PHOTOGRAPHIE - Heft 9/2012

Inhalt

In allen Kameraklassen finden Einsteiger und ambitionierte Fotografen heute eine hervorragende Bildqualität vor. Ob Spiegelreflex-, spiegellose Systemkameras oder Kompakte mit fester und variabler Brennweite. Wir haben Kamerapaare aus Neuheiten und unseren Favoriten gebildet und bitten die Besten der Besten zum Duell. Eine blutige Nase holt sich keiner, dennoch können wir in den meisten Fällen eine Empfehlung aussprechen.

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift PHOTOGRAPHIE untersuchte 8 Kameras. Darunter waren jeweils 2 DSLR-Kameras, 2 Festbrennweiten, 2 Kompaktkameras mit Zoom und 2 spiegellose Systemkameras. Es wurde im jeweiligen Segment ein neues Produkt mit einem schon erhältlichen Top-Produkt verglichen. Die Produkte blieben ohne Endnoten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 DSLR-Kameras im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • EOS 650D

    Canon EOS 650D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 18 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    ohne Endnote – Kaufempfehlung

    „... Der optische Sucher der 650D zeigt 95 Prozent des Bildfeldes und ist klar erkennbar. Besondere Beachtung erfahren der Monitor und der Autofokus. So löst der dreh- und schwenkbare 3-Zoll-Schirm nicht nur hervorragend auf, er bietet in der Wiedergabe außerdem den Bedienkomfort eines iPhones ... sowie einen Touch-Autofokus im Live View. ...“

  • Alpha 57 (SLT-A57)

    Sony Alpha 57 (SLT-A57)

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    ohne Endnote

    „... Mit dem sogenannten Klarbild-Zoom bietet Sony ein neues, bisherige Technologien ergänzendes Digitalzoom, das erstaunlich gut funktioniert. Nicht ganz so zielsicher arbeitet die Kamera jedoch bei der Porträt-Framing-Funktion. ... Neben dem gut funktionierenden Schwenkpanorama besitzt die Alpha mit der Multiframe-Technologie ein weiteres nützliches Werkzeug ...“

2 Festbrennweiten im Vergleichstest

  • X2

    Leica X2

    • Auf­lö­sung: 16,2 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    ohne Endnote

    „... Der Monitor ... taugt in der X2 mit einer Diagonalen von 2,7 Zoll und einer Auflösung von mageren 230.000 Pixeln lediglich zur Bildgestaltung, eine Schärfekontrolle nimmt der Fotograf besser am Computer vor und drückt zur Sicherheit einmal mehr auf den Auslöser. ...“

  • GXR mit 2,5/28 mm (A12)

    Ricoh GXR mit 2,5/28 mm (A12)

    • Auf­lö­sung: 12,3 MP
    • Sen­sor­for­mat: APS-​C

    ohne Endnote – Kaufempfehlung

    „... Das GXR-System bietet durch die Modularität von Kamera und verschiedenen Objektiv-Sensor-Kombinationen eine größere Flexibilität ... Der elektronische Sucher bietet ... den Vorteil des Kippens um 90 Grad nach oben. So fällt es leichter, aus einer geringen Untersicht zu fotografieren und die Ästhetik einer Kamera mit Lichtschachtsucher zu imitieren. ...“

2 Kompaktkameras mit Zoom im Vergleichstest

  • PowerShot G1 X

    Canon PowerShot G1 X

    • Auf­lö­sung: 14,3 MP
    • Opti­scher Zoom: 4x

    ohne Endnote

    „... Der große Sensor bewältigt seine moderaten 14,3 Megapixel tadellos und ermöglicht dank der Anfangsöffnung von f/2,8-5,8 eine angenehm geringe Schärfentiefe. Negativ schlägt hingegen die Nahgrenze von 20 cm im Weitwinkel und sogar 85 cm im Tele zu Buche. Auch könnte der Autofokus etwas flotter unterwegs sein. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von PHOTOGRAPHIE in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Cyber-shot DSC-RX100

    Sony Cyber-shot DSC-RX100

    • Auf­lö­sung: 20 MP
    • Akku­lauf­zeit (CIPA): 330 Auf­nah­men
    • Sen­sor­for­mat: 1"

    ohne Endnote – Kaufempfehlung

    „... Sony verbaut in dem stylishen Winzling zwar keinen APS-C-, doch zumindest einen 1-Zoll-Sensor ... Dazu einen hervorragenden 3-Zoll-Monitor, fest mit dem Gehäuse verbunden, aber hochauflösend und aus nahezu jedem Winkel und bei jedem Licht einsehbar. ... Das Zeiss Vario-Sonar T* ist außergewöhnlich lichtstark und besitzt eine beweglich gelagerte Linsengruppe gegen ungewolltes Verwackeln. ...“

2 spiegellose Systemkameras im Vergleichstest

  • OM-D E-M5 Kit (mit M.Zuiko Digital ED 12-50mm 1:3.5-6.3 EZ)

    Olympus OM-D E-M5 Kit (mit M.Zuiko Digital ED 12-50mm 1:3.5-6.3 EZ)

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    ohne Endnote

    „Bis ISO 6.400 arbeitet die OM-D E-M5 weitestgehend frei von Detailbeeinträchtigungen, bei ISO 25.600 wird es jedoch bunt. Homogene Flächen sind ab ISO 12.800 von einem leichten Rauschen betroffen, auch hier wird es in dunkleren Tönen ab 25.600 richtig bunt.“

  • Lumix DMC-G5K

    Panasonic Lumix DMC-G5K

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    ohne Endnote

    „Erste Artefakte zeigen sich bei der Lumix G5 ab ISO 3.200, ab 6.400 verlieren die Kontrastkanten ihre Trennschärfe. Farbige Muster treten jedoch erst bei ISO 12.800 auf.“

Tests

Mehr zum Thema Digitalkameras

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf