Seit Anfang Januar ist das T500 RS lieferbar, ein Highend-Lenkrad für engagierte, ambitionierter sowie gutbetuchte Fans des Rennspiels Gran Turismi 5 (GT5) für die PS3. Das offiziell von Sony und GT lizenzierte Lenkrad nimmt für sich in den Anspruch, zu den präzisesten Modellen zu gehören, die je für ein PC-/Konsolen-Spiel konstruiert wurden, und verfolgt damit die Maxime, sowohl in der Optik als auch im Fahrverhalten hyperrealistisch zu sein. Das Vergnügen ist allerdings nicht gerade günstig: Der Hersteller Thrustmaster hat für das Lenkrad knapp 500 Euro angesetzt.
Misst man den Gegenwert der 500 Euro in Kilogramm, kommt die Lenkrad-Pedal-Konstruktion sogar fast günstig. Ersteres wiegt knapp unter 5 Kilogramm, die Pedalanlage knapp über 7 Kilogramm. Verantwortlich für das Gewicht ist das verwendete Material, das zu einem Großteil aus Metall besteht – Stabilitätsprobleme dürften daher insbesondere dem Pedalsystem unbekannt sein. Außerdem kann der Bremswiderstand individuell eingestellt werden, der Benutzer kann sich ferner, je nach bevorzugtem Fahrstil, entweder für die Bodenmontage (F1-Stil) oder für eine hängende Montage (GT-Stil) entscheiden und Abstand sowie Höhe des Pedalsets auf seine Körpergröße zuschneiden.
Kern der 30 Zentimeter im Durchmesser großen Lenkeinheit wiederum ist ein von Thrustmaster neu entwickelter magnetischer 16-Bit-Sensor, der die Steuerbewegungen in 65.536 Abstufungen erfasst und damit höchste Präzision verspricht, die, so jedenfalls Thrustmaster, auch mit der Zeit nicht nachlässt . Das Lenkrad bietet zudem eine 1.080 Grad-Lenkung (drei Umdrehungen), der Drehwinkel kann je nach Streckenanforderung mittels eines motorisierten Stoppers eingestellt werden.
Für das Force Feedback schließlich ist ein 65-Watt-Industriemotor mit einem Drehmoment von 150 nNm bei 3000 U/min verantwortlich, ein integrierter Doppelriemen soll dabei für eine große Laufruhe sorgen und Rückstoße eliminieren. Rennwagen-Flair verströmt schließlich noch die sequentielle Gangschaltung, die an der Basis angebracht ist, damit sie sich nicht mit dem Lenkrad dreht. Ihre 17 Zentimeter großen Schaltwippen sollen in jeder Lenkradposition problemlos erreichbar sein, ohne das Lenkrad loslassen zu müssen.
Zahlreiche GT-5-Fans haben bereist begeistert auf das neue Thrustmaster reagiert, und zumindest unter den ambitionierten Spielern sind auch die rund 500 Euro (Amazon), die das Lenkrad-Pedal-Set offiziell kosten soll, nicht auf Gegenwehr gestoßen. Für den „normalen“ GT-5-Fan hingegen wird es, selbst wenn das Set auf der Straße mit der Zeit um rund 50 Euro oder auch ein bisschen mehr nachgelassen haben sollte, vermutlich unerschwinglich bleiben.
-
- Erschienen: 05.10.2016 | Ausgabe: 11/2016
- Details zum Test
Note:1,4
Preis/Leistung: „gut“
Leistung: 1,70;
Eigenschaften: 1,10;
Leistung: 1,40.