Inhalt
Der Aufwärtstrend der Elektro-Fahrräder oder Pedelecs ist ungebrochen. Aber selbst teure Modelle weisen erschreckende Sicherheitsmängel auf.
„gut“ (62%)
„Leichtestes Rad im Test, sehr kurze Akku-Ladezeiten, 55 km Reichweite, wendig, gut bei Bergfahrten, Abstimmung der Unterstützungsstufen sowie Bremsen okay, übersichtliches Display, Griffe verstellbar. Schlechtes Fahrverhalten mit Gepäck, schwergängige Schaltung bei Motorunterstützung, Lenkerflattern bergab.“
„gut“ (60%)
„Sehr gute hydraulische Bremse, gute Federung, im Test sind keine Defekte aufgetreten. Akku und Ladegerät über 5 kg; keine Anfahrhilfe, kein Tacho, nur LED-Anzeige (erschwert Berechnung der verbleibenden Reichweite), Antrieb schaltet zu schnell zu, Bedienungsanleitungen für Fahrrad und Antrieb getrennt.“
„durchschnittlich“ (56%)
„Kurze Akku-Ladezeit, gut verständliches Bedienfeld, aussagekräftiges Display, Reichweitenanzeige für alle Unterstützungsstufen, wendig, sehr gute Bremsen, kraftvolles Bergauffahren. Schaltungsgriff schwergängig, Lenkerflattern bergab, harter Sitz, Bedienungsanleitung nur auf CD, schwache Bremsen, Radschützer beim Rollentest abgefallen.“
„durchschnittlich“ (56%)
„Automatische Schaltung, Doppelständer, Rahmenschloss, keine Anfahrhilfe, angenehme Sitzposition, gut auf Körpergröße einzustellen, Autoventile, geschlossener Kettenschutz. Lange Akku-Ladedauer, Frontmotor erfordert höheren Kontrollaufwand, Reparatur schwierig, Schalten nur mit aktiver Elektronik möglich. Hinterrad gebrochen.“
„durchschnittlich“ (54%)
„Reichweitenanzeige innerhalb der Unterstützungsstufen, verständliches Display, Reifen mit Autoventilen, Fahrradschloss und Luftpumpe im Lieferumfang. Lenker und Sattel mittels Schnellspanner gut einstellbar. Schlechtes Fahrverhalten mit Gepäck, längste Akku-Ladezeit (12 Stunden), schwache Bremsen.“
„weniger zufriedenstellend“ (26%)
„Hohe Reichweite von 75 km, gute Anzeige und kräftiger Motor, hohes zulässiges Gesamtgewicht von 170 kg. Abgewertet wegen starker elektromagnetischer Strahlung. Die (gute) Bedienungsanleitung muss nachbestellt werden, Pedale drehen sich bei Schiebehilfe mit, Motoraufnahme angerissen.“
„weniger zufriedenstellend“ (24%)
„‚Gutes‘ Fahrverhalten und gute Handhabung, Griffe und Sitzposition angenehm, aussagekräftiges Display mit Anzeige der Rest-Reichweite. Abwertung wegen starker elektromagnetischer Strahlung; schlechte Bremsen, keine sichere Befestigungsmöglichkeit auf dem Gepäckträger.“
„nicht zufriedenstellend“ (18%)
„Unterstützungsstufen gut abgestimmt, geschmeidig reagierende Motorunterstützung, Dämpfung durch Ballonreifen mit Autoventil, kurze Ladezeit, Lenker- und Sattelhöhe mittels Schnellspanner verstellbar, Rücktrittbremse, Fahrradschloss. Abwertung wegen Bruch der Ausfall-Enden (hintere Radhalterung).“
„nicht zufriedenstellend“ (18%)
„Größte Reichweite (80 km), hohes zulässiges Gesamtgewicht von 170 kg, ‚gute‘ Werte im Praxistest, Motor zieht gut durch, zusätzlich Rücktrittbremse, Rücklicht funktioniert auch als Bremslicht. Wegen starker elektromagnetischer Strahlung abgewertet. Steuerkopf angerissen, Pedale drehen bei Schiebehilfe mit.“
„nicht zufriedenstellend“ (12%)
„Stufenlose Schaltung, beleuchtete Tasten der Bedienungselemente, sehr leichtes Ladegerät, akzeptables Fahrverhalten. Abgewertet wegen schlechter Bremsen; sehr lange Akku-Ladezeit, kein Tacho, Restreichweitenanzeige nur durch Balken, Bedienungsanleitungen nur auf CD, keine Anfahrhilfe.“
„nicht zufriedenstellend“ (10%)
„Gute Bremsen, gut erkennbare Anzeige der verbleibenden Reichweite, gute Leistung bei Bergfahrten, angenehmer Sattel. Lenkerbruch führt zur Abwertung, elektrische Sicherheit mangelhaft, hintere Bremse ruckelt, Ersatzakku mit 700 Euro teuer, zulässiges Gesamtgewicht nur 120 kg.“
„nicht zufriedenstellend“ (10%)
„Große Reichweite, gute Bremsen, Unterstützungsstufen werden gut ausgenutzt, Anzeige der verbleibenden Reichweite, Räder mit Autoventilen, wendig im Fahrverhalten. Lenkerbruch führt zur Abwertung, Radschützer vorne gebrochen, elektrische Sicherheit mangelhaft, Ersatzakku kostet 700 Euro.“
„nicht zufriedenstellend“ (6%)
„Billigstes Pedelec im Test (700 Euro), gleichmäßiger und leistungsstarker Antrieb, jedoch nur geringe Reichweite von 40 km. Mangelhafte Bremsen führen zur Abwertung, Ladegerät entspricht nicht den Sicherheitsanforderungen, Antrieb relativ laut, keine Anfahrhilfe, schwerer Akku (über 4 kg).“
„nicht zufriedenstellend“ (0%)
„Große Reichweite von 70 km, Unterstützungsstufen gut abgestimmt, gute Bremsen, aussagekräftiges Display, Fahrradkette gut verbaut. Abgewertet wegen Lenkerbruch, elektrische Sicherheit ‚weniger zufriedenstellend‘, Lenkerflattern bei Bergabfahrten.“
„nicht zufriedenstellend“ (0%)
„Nur scheinbar billig (1.200 Euro); mit Rücktrittbremse und angenehmer Sitzposition. Fahrtests konnten nicht durchgeführt werden, da von 4 beschafften Akkus keiner funktionierte. Dazu Rahmenbruch (Abwertung), Gabelanriss und Hinterradbruch; Bremsen und Lichtanlage schlecht.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs