Thule ProRide 591 Test

  • 12 Tests
  • 498 Meinungen

  • Dach­trä­ger
  • Anzahl Fahr­rä­der: 1

Gut

1,6

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Der Dachträger bietet die günstigste Option zum Radtransport und zugleich ungehinderten Zugang zum Kofferraum. Die Räder werden über den Kopf aufs Autodach gehievt. Mit Rennrädern kaum ein Problem, mit schweren Bikes schon eher. Hoher Mehrverbrauch, da die Fahrräder voll im Wind stehen.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Plus: günstig in der Anschaffung; schnelle Installation; unbeschränkter Zugang zum Innenraum; viel Platz pro Rad.
    Minus: hoher Mehrverbrauch; baut sehr hoch auf; schwer zu beladen.“

  • „gut“ (1,7)

    „Testsieger“

    14 Produkte im Test

    „Bester Dachträger im Test. Der Thule Proride hält die Räder als Einziger sehr sicher sowohl beim Ausweich- als auch beim Aufpralltest. Die Montage ist etwas schwierig, aber die Rahmenklammer ist einfach zu bedienen. Sehr gute Gebrauchsanleitung. Fehlbedienungen sind praktisch nicht möglich.“

    • Erschienen: 26.03.2014 | Ausgabe: 13/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „empfehlenswert“

    „Plus: einfache Montage; Ausziehsystem; One-Key-System; weitere Kombinationen möglich.
    Minus: Anleitungen; starke Windgeräusche.“

  • „gut“ (1,7)

    Platz 1 von 5

    Fahren: „sehr gut“ (1,3);
    Handhabung: „gut“ (2,3);
    Sicherheit/Haltbarkeit: „sehr gut“ (1,4).

  • „sehr gut“ (84 von 90 Punkten)

    Platz 1 von 3

    „Ein stabiler Träger, mit stabilen Ratschen zur Radbefestigung. Die Klaue für den Fahrradrahmen lässt sich bequem über ein Drehrad sichern.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Plus: günstig in der Anschaffung, zusammen mit dem Grundträger relativ einfache und schnelle Montage, uneingeschränkter Zugang zum Kofferraum, keine Sichtbehinderung.
    Minus: hoher Mehrverbrauch, problematisch bei der Einfahrt in Garagen und bei Höhenbegrenzungen, mühsam zu beladen, nicht für den Transport von Elektrobikes geeignet.“

  • „gut“

    Platz 2 von 5

    Aufbau/Gebrauch: 3,5 von 5 Punkten;
    Fahrversuche: 5 von 5 Punkten;
    Crahstest: 4 von 5 Punkten.

  • „gut“

    Platz 2 von 5

    „Mit überzeugenden Rahmenhaltern und top Schienen lieferte sich der Thule ein knappes Rennen mit Altera. Für BMW-Grundträger werden Adapterplatten benötig - einen Hinweis hierauf sucht der Käufer jedoch vergebens. Daher nur ‚gut‘.“

  • „empfehlenswert“

    Platz 2 von 5

    Ein Schnellverschluss-System und durchdachte Rahmenhalter und Radschienen lassen die Montage zum Kinderspiel werden. Der ProRide 591 ist jedoch nicht für den Grundträger eines jeden Fahrzeugmodells sofort geeignet.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Note:1,6

    Platz 1 von 16

  • Fahren: „sehr gut“ (1,0)

    5 Produkte im Test

    Aufpralltest: „gut“ (2,0); Handhabung: „befriedigend“ (2,6); Haltbarkeit: „gut“ (2,0)


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen

4,5 Sterne

498 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
367 (74%)
4 Sterne
64 (13%)
3 Sterne
24 (5%)
2 Sterne
14 (3%)
1 Stern
29 (6%)

4,5 Sterne

498 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Bedie­nung auch für kleine Per­so­nen mög­lich

Ein großes Problem von Fahrraddachträgern sind in der Regel die im wahrsten Sinne des Wortes hohen Betriebshürden. Denn sehr häufig muss das Fahrrad direkt an der oberen Spitze der Halter verschraubt werden, was selbst für normal gewachsene Menschen zum Problem wird, erst recht aber für zarter gebaute Personen. Der Thule ProRide 591 bietet in dieser Hinsicht ungewöhnlichen Komfort: Er besitzt einen praktischen Drehknopf zur Befestigung des Fahrrades in Höhe des Fahrzeugdaches.

So muss man lediglich auf das Autodach greifen und einen einzigen Knopf drehen – und schon schließen sich weiter oben die Halteklammern um den Rahmen des Fahrrades. Trotz der einfachen Bedienbarkeit und der ungewöhnlich simplen Lösung soll die Halterung bombenfest halten und nur wenig Spiel besitzen. Tatsächlich wird in Tests regelmäßig darauf verwiesen, dass aktuell kein anderer Dachträger solch gute Sicherheitswerte bei Ausweich- und Aufpralltests liefere. Um den Halt noch zu verstärken, werden die Reifen zusätzlich durch beidseitig verstellbare Zahnbänder festgezurrt.

Auch der Aufbau des ProRide 591 soll sich in Windeseile erledigt haben – sofern man die weitgehend kryptische Anleitung verstanden habe. Denn viele Nutzer monieren, dass diese nur viele Bildchen und schwer verständliche Grafiken liefere, so dass man eine ganze Weile benötige, um durch die Abfolge der Montageschritte durchzusteigen. Darüber hinaus würden für die Montage an einigen Fahrzeugtypen spezielle Adapter als Zubehör nötig – einen Hinweis auf jene finde sich aber weder in der Anleitung noch auf der Verpackung.

Leider ist das Anleitungsproblem sehr typisch für Thule. Schade, dass das Unternehmen zwar die unumstritten beste Technik liefert, beim Aufbaukomfort aber nach wie vor solchen Nachholbedarf hat. So riskiert das Unternehmen verärgerte Kunden, die dann doch zum einfacher verständlichen Konkurrenzprodukt greifen, selbst wenn der Thule ProRide 591 in Tests so gut abschneidet. Alles in allem ist er sein Geld (72 Euro, Amazon) nämlich mehr als wert.

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Basisdaten
Typ Dachträger
Tiefe 1450 cm
Leergewicht 4,1 kg
Aufnahme
Maximale Zuladung 20 kg
Anzahl Fahrräder 1
Eigenschaften
Rückleuchten k.A.
Zugang zu Kofferraum möglich k.A.
Abklappbar mit Rädern k.A.
Fahrrad am Träger anschließbar k.A.
Träger am Fahrzeug abschließbar k.A.
Auffahrhilfe k.A.
Lift-Hilfe k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Thule ProRide 591 können Sie direkt beim Hersteller unter thule.com finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf