autoTEST

Inhalt

Es gibt kaum ein älteres automobiles Duell als der Dauerbrenner Rüsselsheim gegen Wolfsburg. Deren Kompaktstars buhlen seit Jahrzehnten um die Gunst der Käufer. Mit dem neuen Opel Astra bläst die Marke mit dem Blitz im Emblem erneut zum Angriff auf den stärksten Widersacher, den VW Golf.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht verschiedene Motoren und Getriebe eines Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Opel Astra 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2+

    „Der Sparsame: Gerade einmal 4,2 Liter auf 100 Kilometer soll der kleinste Diesel verbrauchen. Leider konnten wir uns mangels Verfügbarkeit in der Praxis noch kein Bild von ihm machen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (64 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2+

    „Der Schwächste: Leider konnten wir mit dem 1.4 Ecoflex keine Fahreindrücke sammeln. Da sein Verbrauch zum stärkeren 1.4 identisch ist, sollte man lieber zu ihm greifen und die 1000 Euro mehr investieren.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2+

    „Der Schwache: Glücklich wird man auch mit dem stärkeren 1.4 nur in der Stadt. Auf der Autobahn stößt er mit seinen 100 PS viel zu schnell an seine Grenzen. Grund: Der Astra ist zu schwer geworden.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote – Tipp

    Preis/Leistung: 2

    „Der Vernünftige: Weniger Verbrauch und bessere Fahrleistungen. Der 1.4 Turbo kann sich deutlich von den Saugbenzinern absetzen. Fünfter und sechster Gang sind zu lang übersetzt.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    Opel Astra 1.6 Ecotec 5-Gang manuell (85 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2

    „Der Beliebte: Der 1.6 bietet etwas mehr Durchzugsvermögen als die 1.4er. Wirklich glücklich macht aber auch er nicht. Wie die anderen Saugmotoren läuft der 1.6er recht brummig.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    Opel Astra 1.6 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (132 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2

    „Der Durstige: Er ist vorerst der Kräftigste im Astra-Stall, legt unter Volllast aber zügellose Trinksitten an den Tag. Auf Dauer ist man mit dem 1.4 Turbo unter dem Kostenaspekt deutlich bedient.“

  • Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    Opel Astra 2.0 CDTI Ecotec Automatik (118 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote – Tipp

    Preis/Leistung: 2+

    „Der Überzeugende: Mit dem 2.0 CDTI macht man nichts verkehrt. Für Vielfahrer ist er unsere Empfehlung. Leider ist dieser Dieselspaß nicht gerade als Sonderangebot zu bezeichnen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Astra [09]

    Opel Astra [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2+

    „Die Enttäuschenden: Zwei Leistungsstufen und ein Problem: Die 1.7 CDTI haben mit einem ausgeprägten Turboloch zu kämpfen. Dieseltypischer Durchzug aus dem Drehzahlkeller ist hier Fehlanzeige.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf