: Im Gegensatz zur Originalausstattung gehen knapp 2 PS verloren und auch das Drehmoment weist einige kleine Täler in der Leistungskurve auf. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
17 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Fast 500 Euro für einen Edelstahltopf? Wegen des famosen Gesamteindrucks ist der Remus trotzdem nicht überteuert. Achtung: Der Topf ist lang und kommt dem Münchener Kuchenblech recht nahe - im Ausgleich sorgt er bei schmaleren Kennzeichen für einen schlanken Look. Ansonsten ist die Passform sehr gut und der Remus ist auf dem Prüfstand Spitzenreiter. ...“
16 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Ein teurer Spaß, der Akrapovic. Knapp 700 Euro sind eine Menge Holz für einen einfachen Slip-On. Im Ausgleich bekommt man die beste Verarbeitung des Testfeldes, ein gelasertes Logo und einen sonoren Sound auf dem Lautstärke-Niveau des Originals. In der Mitte legt er ein paar Newtonmeter drauf, oben fehlen 1,2 PS. Wer es abseits öffentlicher Straßen krachen lassen möchte, nimmt den db-Eater heraus ...“
16 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„Der Preis ist heiß, die Verarbeitung des knackig-kurzen Endtopfes geht in Ordnung. Allerdings wird hier dasselbe Zwischenrohr wie beim Shark verwendet, die Montage war deshalb nicht ganz einfach und die Anlage steht etwas unter Spannung. Auf dem Prüfstand ist die Performance unauffällig, der Sound bassig und vergleichsweise laut. Angesichts des konkurrenzlosen Preises kann man sich aber mit den einmaligen Anpassarbeiten anfreunden.“
16 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Wer will, dass der Termignoni gut sitzt, muss etwas länger fummeln. Letztlich verläuft die Anlage dicht am Hinterreifen und wird teilweise vom breiten Kennzeichen verdeckt - gottlob gibt's bei der Zulassungsstelle kleinere Schilder im Tausch. Auf dem Prüfstand fehlen 2,1 PS, zwischen 4500 und 5500 gibt's ein wenig zusätzlichen Saft. Dabei ist er angenehm leise und klingt dumpf. Der schicke Topf ist sauber verarbeitet ...“
15 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
Der Original-Edelstahl-Schalldämpfer fällt durch den dicken Topf auf und ist jedem F 800 R-Piloten bekannt. Die Leistung kann auch mit Custom-Modellen anderer Hersteller mithalten. Auch in Sachen Verarbeitung und Passform zeigt er keine Schwächen. Nur das Gewicht ist mit 2kg über dem Durchschnitt etwas hoch. Bei mittleren Drehzahlen lässt sich ein Einbruch des Drehmoments feststellen, der sich auch beim Sound bemerkbar macht. Wer mit ihm zufrieden ist, hat keinen Anlass zum Wechsel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
15 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Bei der Montage gab es Probleme wegen des nicht sehr passgenauen Zwischenrohrs. Sitzt der Shark aber erstmal, liefert er kräftigen, lauten Sound und schicken Carbon-Look zum ansprechenden Kurs. Auf dem Prüfstand gehört er zu den schwächeren Pötten, gibt im mittleren Bereich jedoch etwas mehr Druck ab als der BMW-Dämpfer. Für Freunde des Kohlefaser-Looks eine Alternative zur durch und durch metallenen Konkurrenz.“
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