Autorevue

Inhalt

Hybrid, Start/Stopp, E-Antrieb - was an Spartechnologien bei Autos längst selbstverständlich ist, hält nun auch im Zweirad-Bereich Einzug. Wir haben vier B-Schein-taugliche Vertreter der neuen schlauen Achtelliter-Klasse eingefangen, Tag und Nacht durch die Stadt gejagt und dann die Verbrauchszahlen verglichen.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Motorräder.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • CBF 125 (8 kW) [08]

    Honda CBF 125 (8 kW) [08]

    • Hub­raum: 125 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „... Die CBF läuft angenehm leise. Was an Kraft da ist, berauscht nicht unbedingt in der Beschleunigung, reicht aber völlig, um würdevoll und flink durch die Stadt zukommen. Überland klaffen das ernste Bike-Auftreten und die schwache Motorperformance deutlich auseinander. ...“

  • PCX (8 kW) [10]

    Honda PCX (8 kW) [10]

    • Hub­raum: 125 cm³
    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 96 km/h

    ohne Endnote

    „... Lässig zu fahren, mit hohem Sicherheitsgefühl, vertrauenerweckend verarbeitet, mechanisch gesunde Geräuschkulisse, watscheneinfache Bedienung. Und dann die Start-Stopp-Automatik! Auch wenn sie aufgrund deiner bescheuerten Fahrweise (Off-On am Drehgriff) das ganze Fahrzeug nicht wirklich sparsamer macht, der Starter arbeitet praktisch geräuschlos. ...“

  • MP3 Hybrid 125 (11 kW) [09]

    Piaggio MP3 Hybrid 125 (11 kW) [09]

    • Typ: Drei­radrol­ler

    ohne Endnote

    „... Die Vorteile eines Rollers kann man zwar genießen und die Autos hinter sich lassen, das wohlige Kribbeln bösen Anreißens anderer 125er fehlt aber völlig. Der Fahrstil passt sich entsprechend an, und der Gashebel ist permanent auf Anschlag. ...“

  • Zero S (22 kW) [09]

    Zero-Motorcycles Zero S (22 kW) [09]

    • Typ: Elek­tro­mo­tor­rad

    ohne Endnote

    „... Das gewaltige Drehmoment des E-Motors - Spitze an die 80 Nm, bei einem Kurvenhochplateau, das quasi schon im Stand ansteht - hat auf den Fahrer die Wirkung einer Funpark-Superattraktion. Das fetzt. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf