DigitalPHOTO: Duell der Semi-Profis (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Kaum eine andere Kameraklasse bietet so viel Auswahl und Leistung fürs Geld wie die der Semiprofis. Wer bereit ist, mehr als 1.000 Euro für seine Kamera auszugeben, hat im positiven Sinn die Qual der Wahl. Wir lassen zehn Semiprofi-Kameras - mit und ohne Spiegel - gegeneinander antreten und zeigen Ihnen, bei welchem Modell sich die Investition lohnt.

Was wurde getestet?

Zehn Digitalkameras befanden sich auf dem Prüfstand. In fünf Duellen traten jeweils zwei von ihnen gegeneinander an. Die Sieger der Duelle erhielten Gesamtwertungen von 91% bis 94%, die anderen fünf blieben ohne Endnoten. Die Spiegelreflex- und Systemkameras wurden unter den Aspekten Geschwindigkeit, Autofokus und Bildqualität betrachtet.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Kameras (1. Duell) im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • D750

    Nikon D750

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    92%

    „Die starke Bildqualität und die hervorragende Ausstattung machen Nikons Vollformat-Spiegelreflexkamera D750 zur Gewinnerin im Duell mit Canons EOS 6D.“

  • EOS 6D

    Canon EOS 6D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,2 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    ohne Endnote

    „... In der Praxis ... bietet die EOS lediglich elf Messfelder und einen Kreuzsensor - besonders bei wenig Licht klappt das Fokussieren hier weitaus schlechter als bei der D750. In einem wesentlichen Punkt kann die ältere Canon-DSLR auftrumpfen: dem Preis! ...“

2 Kameras (2. Duell) im Vergleichstest

  • EOS 7D Mark II

    Canon EOS 7D Mark II

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    91%

    „Das gelungene Handling, gepaart mit der flinken Serienbildgeschwindigkeit, dem integrierten GPS-Sensor und dem leistungsstarken Autofokussystem machen die 7D Mark II zur Siegerin.“

  • D7100

    Nikon D7100

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    ohne Endnote

    „... Trotz des Preisunterschieds kann die Nikon in Sachen Bildqualität gut mit der Canon mithalten, produziert der 24,1-Megapixel-Sensor doch bis ISO 1.600 hervorragende Bilder. ... die Nikon D7100 muss sich aufgrund der hervorragenden Bildqualität nicht verstecken. Sie kommt in den meisten Alltagssituationen sehr gut zurecht ... Sie wiegt mit 675 Gramm bedeutend weniger als die Canon EOS 7D Mark II ...“

2 Kameras (3. Duell) im Vergleichstest

  • X-T1

    Fujifilm X-T1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    92%

    „Im Duell der Kompakten kann sich die X-T1 knapp gegen die Olympus OM-D EM1 behaupten. Das liegt vor allem an der Top-Bildqualität und dem robusten Minigehäuse im Retrolook.“

  • OM-D E-M1

    Olympus OM-D E-M1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    ohne Endnote

    „... In der Praxis produzieren beide Kameras sehr gute Aufnahmen, wobei sich die X-T1 leicht von ihrer Konkurrentin absetzen kann. ... Bei der Olympus-Kamera fällt die Körnung ... erst ab ISO 1.600 auf, was immer noch in einer hervorragenden Bildqualität resultiert. ...“

2 Kameras (4. Duell) im Vergleichstest

  • NX1

    Samsung NX1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 28 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD, Full HD, 4K/Ultra HD

    94%

    „Samsungs NX 1 ist nicht nur ein Ausstattungswunder, sondern überzeugt auch im Foto-Alltag mit tollen Resultaten. Bei Videos in 4K ist sie in dieser Preisklasse nicht zu schlagen.“

  • Lumix DMC-GH4

    Panasonic Lumix DMC-GH4

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    ohne Endnote

    „Unter den Systemkameras gilt Panasonics Lumix GH4 bei Videofans aufgrund der guten 4K-Unterstützung als Highlight. ... In der Praxis liefern beide Kameras eine tolle Bildqualität und produzieren erst ab ISO 1.600 ein dezentes Bildrauschen. Sowohl die GH4 als auch die NX1 bieten ein hervorragendes Handling und liegen dank Magnesiumlegierung und guter Verarbeitung angenehm in der Hand. ...“

2 Kameras (5. Duell) im Vergleichstest

  • Alpha 77 II

    Sony Alpha 77 II

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    93%

    „Die Sony Alpha 77 II ist nahe dran am perfekten Allrounder: Sie produziert tolle Fotos, ist für die Actionfotografie geeignet und kann bei Full-HD-Videos mit Profi-Kameras mithalten.“

  • K-3

    Pentax K-3

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,4 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD, Full HD

    ohne Endnote

    „... Die K-3 ist Pentax-typisch für den Außeneinsatz konzipiert: Keine andere Kamera im Test bietet ein ähnlich robustes Gehäuse, das problemlos einem Regenguss standhalten kann. ... Die Pentax K-3 punktet ... mit einer längeren Akkulaufzeit (sie erlaubt rund 900 Aufnahmen, die Alpha nur rund 470) sowie einem zweiten SD-Karten-Slot. ...“

Tests

Mehr zum Thema Spiegelreflex- & Systemkameras

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf