Das ist Natürlichkeit!
-
Vorteile:
gute Klangqualität, ausgewogener Klang, gute Verarbeitung, angenehm zu tragen, sehr langes Kabel, Kabel austauschbar
-
Nachteile:
Musik dringt arg nach außen durch, da offene Bauweise, Design, Größe
-
Geeignet für:
zu Hause, am Computer, Filme und Spiele
Der HD555 besticht durch seine recht natürliche Klangqualität. Der weiträumige und etwas schlanke Klang ist allerdings nicht jeder Manns Sache.
So kommen z.B. Bassfans wohl weniger auf ihre Kosten, außer sie drehen den Tieftonregler ihrer Klangquelle auf.
In den ganz oberen und ganz unteren Frequenzbereichen geht der HD555 keine großartigen Experimente ein. Der Tiefton ist sauber gestaffelt, kommt allerdings nicht ganz so tief hinunter und hinterlässt bei den meisten Beats nur einen recht sanften Nachdruck. Man kann also den Bass als recht natürlich und schlank bezeichnen. Trotzdem klingt er sehr sauber und kann bei erhöhtem Bassregler die Membranen ganz schön zum beben bringen.
Die Höhen klingen sehr angenehm. Aber auch wie im unteren Tiefbassbereich rundet er die oberen Höhen schön ab, so dass nicht die Gefahr eines ermüdenden Gehörs besteht. Jedoch lässt er im Hochton kleine Details etwas schwerer erkennen. Der Tick der Brillanz fehlt ihm hier leider ein wenig.
Was ihm aber kaum bei den so grandiosen Mitten passiert. Denn so einen sauberen Mittelton hat man wohl in dieser Preisklasse bei kaum einem Hörer erlebt. Stimmen klingen so wunderbar ausdruckststark und klar. Jedes Instrument ist präzise erkennbar und bietet eine große virtuelle Klangbühne. Man ist mitten im Geschehen.
Daher eignet der HD555 sich ebenfalls hervorragend zum lauschen von Filmen und Spielen. Sein Klang ist selbst in den unmenschlichsten Lautstärkenpegeln völlig verzerrungsfrei.
Einziger Nachteil seiner offenen Bauweise ist, dass sehr viel Musik in die Umgebung dringt. Also ist er keineswegs für die Fahrt im Bus oder in der Bahn gedacht.
Weitere Vorteile sind der tolle Tragekomfort der samtigen Kopfhörermuscheln, das lange und austauschbare Kopfhörerkabel und das flexible Kopfhörermaterial.
Fazit:
Lebendiger, räumlicher und natürlicher Klang. Gut geeignet für Klassik, Pop, Rock, Jazz, Vocal, Filme und Spiele.
Wer ein Bassmonster sucht, ist hier an der falschen Adresse. Selbst der weitaus kleinere Koss Porta Pro liefert kräftigere Bässe ab, dafür klingt diese aber nicht so sauber und ausdruckstark.
Antworten