Inhalt
Wie werden Fernseher in Vergleichstests geprüft?Während Fernseher in Einzeltests sehr häufig auf dem Prüfstand stehen, kommt es seltener, aber dennoch in geregelten Abständen zu Vergleichstests. Meist treten Modelle mit ähnlichen Merkmalen gegeneinander an (z.B. Typ oder Bildschirmgröße). Dabei fließt das Bild zum größten Teil in die Gesamtwertung ein. Wie stabil fällt der Blickwinkel aus und wie gleichmäßig ist das Panel hinterleuchtet? Wie scharf ist die Auflösung und wie gut wird hochskaliert? Sind die Kontrast-, Helligkeits-, und Schwarzwerte auf gutem Niveau?
Der Klang fließt zu kleineren Teilen in die Gesamtwertung ein, spielt aber dennoch eine Rolle in der Beurteilung. Die flachen Displays kassieren in diesem Segment aber eher mäßige Noten. Auch weil smarte Inhalte zunehmend wichtiger werden, legen die Fachmagazine besonderes Augenmerk auf die Bedienung: Wie flüssig navigiert es sich durch den App-Bereich? Wie schnell werden Sender abgerufen und wie vorsortiert? Erfolgt die Menüführung intuitiv und ist der Smart-TV-Bereich üppig mit Apps bestückt? Zuletzt wird die Ausstattung getestet: Wie viele und welche Anschlüsse stehen bereit? Sind USB-Aufnahmen möglich? Bringt der Fernseher zusätzliche Extras, etwa Twin Tuner oder Sprachsteuerung mit? Auch Umwelteigenschaften spielen eine immer größer werdende Rolle bei der Beurteilung von Fernsehern und fließen bei der Stiftung Warentest in die Note mit ein.
Testeinleitung
„LG liegt in allen vier Größen vorn. Doch auch andere punkten mit gutem Bild und Ton, günstigem Preis oder niedrigem Verbrauch.“
Was wurde getestet?
51 Fernseher standen auf dem Prüfstand, darunter sieben mit 42 bis 43 Zoll Bilddiagonale (107-109 cm), 14 mit einer Bilddiagonale von 48 bis 50 Zoll (122-127 cm), 14 TVs mit einer Bilddiagonale von 55 Zoll (130 cm) und 16 Fernseher mit einer Bilddiagonale von 65 Zoll (165 cm). Die Stiftung Warentest bewertete alle Produkte mit „gut“. Als Testkriterien dienten Bild, Ton, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften. Abgewertet wurde das Qualitätsurteil, wenn der Ton ein „Befriedigend“ (3,1) oder schlechter erhielt. Darüber hinaus nahmen die Tester:innen ab einer Note „Ausreichend“ (3,6) beim Unterkriterium Umwelteigenschaften am Gerät eine Abwertung vor.- 7 Fernseher mit 42 bis 43 Zoll (107 bis 109 cm) Bilddiagonale
- 14 Fernseher mit 48 bis 50 Zoll (122 bis 127 cm) Bilddiagonale
- 14 Fernseher mit 55 Zoll (140 cm) Bilddiagonale
- 16 Fernseher mit 65 Zoll (165 cm) Bilddiagonale