MOTORRAD - Heft 10/2011

Inhalt

Bereits im Seriendress deklassiert die S 1000 RR mit 201 gemessenen PS die Konkurrenz. Lässt sich mit einem Zubehörschalldämpfer noch eine Schippe drauflegen? Zehn Anlagen im Test.

Was wurde getestet?

Im Test waren elf Auspuffanlagen, darunter sieben Slip-On-Anlagen mit ABE, drei Komplett-Anlagen mit ABE und eine Race-Anlage, die weder Bewertung noch Platzierung erhielt.

Im Vergleichstest:
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7 Slip-On-Anlagen mit ABE im Vergleichstest

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  • 1
    Superbike Edelstahl (BMW S 1000 RR)

    BOS Superbike Edelstahl (BMW S 1000 RR)

    „gut“

    „Bis auf ein paar lieblos gesetzte Schweißpunkte am Halter durchaus überzeugend. Auf dem Prüfstand der beste Austauschdämpfer.“

  • 2
    Road Slip-On Line (Titanium)

    Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z800, Yamaha XT1200Z Super Ténéré, KTM 350 EXC-​F, Ducati Mul­ti­strada, Yamaha YZF-​R6, Kawa­saki ER-​6, BMW F 800 GS, BMW R 1200 GS, BMW F 800 R, Suzuki GSX-​R1000, Honda Fireb­lade , Kawa­saki Z 750, Suzuki SFV 650 Gla­dius

    „gut“

    „Kurzes Endrohr aus Titan mit Karbonkappe inklusive sauber verschweißtem Halter in Top-Finish. Satter Sound, Leistung aber unter Serie.“

  • 3
    Phantom Edelstahl

    Sebring Phantom Edelstahl

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Honda NC700S, Honda NC700X, Yamaha FZ8, Kawa­saki Z 1000, BMW R 1200 GS, BMW S 1000 RR

    „gut“

    „Sauber verarbeitet, doch in Sachen Sound bleibt der Topf trotz seiner Trompetenform verhalten. Leistung bleibt unter Serienvorlage.“

  • 4
    X-Treme GP-Style Edelstahl

    Laser X-Treme GP-Style Edelstahl

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Kawa­saki Z800, Kawa­saki Z 1000, Kawa­saki Z 750, BMW S 1000 RR

    „befriedigend“

    „Viele Teile plus fummeliger Anbau. Dazu nerven scharfkantige Verarbeitungsrückstände. Der kernige Sound passt, Leistung unter Seite.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 19/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5
    EVO 2 GP Pro Edelstahl

    LeoVince EVO 2 GP Pro Edelstahl

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: Honda Fireb­lade , Kawa­saki Z 750, BMW S 1000 RR, Suzuki SFV 650 Gla­dius

    „befriedigend“

    „Formal pfiffig gestaltet, doch die Verarbeitung ist unterm Strich zu lieblos. Deutlich schwerer als das Original, Leistung unter Serie.“

  • 6
    Indy-Race Titan

    Arrow Motorradzubehör Indy-Race Titan

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Honda Fireb­lade , BMW S 1000 RR

    „befriedigend“

    „Abzüge beim Aussehen durch fleckiges Oberflächen-Finish und teils unschöne Schweißnähte. Leicht verspannt beim Anbau. Leistung unter Serie.“

  • 7
    GP1-R Titan

    Bodis GP1-R Titan

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: BMW S 1000 RR

    „befriedigend“

    „Unausgewogenes Finish mit fleckigen Oberflächen und plump geformtem Blechhaltebügel. Ungenaue Passform. Dafür satter, dumpfer Klang.“

3 Komplett-Anlagen mit ABE im Vergleichstest

  • 1
    Original Schalldämpfer (S 1000 RR)

    BMW Motorrad Original Schalldämpfer (S 1000 RR)

    • Mate­rial: Edel­stahl
    • Geeig­net für: BMW S 1000 RR

    „sehr gut“

    „Das Original ist nicht zu toppen. Die 201 Prüfstandspferde lassen dem Verfolgerfeld keine Schnitte. Einziger Nachteil - das hohe Gewicht.“

  • 2
    Evolution-Line Titan

    Akrapovic Evolution-Line Titan

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: Kawa­saki KX450F, Suzuki RM-​Z250, Yamaha YZF-​R6, BMW S 1000 RR

    „gut“

    „Das Komplettpaket von Igor Akrapovic ist nichts für Hobbyschrauber. Dafür Top-Finish, Top-Sound und kleines Plus beim Drehmoment.“

  • 2
    Komplettanlage ABE Titan

    SR Racing Komplettanlage ABE Titan

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: BMW S 1000 RR

    „gut“

    Der ABE Titan ist eine Komplettanlage im klassischen Design vom Auspuff-Hersteller Sepp Bruckschlögl. Im Einsatz mit der S 1000 RR liefert er ein deutliches Plus an Drehmoment. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

1 Race-Anlage im Einzeltest

  • SR Racing Racing Komplett Titan

    • Mate­rial: Titan
    • Geeig­net für: BMW S 1000 RR

    ohne Endnote

    „Kompaktes Endrohr, kein Kat, keine Klappe, keine ABE und endlich ist die Originalvorlage der S 1000 RR geknackt. Dazu wird beim Drehmoment ordentlich aufgesattelt.“

Tests

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