Viel Ausstattung zu einem äußerst attraktiven Preis: Das TomTom Go 520T zählt nicht ohne Grund zu den am meisten verkauften Navigationsgeräten in Deutschland. Seitdem sich nun auch die Verabeitung der TMC / TMC-Pro-Signale durch eine neue Firmware verbessert hat, dürften nun die letzten Zweifel an dem Navi aus dem Weg geräumt sein.
In der Vergangenheit machte beim TomTom Go 520T die Signalverarbeitung für TMC /TMC-Pro Probleme. Wer jedoch viel unterwegs ist, möchte gerade auf die Möglichkeit zur situationsabhängigen, aktuellen Routenplanung nicht missen. Die kostenlose Updates der Firmware haben jedoch – wie das Navimagazin in seiner Ausgabe 5-6/2008 berichtet, die Probleme größtenteils ausgeräumt, so dass man jetzt endlich mit Fug und Recht von einem „Kauftipp“ (Handy, Ausgabe 1/2008) sprechen kann.
Bluetooth, FM-Transmitter, Heligkeitsregelelung, Sprachsteuerung – lang ist die Liste der Ausstattungsmerkmale, die man beim TomTom Go520 aufführen könnte und die sicherlich dafür verantwortlich sind, dass das Navigationsgerät die Verkaufscharts hochklettert. Bei einem aktuellen Preis von 200 Euro (amazon) sollte man sich nun in der Tat reiflich überlegen, ob sich der Griff zu einem zwar um 50 Euro billigeren, dafür aber schlechter ausgerüstetem Gerät lohnt.
-
- Erschienen: 02.01.2008 | Ausgabe: 1/2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„Das TomTom GO 520 T erledigt seine (Navigations-)Aufgabe zuverlässig, das Gerät selbst macht einen stabilen und langlebigen Eindruck. Schade ist nur, dass der Akku etwas unterdimensioniert wurde ...“