Der Sennheiser HD-25 zählt zu den Klassikern im DJ-Bereich. Der Stereo-Kopfhörer in geschlossener Bauform schirmt Umgebungsgeräusche spürbar ab und eignet sich deshalb vor allem als Abhöre in lauter Umgebung.
Damit muss man natürlich in Clubs rechnen, aber auch bei Außenübertragungen oder Filmaufnahmen. Die Ohrmuscheln sitzen straff am Kopf, sind klein, leicht, schwenkbar und trotzdem robust. Das Kabel ist einseitig angebunden und steckbar, der Bügel zweigeteilt. Der Klang des HD 25-1 II ist sehr direkt und präzise, die Bässe sind betont und kräftig, die Höhen glasklar. Ausgewogen kann man das Klangbild nicht unbedingt nennen – für die Ansprüche eines DJs aber genau richtig. Hifi-Enthusiasten, die vor allem Jazz oder Klassik hören, sind mit einem anderen Modell vermutlich besser beraten. Und wer unterwegs Musik hören möchte, der sollte sich ebenfalls nicht unbedingt für den HD 25 entscheiden: Um ihn auszureizen, braucht es einen Verstärker, der genug Strom liefert. Für den Betrieb an tragbaren Audio-Geräten ist der Sennheiser mit einer Nennimpedanz von 70 Ohm nicht empfindlich genug.
Seit über 15 Jahren zählt der HD 25 zu den weltweit erfolgreichsten Kopfhörern im DJ-Bereich. Und das nicht umsonst. Der Sennheiser bringt alle Eigenschaften mit, die ein DJ braucht: Er ermöglicht das einseitige Hören, schirmt Störgeräusche gut ab, ist leicht, robust und äußerst klangtreu. Das gerechtfertigt wohl auch den etwas höheren Preis.
-
- Erschienen: 30.06.2014 | Ausgabe: 15/2014
- Details zum Test
ohne Endnote
„... zwar kein hübsches, aber ein robustes Arbeitstier, das sich dank seines neutralen Frequenzgangs gut für Abhör- und Mischzwecke eignet. Für seine Preisklasse gefällt der ausgewogene Klang, auch wenn er nicht so viele Details aufdeckt wie Beyerdynamics DT-1350 ...“