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Wenn das Handy streikt oder der Tarif nicht passt, greifen viele Kunden zum Hörer. Doch helfen die Hotlines der Mobilfunker wirklich weiter? Das klärt der Test.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Netzbetreiber-Hotlines mit den Bewertungen 3 x „gut“, 6 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“. Getestet wurden die Kriterien Schnelligkeit, Kompetenz sowie Kosten und Erreichbarkeit.

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  • 1
    Service-Hotline

    o2 Service-Hotline

    • Typ: Inter­ne­tan­bie­ter

    „gut“ (204 von 250 Punkten) – Testsieger

    „... Die Hotline-Mitarbeiter waren nicht nur bei den Tarif-Fragen firm, sondern wussten auch bei Diensten meist Bescheid und gaben sich äußerst freundlich und hilfsbereit. ...“

  • 2
    Mobilfunk-Hotlines

    T-Mobile Mobilfunk-Hotlines

    „gut“ (193 von 250 Punkten)

    „... Die Tester hingen nicht, wie es früher gang und gäbe war, ewig in der Warteschleife, sondern hatten recht schnell einen Berater dran. Die zeigten sich noch kompetenter und souveräner bei den Antworten als im Vorjahr. ...“

  • 2
    Handy-Hotline

    Vodafone Handy-Hotline

    „gut“ (193 von 250 Punkten)

    „... diesmal mussten sich die Tester in Geduld üben. Nicht selten hingen sie über fünf Minuten in der Warteschleife - und flogen auch des Öfteren aus der Leitung. ...“

  • 4
    Service-Hotline

    Base Service-Hotline

    • Typ: Inter­ne­tan­bie­ter

    „befriedigend“ (187 von 250 Punkten)

    „... Die Base-Truppe liefert mitunter die besten Antworten und erreicht in puncto Kompetenz die höchste Punktzahl von allen Testkandidaten. Vor allem bei den Datentarifen konnten die Agenten glänzen ...“

  • 4

    E-plus Handy-Helpline

    „gut“ (187 von 250 Punkten)

    „... Auf Fragen nach geeigneten Tarifen für Wenigtelefonierer und E-Mail-Nutzer beeindruckten die Hotliner mit einer ausführlichen Rundum-Beratung. ...“

  • 6
    Service-Hotline

    Fonic Service-Hotline

    • Typ: Inter­ne­tan­bie­ter

    „befriedigend“ (184 von 250 Punkten)

    „... Im Schnitt schon nach knapp einer Minute hat man einen Fonic-Berater an der Strippe. Auch in puncto Kompetenz kann die O2-Marke die maue Vorstellung der Discounter ein wenig aufpolieren. ...“

  • 7
    Service-Hotline

    Aldi Service-Hotline

    • Typ: Inter­ne­tan­bie­ter

    „befriedigend“ (181 von 250 Punkten)

    „Die Aldi-Hotline ist fix und kann mit ordentlichem Basiswissen dienen - zu mehr reicht's nicht.“

  • 8
    Mobilfunkservice

    Debitel Mobilfunkservice

    „befriedigend“ (177 von 250 Punkten)

    „... Einige Male wurden die Tester vom Berater in die Warteschleife gesetzt und dort einfach vergessen. Das macht Laune, wenn man zehn Minuten nervige Musik ertragen muss und für keine Antwort auch noch teures Geld zahlt. ...“

  • 9
    Servicehotline

    Congstar Servicehotline

    • Typ: Inter­ne­tan­bie­ter

    „befriedigend“ (174 von 250 Punkten)

    „Der Kundenservice der Telekom-Tochter ist durchwachsen: Die Berater sind zwar schnell, wissen aber nicht immer genau Bescheid.“

  • 10

    Simyo Mobilfunk-Hotline

    „ausreichend“ (133 von 250 Punkten)

    „Die Düsseldorfer enttäuschten mit langen Wartezeiten und schlecht geschultem Personal.“

Tests

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