auto motor und sport - Heft 3/2011

Inhalt

Das Scheinwerferlicht weist dem Autofahrer nachts nicht nur den Weg, es ist auch ein entscheidendes Sicherheitselement. Erstmals prüft auto motor und sport acht Top-Lichtsysteme mit einem neuen, objektiven Messverfahren und bewertet sie bei einer nächtlichen Ausfahrt im Praxistest.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Scheinwerfer, die anhand der Kriterien Labor-Messung (Abblendlicht, Fernlicht) und Subjektive Bewertung (Abblendlicht, Fernlicht, Adaptives Licht) geprüft wurden.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    CLS-Klasse Adaptives Frontlicht-System (LED)

    Mercedes-Benz CLS-Klasse Adaptives Frontlicht-System (LED)

    5 von 5 Sternen

    „Plus: homogenes, recht breites Fernlicht; sehr gute Nachführung in Kurven; Fernlichtassistent sanft dimmend.
    Minus: breites Abblendlicht nur im Nahbereich.“

  • 2
    Giulietta Bi-Xenon Kurvenlicht

    Alfa Romeo Giulietta Bi-Xenon Kurvenlicht

    4 von 5 Sternen

    „Plus: sehr breites Abblendlicht mit ordentlicher Tiefe bei minimaler Blendung; weicher Übergang an der Hell-Dunkel-Grenze.
    Minus: etwas ausgefranst wirkender Lichtrand.“

  • 2
    A7 Sportback [10] Adaptives Frontlicht-System (LED)

    Audi A7 Sportback [10] Adaptives Frontlicht-System (LED)

    • Typ: Abblend­licht

    4 von 5 Sternen

    Das adaptive Frontlichtsystem von Audis A7 Sportback sorgt für einen gleichmäßigen Lichtkegel beim Abblendlicht und hilft Nachts bei der Kurvenführung. Bei Linkskurven ist die Ausleuchtung nicht ganz perfekt und das Fernlicht ist sehr gebündelt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 26/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    5er Bi-Xenon Kurvenlicht

    BMW 5er Bi-Xenon Kurvenlicht

    4 von 5 Sternen

    „Plus: gutes, stark rechtslastiges Abblendlicht; sehr gutes, homogenes Fernlicht; Fernlichtassistent.
    Minus: Abblendlicht fällt linksseitig deutlich ab; Fernlichtassistent oft zögerlich.“

  • 2
    Astra Adaptives Frontlicht-System (Xenon)

    Opel Astra Adaptives Frontlicht-System (Xenon)

    4 von 5 Sternen

    „Plus: angenehm fließende Hell-Dunkel-Grenze; helles, sehr weit reichendes Fernlicht; zufriedenstellende Adaption.
    Minus: das adaptive Abblendlicht blendet mitunter.“

  • 2
    S60 Bi-Xenon Kurvenlicht

    Volvo S60 Bi-Xenon Kurvenlicht

    4 von 5 Sternen

    „Plus: sensibel regelndes Kurvenlicht; helles Fernlicht-Vorfeld.
    Minus: störende Lichtkegel in der Breite.“

  • 2
    Passat Adaptives Frontlicht-System (Xenon)

    VW Passat Adaptives Frontlicht-System (Xenon)

    4 von 5 Sternen

    „Plus: weitgehend anpassungsfähiges Abblendlicht.
    Minus: fransige Hell-Dunkel-Grenze; Adaption arbeitet nicht immer zuverlässig.“

  • 8

    Ford Mondeo (Bi-Xenon Licht)

    3 von 5 Sternen

    „Plus: sehr gutes Fernlicht mit tunnelartiger Ausleuchtung.
    Minus: mittiger Dunkelbereich im Nahfeld des rechtslastigen Abblendlichts.“

Tests

Mehr zum Thema Autobeleuchtungen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf