Das Wichtigste auf einen Blick:
- vernünftige Hardware ab etwa 200 Euro
- Force-Feedback sehr unterschiedlich ausgeprägt
- Pedale oft individuell einstellbar
- teils stört ein sehr lauter Lüfter
- Kompatibilität muss beachtet werden
Wie schneiden Game-Lenkräder im Test ab?
Wer bei Racing-Simulationen oder Arcade-Rennspielen hohen Wert auf Realismus legt, sollte das Spiel mit einem Lenkrad steuern. Ein solches Racing-Wheel erlaubt es, Lenkbewegungen weitaus genauer zu steuern als mit dem Gamepad – und teilweise können sogar Bremsen und sogar die Schaltung simuliert werden. Doch die Qualitätsunterschiede sind gewaltig, die Testergebnisse reichen von begeisterten 1,0 bis zu vernichtenden 4,0, und das beschränkt sich keineswegs auf den klassischen Unterschied "billige Hardware vs. Top-Gerät". Auch innerhalb der gleichen Preisklasse gibt es größere Unterschiede zu beobachten.
Ungeachtet dessen kann man anhand der Testnoten durchaus feststellen: Weniger als rund 200 Euro brauchen SIe in aller Regel gar nicht erst anzuvisieren, um ordentliche Qualität zu erhalten. Ab dieser Preisklasse kommt es dann aber wirklich darauf an, was man wünscht. Geht es einfach nur um präzise Lenkbewegungen und ein Force-Feedback etwa beim Überqueren von Schotterpisten, ist schon in dieser Klasse gute Hardware zu finden, sowie aber separate Pedale fürs Bremsen und Kuppeln dazukommen, wird es teurer. Damit steigt aber auch die Anspruchshaltung der Nutzer wie auch der Tester: Dann wird eher mal kritisch auf den Auslöseweg von Pedalen und deren Justierbarkeit geblickt.
Wie kritisch wird auf teure Produkte geblickt?
Normalerweise haftet teuren Hype-Produkten der Ruf an, dass sie zahlreiche Gönnerkritiken erhalten, einfach weil sie so teuer sind und die vermeintlichen Vorteile alle Kritik überblenden. Bei Racing Wheels ist das so nicht unbedingt zu beobachten. Die Magazine gehen recht kritisch an die Bewertungen, selbst bei so populären Herstellern wie Logitech, die sich inzwischen auf die Preisklasse jenseits von 200 Euro spezialisieren. So wird hier von den Lenkrädern nicht nur wirklich realistisches Fahrgefühl gefordert, sondern auch eine entsprechende Haltbarkeit. Was nützen die besten Effekte, wenn die Pedale nach kurzer Zeit immer weicher wirken und der Ansprechpunkt seine Knackigkeit verliert?
Besonders kritisch wird auf die Force-Feedback-Funktion geblickt. Viele Produkte, selbst in den höheren Preisklassen, sind in dieser Hinsicht viel zu lasch aufgestellt. Und selbst wenn das Feedback kräftig ausfällt, monieren Tester nicht selten eine sehr monotone und daher wenig hilfreiche Rüttelei. Gute Systeme können nicht nur verschiedene "Rüttel-Rhythmen" nutzen, sondern auch in der Intensität variieren. Das kostet aber viel Strom und erzeugt viel Abwärme, so dass entsprechende Systeme zum einen meist per extra Trafo angebunden werden müssen und zum anderen eine Lüftung benötigen. Diese ist nicht selten ein Kritikpunkt, weil sie unangenehm laut werden kann.
Sind die speziellen Lenkräder von Autoherstellern das Geld wert?
Wie immer, wenn es um die Abbildung von realen Marken im Spiel geht, treten ganz schnell offizielle Lizenzprodukte auf den Plan. Vor allem Ferrari ist sehr aktiv dabei, sein Logo auf Partnerprodukten zu vermarkten, die dann nicht selten für 350 Euro oder mehr an den Kunden gebracht werden sollen. Der Vorteil: Die Lendkräder und Pedale sind eben ihren historischen Vorbildern nachempfunden und bieten damit den optischen Kick zusätzlich zum Gameplay-Nutzen. Letzterer unterscheidet sich im Test aber nicht von demjenigen der lizenzfreien Produkte. Tatsächlich gibt es hier ebenso hochwertige und begeisternde Racing Wheels wie solche, die empfindliche Kritik einstecken müssen. Selbst bei der Verarbeitung muss so manches Lizenzprodukt harsche Kritik einstecken – was man bei einem solchen Produkt nun wahrlich nicht erwarten würde.