Mac & i - Heft Nr. 11 (August-Oktober 2013)

Inhalt

Wer mit seinem Mac genauso gern Musik hört wie unterwegs mit iPod oder iPhone, hat die Wahl vom billigsten Ohrstöpsel bis zum HiFi-Kopfhörer. Manche stecken im Hörkanal, andere in, auf oder über der Ohrmuschel. Viele haben eine Fernbedienung und ein Mikrofon, wodurch sie zum Telefonie-tauglichen Headset werden. Es gibt auch kabellose Modelle und solche mit aktiver Geräuschunterdrückung.

Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand waren 25 Kopfhörer. Sie erhielten keine abschließende Benotung. Geprüfte Kriterien waren Klang (Sprache, Bässe, Höhen), Klang (Klassik, Equalizer, Gesamt), Linearität. Lautstärke, Sprachqualität. Komfort, Brillenverträglichkeit, Transport- und Sporttauglichkeit sowie Abschirmung, Abstrahlung und Außengeräusche.

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  • K551

    AKG K551

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: Over-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „AKGs K551 geht mit seinem linearen Sound in Richtung Studiokopfhörer, Pop-Fans fehlt der Bass-Wumms.“

  • K619

    AKG K619

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: On-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Dem bassstarken K619 von AKG fehlen Räumlichkeit und Brillanz in den Höhen.“

  • EarPods

    Apple EarPods

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: In-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Apples Ear Pods klingen erfreulich transparent und räumlich, passen aber nicht in jedes Ohr.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Mac & i in Ausgabe 1/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • In-Ear Headphones

    Apple In-Ear Headphones

    • Typ: In-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Apples In Ear Headphones enttäuschen mit schwachem Bass, spitzen Höhen und dünnem Sound.“

  • ATH-ANC9 QuietPoint

    Audio-Technica ATH-ANC9 QuietPoint

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: Over-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „... Der druckvolle Bass wird zu stark betont und strahlt in die Mitten hinein. Der Klang wirkt dadurch voll und weich, aber weniger brillant und räumlich. Mit leerer Batterie funktioniert der ATH-ANC9 ohne Noise-Cancelling weiter ...“

  • Crystal Clear PX-1079

    Auvisio Crystal Clear PX-1079

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: In-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „... Bereits für 10 Euro bekommt man bei Pearl die Ohrkanal-Hörer PX-1079 inklusive Fernbedienung und Mikrofon, die einen anständigen Sound mit tiefen Bässen liefern, wenn man sie laut dreht. Die Höhen klingen leicht scheppernd und scharf ...“

  • Custom One Pro

    Beyerdynamic Custom One Pro

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: Over-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Beim Custom One Pro von Beyerdynamic stellt man den Bass per mechanischem Schieberegler ein.“

  • DTX 501 p

    Beyerdynamic DTX 501 p

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: On-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Der 80 Euro teure DTX 501 p von Beyerdynamic eignet sich mit seinem analytischen Klang für Klassik.“

  • MMX 41 iE

    Beyerdynamic MMX 41 iE

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: In-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Der MMX 41 iE von Beyerdynamic liefert einen dynamischen Sound mit tiefem Bass und ausgewogenen Mitten.“

  • T 70 p

    Beyerdynamic T 70 p

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: Over-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Der T 70 p von Beyerdynamic klingt dynamisch, räumlich differenziert und natürlich bei Pop und Klassik.“

  • AE2i

    Bose AE2i

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: Over-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Boses AE2i punktet mit neutralem Klang, guter Räumlichkeit und ordentlicher Brillanz.“

  • Quiet Comfort 15

    Bose Quiet Comfort 15

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: Over-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Boses Quiet Comfort 15 bietet effektive Geräuschunterdrückung und natürlichen Klang.“

  • C5

    Bowers & Wilkins C5

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: In-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „... Der Frequenzgang zeigt eine typische Loudness-Wann, bei der Höhen und Bass gegenüber den Mitten angehoben werden. Hinzu kommen ein druckvoller und sehr dominanter Bass und dynamische, zum Teil scharfe Höhen. ...“

  • P5

    Bowers & Wilkins P5

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: On-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Bollernde Bässe, nasale Mitten und künstliche Höhen kennzeichnen den P5 von Bowers & Wilkins.“

  • CL

    Harman / Kardon CL

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: On-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Der leise CL von Harman Kardon eignet sich mit differenzierten Höhen eher für Klassik.“

  • J88i

    JBL J88i

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: On-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Der Bass des J88i von JBL geht tief hinunter, bei den Mitten gibt es ein Loch.“

  • Pro DJ200

    Koss Pro DJ200

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: Over-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Der Koss Pro DJ200 ist ein guter Allrounder, mit dezentem Bass und unaufdringlichen Höhen.“

  • CX 890i

    Sennheiser CX 890i

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: In-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Sennheisers CX 890i löst Höhen gut auf und produziert druckvolle Bässe.“

  • Momentum

    Sennheiser Momentum

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: Over-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Sennheisers Momentum gibt U-Musik dynamisch wieder, bei Klassik fehlt Differenzierung und Natürlichkeit.“

  • Street by 50 Over-Ear Wired

    SMS Audio Street by 50 Over-Ear Wired

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: Over-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Der Hammerbass des Street by 50 von SMS Audio hebt die stramm sitzenden Ohr-Muscheln sogar einen Spalt ab.“

  • MDR-1R

    Sony MDR-1R

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: Over-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Dem Sony MDR-1R mangelt es bei Klassik an Brillanz, bei Pop zeigt er kaum Schwächen.“

  • MDR-EX100iP

    Sony MDR-EX100iP

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: In-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Sonys MDR EX100iP produziert einen kräftigen Bass, die Höhen geraten etwas schrill.“

  • 600vi

    Ultimate Ears 600vi

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: In-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „Einen tiefen Bass und detailreiche Höhen liefern die Ultimate Ears 600vi von Logitech.“

  • Medis Plus

    Urbanears Medis Plus

    • Typ: In-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „... Sie werden nur locker ins Ohr gelegt und beziehen zusätzlichen Halt durch wechselbare Silikonstücke, die man in die innere Muschel einhakt. Wegen fehlendem Tiefbass und schrillen Höhen können sie klanglich nicht mit den anderen Kandidaten mithalten. ...“

  • Zinken

    Urbanears Zinken

    • Bau­form: Geschlos­sen
    • Typ: On-​Ear
    • Ver­bin­dung: Kabel

    ohne Endnote

    „... Popmusik-Hörern bietet er auch einen passenden Sound mit übertriebenen und unpräzisen Bässen, etwas dumpfen Mitten und wenig brillanten Höhen. Mit deutlichen Korrekturen per Equalizer lässt sich der Frequenzgang einigermaßen hinbiegen. ...“

Tests

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