2Räder - Heft 3/2012

Inhalt

Verschleiß und Defekte bleiben keinem erspart. Was so etwas dann jeweils kosten kann, steht auf diesen Seiten.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich neun Motorräder. Dabei wurde geprüft, wie gut die zu ersetzenden Sturz- und Verschleißteile der Modelle auf dem Markt erhältlich sind und was sie kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R 1200 GS

    BMW Motorrad R 1200 GS

    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Allen Unkenrufen zum Trotz: Die Preise für Ersatz- und Verschleißteile für den BMW-Bestseller bleiben weitgehend im Rahmen. Manche kosten sogar deutlich weniger als bei halb so teuren Einsteiger-Motorrädern ...“

  • Multistrada 1200 [10]

    Ducati Multistrada 1200 [10]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Dass bei einer Edelmarke wie Ducati auch die Ersatzteile etwas teurer kommen, wundert nicht. Dahinter muss nicht einmal böse Absicht stehen, sondern eben auch das Problem der Kleinserienfertigung ...“

  • Sportster Forty-Eight

    Harley-Davidson Sportster Forty-Eight

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 1202 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „So eine Sportster ist nicht viel teurer als japanische Cruiser mit vergleichbarem Hubraum. Bei den Ersatzteilen macht die Großserienfertigung ebenfalls günstige Tarife möglich. ...“

  • CBF 600 S

    Honda CBF 600 S

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Zylin­deran­zahl: 4
    • ABS: Ja

    ohne Endnote

    „Das in die Verkleidung integrierte Cockpit treibt die Summe nach oben; abgesehen davon ist die Honda aber freundlich zum Geldbeutel. Insbesondere die klassischen Sturzteile ... sind echte Schnäppchen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ER-6

    Kawasaki ER-6

    • Hub­raum: 649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Die ER glänzt mit einer soliden Bilanz. Verschleißteile lässt sich die Kawasaki etwas teurer bezahlen als die Konkurrenten von Honda und Yamaha. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 990 Supermoto

    KTM Sportmotorcycle 990 Supermoto

    • Typ: Super­moto
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Die Bilanz für das Spaß- und Spielgerät aus Mattighofen verdeutlicht einmal mehr, dass KTM-Fahren zwar verschleißintensiv sein kann. Der Fahrer wird dabei aber nicht arm. ...“

  • GSF 1250 Bandit

    Suzuki GSF 1250 Bandit

    • Hub­raum: 1255 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Kennzeichenträger: 10 Euro. Billiger gibt's das Teil wahrscheinlich nur gebraucht oder selbstgedengelt. Wer eine Bandit fährt, wird wegen ihrer weiten Verbreitung viele Teile auch im freien Handel finden ...“

  • Tiger 800 [11]

    Triumph Tiger 800 [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 799 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „Die Verschleißteile der kleinen Tiger liegen beinahe auf dem Niveau der BMW R 1200 GS. Wer sich für eine Bruchlandung entscheidet, sollte Schäden an teuren Komponenten ... möglichst meiden. ...“

  • XJ6 [11]

    Yamaha XJ6 [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 600 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    Bis auf Endschalldämpfer lassen sich Ersatzteile für die XJ6 relativ günstig erwerben. In Anbetracht des niedrigen Kaufpreises ist das höchst erfreulich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf