Wer viel Wert auf die optische Erscheinung legt, der könnte das Heimkinosystem Cineos HTS 6600 von Philips interessant finden. Die Steuereinheit dieser Anlage lässt sich an der Wand montieren, die entsprechende Halterung liefert der Hersteller gleich mit. Netzversorgung, Antenne und Anschluss für die Boxen wurden im Subwoofer verbaut, das Kabel zum Hauptgerät ist dementsprechend unauffälig. Neben dem Tieftöner, der übrigens von einem Lüfter gekühlt wird, gibt es noch zwei kleine Satellitenboxen. Trotzdem verspricht Philips einen vollen Mehrkanal-Surround-Sound und baut dabei auf digitale Klangverarbeitungstechnologie. Die Technologie soll den Klang zudem an die jeweilige Tonquelle anpassen. Und natürlich lassen sich mit diesem Gerät auch Filme anschauen: Neben DVDs gibt der HTS 6600 auch das DIVX-Format wieder und bietet zudem einen HDMI-Anschluss.
Leider wird der angepriesene Mehrkanal-Surround-Sound mit der digitalen Technik nicht wirklich erreicht. Überhaupt gehen die Meinungen zum Klang auseinander: Einige Kunden sind sehr zufrieden, andere beklagen seichte Bässe und schrille Höhen. Manch einen stört auch das Geräusch des Lüfters. Schade, denn die Anlage sieht in Kombination mit einem Flachbildschirm wirklich gut aus.
-
- Erschienen: 28.09.2007 | Ausgabe: 10/2007
- Details zum Test
„gut - sehr gut“
„Kauftipp“
„... Die Stimmwiedergabe ... wirkt vergleichsweise etwas gepresst und nicht so vollmundig. Dennoch stimmt das Gesamtpaket, indem es Fernseh- und Spielfilmton deutlich aufwertet und bei Hifi-Stereo sogar eine erstaunlich gute Vorstellung abliefert.“