ERP Rowisoft Blue Warenwirtschaft
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Vorteile:
enormer Funktionsumfang
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Nachteile:
Abstürze und Einfrieren der Software
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Geeignet für:
Selbstständige
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Ich bin:
Qualitätsorientiert
Das Programm Rowisoft Blue 6 ist meiner Meinung nach nur bedingt zu empfehlen. Der Umfang ist gut, es hapert aber im Detail.
Man rühmt sich zwar, die Oberfläche in vier Sprachen und die Auftragsbearbeitung mit unterschiedlichen Währungen bedienen zu können, aber schon bei der automatischen Versandkostenberechnung fangen die Mängel an. Hierbei können Sie z.B. Paketversand nach Gewicht konfigurieren und die Versandkosten automatisch berechnen - das funktioniert aber nur für ein Land. Wenn ein Versand ins Ausland zu anderen Tarifen anfällt, muss man die Versandkosten manuell eingeben, weil das System nicht 2.dimensional berechnen kann.
Es gibt zwar eine DHL Schnittstelle, aber auch hier konnte mir der Support nicht helfen. Die Antwort des Support war: "Wir haben das hier getestet, läuft alles wunderbar, wenden Sie sich bitte an DHL." Ein wirklich grottenschlechter Support.
Mag sein dass ich das als Laie nicht richtig einschätze, aber wenn Rowisoft blue mit der Länderbezeichnung "Schweiz" arbeitet, die DHL Schnittstelle aber mit dem ISO-Kürzel "CH" für Schweiz, dann kann das nicht funktionieren. Bei mir wurde dann beim Export der Daten an die DHL Schnittstelle immer "SC" für Schweiz exportiert. Aber wie gesagt, der Support war wirklich mies. Scheinbar ist die Firma auch so klein, dass der gesamte Support nur durch den Geschäftsführer besteht. Zumindest wurden meine Tickets immer durch Ihn beantwortet, wenn auch schlecht. Sonst hatte ich immer nur eine Mitarbeiterin am Telefon. Eine sehr sehr kleine Firma.
Überhaupt scheint der Support eher Tickets zu verwalten als diese in Zusammenarbeit mit dem Kunden zu lösen. Aber das ist meine subjektive Meinung.
Beim Ausführen des Wechsels zwischen Fenstern, bzw. Änderungen der Artikelarten (Freier Posten, Artikel, Text, etc.) stürzt das Programm regelmäßig ab.
Um in einem Angebot einen Artikel zu erfassen, den es noch im Artikelstamm nicht gibt, gibt es die Funktion "Freier Posten". Sehr sinnvoll, wenn z.B. ein Artikel erst nach Beauftragung des Kunden erstellt und ins Sortiment aufgenommen wird. Will man diesen dem Kunden nun in unterschiedlichen Mengen oder Preisen anbieten, geht das nicht. Damit dieser nicht in der Summe des Rechnungswertes auftaucht, bräuchte es einen "Alternativen freien Posten". Laut dem Geschäftsführer Herrn W. besteht hierfür kein Bedarf. Allerdings frage ich mich, warum es dann einen "Artikel" und einen "Alternativen Artikel" anbieten kann, diese Funktion für "Freie Posten" aber nicht verfügbar ist.
Für mich war Rowisoft Blue 6 eine Fehlinvestition und rausgeschmissenes Geld.
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