Der Severin EK 3060 ist ein sehr modern gestalteter Eierkocher, der durch seine edel wirkende Abdeckung aus Vollmetall besticht. In den Halter des fast kugelrunden Kochers passen immerhin sieben Eier, was selbst für große Familien oder Studentenwohngemeinschaften ausreichen sollte. Dank 400 Watt bringt das Gerät zudem ordentlich Leistung mit, ein Signalton warnt bei Erreichen der vorgewählten Härtegradeinstellung. Diese kann über ein kleines Drehrädchen stets individuell eingestellt werden.
Doch genau an diesem Punkt stören sich nicht wenige Besitzer des Gerätes. Denn in den Eierkocher werde stets die gleiche Menge Wasser eingefüllt, die Härtegradregelung durch das Rädchen erzeuge aber nicht stets gleichförmige Eier und sei daher nicht zuverlässig. Zudem werde der Edelstahldeckel des Kochers extrem heiß, was auch den Plastikgriff betreffe. Wer die Eier rechtzeitig entnehmen wolle, müsse also notgedrungen zu einem Tuch greifen. Spätestens beim Eierhalter sei dies ohnehin vonnöten, da dieser ebenfalls extrem heiß werde.
Wer also einen großen Eierkocher mit einem ansprechenden Design sucht, ist beim Severin EK 3060 richtig – er sollte aber entweder viel Hornhaut an seinen Händen haben oder vorsichtig mit einem Geschirrhandtuch hantieren... Im Gegenzug ist der Eierkocher mit seinen knapp 25 Euro (Amazon) aber für solch ein großes Gerät verblüffend günstig.
-
- Erschienen: 29.02.2008 | Ausgabe: 3/2008
- Details zum Test
„gut“ (87,8%)
„Pro: Vereinfachter Transport der Eier durch Henkel am Eiereinsatz.
Contra: Mittelweiche Eier werden etwas zu hart.“